Danke!
Da bin ich jetzt länger beschäftigt...
Werner 71
Habe dir eine PN Nachricht geschickt.
Danke!
Da bin ich jetzt länger beschäftigt...
Werner 71
Habe dir eine PN Nachricht geschickt.
Was man neben ein paar langweiligen Telkos machen kann:
allgemeine Abmessungen angepassst, alle Rippen neu, versucht so gut es geht die Verzerrung der Fotos rauszurechnen.
Fenster gibt es anscheinend mehrere Varianten, bei einem Foto ist auf der Krankabine eine Tür zu sehen. Muss ich in Ruhe anschauen.
Entwurf2_250121.jpgEntwurf1_250121.jpg
Den Ausleger werde ich praktisch neu machen müssen, für das Gelenk am Rahmen muss ich noch eine Verschönerung überlegen.
Sehr cool! Das geht ja flott bei Dir!
Hast du das Foto auf Ebay gesehen (falls das der gleiche Kran ist)?
Das ist genau so ein Kran.
Ich kann noch zwei Fotos beisteuern,aus einer Serie von 10 Dias beschriftet mit „Unfall Reklawinkel 13.4.74“.
80140FD0-EE29-481B-BDD0-97CB00DBD918_autoscaled.jpg
831A9334-0D18-494B-9F60-FD2F00172221_autoscaled.jpg
Bilder von Josef Kuba aus meinem Archiv.
Und noch dazu mit der 2041!!!!
Und noch dazu mit der 2041!!!!
Genau, und endlich sieht man mal das Dach von oben.
Danke Robert
An dem Zug könnte ich ungefähr alles brauchen.
An dem Zug könnte ich ungefähr alles brauchen.
Kann ich verstehen. Der Kran sollte ja möglich sein und die Lok dazu hat ein Clubkollege von mir
.7E62F714-B7ED-4C09-B59B-F4031E361742_autoscaled.jpg
Bild aus meinem Archiv.
Nicht schlecht! Kannst du ein bissl darüber berichten, wie die gebaut ist?
Nicht schlecht! Kannst du ein bissl darüber berichten, wie die gebaut ist?
Der Erbauer der 2041 war Werkzeugmacher und hat einige schöne Modelle auf die Schienen gestellt. Ich glaube mich erinnern zu können, daß er sagte die Lok besteht aus 400 Einzelteilen.
Die Lok wird sicher bei unseren nächsten Fahrtagen der IGM zu sehen sein.
Noch ein Foto vom Kranausleger. Ist vielleicht ein brauchbarer Bildausschnitt.
8B5291DC-0DC5-42F7-8562-A67E3CE5CCE4_autoscaled.jpg
Bild von Josef Kuba aus meiner Sammlung
Gehäuse und Rahmen werde ich so lassen. Genauer kann ich es von A3 gar nicht mehr abmessen, bzw ist irgendwann bei +/-0,1mm auch mal Schluss mit sinnvoller Genauigkeit.
Abdeckung vom Schornstein ist nicht so klar, schaut nach dünner Blechplatte aus die nach hinten über steht. Eine Platte ist zu klein um den Schornstein abzudecken, ob da 2-3 Sektionen übereinander sind ist nicht zu erkennen.
Fenster und Verriegelungen fürs Gegengewicht sind auf vielen Fotos unterschiedlich, auch Leitern und Licht am Wasserkasten varieren. Gab wohl mehrere Umbauten.
Morgen gehe ich den Ausleger an.
Toll, gefällt mir
Die kompliziersten Biegungen vom Ausleger sind fertig, jetzt folgt noch herumfutzeln an den ganzen Rippen und Versteifungen. Das ist mehr Fleißaufgabe als Herausforderung, braucht nur viel Zeit
Mach’s ordentlich Fortschritte, gefällt mir sehr
Alle Achtung !
Kommt den Innsbrucker Dampfkran schon sehr nahe. Prima !!!! Vielleicht hilft das ein wenig.
MFG
die geschwungene Ausbuchtung am Ausleger nervt. Abmessungen passen lt Plan. Aber verglichen mit den Fotos wirkt es zu massiv.
der aktuelle Stand:
Entwurf1_030221.jpgEntwurf2_030221.jpgEntwurf3_030221.jpg
offene Punkte:
Gegengewichte
Umlenkrollen am Ausleger für Hebefunktion
Umlenkrollen unterm Dach für Hebefunktion
Einfaches Innenleben (Seiltrommeln)?
der 2x 4fach Flaschenzug für den Ausleger wird es in H0 wohl nicht spielen, daher vereinfachen.
Kann es zwar zeichnen, aber die Schnüre werden nie wie im Vorbild draufbleiben.
Macht Roco auch.
Alle Seilrollen sind jetzt nur als Dummys vorhanden.
theoretisch könnte man den Ausleger in angehobener Position über die Seilrollen fixieren, Dach sollte aufstellbar sein wenn ich keinen Fehler eingebaut habe.
Oder gibt es da Wünsche?
Antrieb will ich keinen einbauen, das überlass ich gerne anderen