Und schon ist es bei shapeways gelistet
LG Carsten
Und schon ist es bei shapeways gelistet
LG Carsten
Dadurch wird die Belastung auf zwei Seilabschnitte aufgeteilt bzw. das Seil kann für die halbe Kraft ausgelegt werden. Zumindest bei dem höchstbelasteten Seilzug zum Kranarmheben gehe ich sicher davon aus.
Das schaut auch auf den Fotos so aus, es gehen 2 Seile links und rechts nach hinten.
Nur selbst mit dieser Annahme komm ich nicht durch 4x4 Rollen durch. Oder fürs Modell reduziert 4x 2 Rollen.
Bei den Kranhaken scheint es nur je 1 Seil zu sein
Und schon ist es bei shapeways gelistet
LG Carsten
sollt noch gar nicht gehen.....
Wer es selber drucken will kann wie angekündigt die stl Dateien per PN haben, ca 2MB groß. Das Muster der Kabeltrommeln ist größer als der gesammte Rest....
Nur sollten die Daten in diesem Forum bleiben.
Hallo Werner,
Schaut so toll aus, welchen Drucker hast Du verwendet? Ich glaube das packt mein Würstchenleger nicht....
LG
Bernhard
sollt noch gar nicht gehen.....
Stimmt, nach anklicken ist es verschwunden.
Schaut so toll aus, welchen Drucker hast Du verwendet? Ich glaube das packt mein Würstchenleger nicht....
LG
Nachdem ich den Ender 3 um 130€ habe wird das bald ein Drucker schaffen.
Umlenkrollen aussen vor, die sind, obwohl nur für 2 statt 4 Rollen, immer noch sehr fein.
Wenn ich mir die Preise auf Shapeways ansehe geht sich stattdessen locker ein eigener Drucker aus.
Wenn du möchtest kann ich dir die beiden Teile schicken. Dann kannst du das Gehäuse anpassen.
Genaue Abmessungen Bodenteil (Zylinderdurchmesser, Höhe, eventuell Abstufungen) sollten für den Nachbau genügen.
Zu den Seilrollen: da hab ich mich vertan, die Kranarmseile laufen soweit ich auf den Fotos gesehen habe gar nicht über Rollen, es bleiben also alle 4 Rollen für die beiden Kranhaken. Dabei wäre ja grundsätzlich bei diesen beiden der Festpunkt am Kranarm möglich, aber auch wie beschrieben 2x2. Was mich eigentlich wundert ist, dass für den Kranarm nur 2 Seile vorhanden sind, hier hätte ich mir zumindest 4 oder mehr erwartet, da diese wie gesagt joch belastet sind.
vlg rudi
Hab mal probiert die Seilzüge für den Ausleger einzuzeichnen:
rot: Start von beiden Seiten der Seiltrommel weg zu den Umlenkrollen am Ausleger
grün: über kreuz zurück zu den Umlenkrollen (Innenseite) am Wagen
blau: gerade zum Ausleger
...und dann weiß ich nicht mehr weiter.
Edit: Hab mich zuvor verzählt, 2x 5 Rollen am Ausleger, 2x 4 Rollen Wagenseitig.
Komm trotzdem auf keinen grünen Zweig
Den Fotos nach laufen die Seile über kreuz, ist auch logisch denn irgendwo braucht man einen Längenausgleich zwischen linken und rechten Seil, also am einfachsten wenn es nur 1 langes Seil ist.
Was mich eigentlich wundert ist, dass für den Kranarm nur 2 Seile vorhanden sind, hier hätte ich mir zumindest 4 oder mehr erwartet, da diese wie gesagt joch belastet sind.
Seilbelastung = Kraft durch Anzahl der Seile. Im Original 2x 4 + 2x5 fach Umlenkrollen, 20 Seileabschnitte, daher Seilkraft nur 1/20 der Last (simpler Flaschenzug angenommen)
Eventuell kannst dir hier die Seilführung ansehen.
Hier nochmal in 1:32
Liebe Grüße
Helmut
Und nochmal ein Stück größer ...
Liebe Grüße
Helmut
Danke, beim letzten Video sieht man kurz wie es gelöst ist (5:40):
am Ausleger fest, beide Rollen am Ausleger sind in einem Punkt zum Längenausgleich drehbar gelagert.
Man erkennt auch das die Hauptlagern zwischen den Trägern vom Ausleger ist.
Wenn man genau schaut auch beim Märklin Kran, obwohl man den echten Drehpunkt nicht sieht, kann man darauf schließen.
Nur:
Genau so einen Längenausgleich erkenne ich aber auf keinem Foto vom ÖBB Kran. Am Ausleger sind die Rollen auf je einem Längsträger eingehängt, kein Ausgleich möglich.
Ebenso am einzigen Foto das die Rollen am Wagen zeigen, da gibt es auch nur einen Drehpunkt je Rolle, aber keinen gemeinsamen zum Längenausgleich.
Der muss aber irgendwo sein, daher meine Vermutung das es ein durchgehendes Seil ist, nicht 2 getrennte.
Habe noch einen gefunden ...
Gibts so einen Dampfkran in H0 ?
Liebe Grüße
Helmut
Die Maße (Untergestell) vom Kleinbahn und vom Liliput Kran sollten ziemlich gleich sein - das war damals der gleiche Formenbauer!
Wichtigster Unterschied: die seitlichen Abstützungen am Liliput Fahrwerk waren zumindest eine Zeit lang funktionsfähig.
Meines Wissens sind jedoch beide Fahrwerke verkürzt; besser passen könnte das Fleischmann Fahrwerk - die hatten auch diesen Kran - wenn es nicht zu groß ist, denn bei Fleischmann wurde eine Zeit lang 1:85 gebaut ...
Noch ein kleines Schmankerl zum Liliput Kran: auf der Wiener Messe (56 oder 57) war ein paar Lehrbuben, die dort als Helfer eingeteilt waren, fad - sie zerlegten einen Kran und begannen, auf dem Unterteil fast wie auf einem Skateboard herum zu fahren; plötzlich kam der Chef - aber anstatt zu schimpfen, gab er den Burschen noch ein paar Fahrgestelle, sie durften darauf herum fahren, so viel sie wollten; das winzige Liliput Fahrwerk war tatsächlich "manntragend", kein einziges ging dabei kaputt!
lg
musiker
Schau dir einmal das Video mit dem Modellkran an, wenn ich richtig gezählt habe sind es min.2x8Seile , vielleicht auch 2x10 - so genau konnte ich es nicht sehen - beim Ausleger und 2x5 beim Lastflaschenzug. Das leuchtet mir jetzt ein. Das erlaubt auch die geringeren Seilstärken, bei 2 oder 4 Seilen hätten die wesentlich stärker sein müssen. Bei den Hakenseilen könnten dann die 5 Rollen stimmen, der Haken an der Spitze hat offensichtlich wesentlich weniger Last.
vlg rudi
Der Fleischmannkran ist meines Wissens noch 1:82
lG Peter.
Nochmals der Vergleich der beiden Hersteller. Die Teile sind mit minimalen Anpassungen
untereinander austauschbar.
Glaub hab das Rästel der Seilzüge gelöst:
Screenshot 2021-02-10 102235.jpg
Nochmal am Plan und auf einem Foto von Grossinger kaum zu erkennen wird das hier der Längenausgleich der Seile sein.
Ich hab das trapezförmige Teil für eine Verstrebung zwischen den Auslegern für die Umlenkrollen gehalten. Die undefinierbaren Teile rechts oben und unten neben dem trapez-Teil werden die Aufnahme für die Seile sein.
Weils leicht geht 2 Varianten erstellt:
einmal mit den großen Fenstern wie es auf den Fotos vom Kran in Lienz aussieht:
Und einmal die Kabine mit den kleinen Fenstern, wobei die Fensterstreben zum drucken sicher schon mehr als kritisch sind:
Die kleinen Fenster, bei einem grünen Kran, würden mir besser gefallen.
Habe gerade erfahren, Weinert hat die Kranhaken im Programm.