Ganz ordentlicher Aufwand! Schaut aber auch echt gut aus.
Aus der OEPBB Werkstatt
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peter&basti -
8. Oktober 2020 um 00:16 -
Unerledigt
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Die WLC V90 (Brawa 41002)
Anfang der 2000er Jahre haben die Wiener Lokalbahnen einige deutsche V100 (DR) nach Wien geholt und sind meines Wissens bis heute im Einsatz. Mitte der 2000er Jahre ist Brawa mit einem Modell dieser Lok auf den Markt gekommen, später nochmals eine Zweitauflage. Wer kennt das nicht, die Begierde wächst oft erst wenn ein Modell ausverkauft ist …
Ich habe jetzt nicht wirklich nach dieser Lok gesucht, aber kürzlich bin ich in Willhaben über ein günstiges Angebot gestolpert und am nächsten Tag wurde die Lok der OEPBB Werkstatt zugeführt. Als Beifang ist sogar ein ZIMO MX630 verbaut, mit Softwarestand 29.x, also ca. aus 2009.
1. Technische Änderungen
Nach dem LIFO Prinzip (last in first out) habe ich gleich mal alle anderen Baustellen zur Seite geschoben und diese Lok in Angriff genommen.
Erstes Manko: die Lok hat noch die alte Platine mit dem NEM652 Stecker im Führerstand, damit war der ganze Führerstand mit Schnürln und Decoder vollgestopft
Zweites Manko: Glühbirnenbeleuchtung, wo immer rot mit weiß mitleuchtet und umgekehrt. Zum Vergleich habe ich ich meine Brawa RTS V100 zerlegt, die hat schon MTC Schnittstelle und LED Beleuchtung mit schaltbarem Schluss.
Jetzt hätte ich natürlich bei Brawa fragen können, was die Teile kosten – habe ich aber nach einigen Berichten hier im Forum über nichtvorhandene oder überteuerte Ersatzteile gleich gar nicht gemacht...
Nach einigen Recherchen und Vermessungen am Modell das technische Pflichtenheft:
- Es gibt einen Nusser-Sound für diese Lok, also muss ein ZIMO Sounddecoder rein
- somit auch ein Lautsprecher und ein Pufferelko
- LED-Stirnbeleuchtung und einzeln schaltbare Schlussbeleuchtung
Jetzt wäre natürlich eine neue Platine fein, aber dazu habe ich nicht die Ausrüstung. Aber wir haben neuerdings einen 3D Drucker im Hause, es gibt es nun statt der Platine einen „Aggregateträger“ für Lautsprecher, Elko und Decoder. Habe ich skizziert, der Basti hat mir das Ratz-Fatz in 3D gezeichnet und gedruckt. Leider passt der in meiner Konstruktion vorgesehene 1mF Elko um einen Millimeter nicht in die Lok, darum ist jetzt ein Standardelko mit 680 µF (die übliche Zimo Beigabe) verbaut.
Für die Stirnlichter habe ich die kürzlich von Knolli vorgestellte Lochraster-Platinenmethode mit 3M Moosgummipickerl-Montage angewendet, das passt sehr gut bei den geraden Stirnfronten. Von den originalen Lichtleitergeweihen sind nur die Lichtnägel in den Scheinwerfern übriggeblieben, einfach abgezwickt und dann innen noch auf minimal abgeschliffen.
Noch einige Bilder vom Zusammenbau und jede Menge Schnürl:
Noch eine letzte Aufnahme vor dem Schließen des 2. Deckel:
2. Optische Verfeinerungen
Da ist eigentlich nicht viel zu tun, für ein gut 15 Jahre altes Modell ist diese BRAWA Maschine sehr detailliert ausgeführt. Es sind auf der Pufferbrust sogar die Beschriftungen für dir Schläuche aufgedruckt (im Gegensatz zur brandaktuellen JC 2070). Damals ist meines Wissens noch kein Hersteller auf die Idee gekommen die RK900 nachzubilden.
Die Gegebenheiten am Modell passen aber perfekt mit der von mir gerne verwendeten Messingguss RK900 von Michael Weinert zusammen, entweder haben beide am Vorbild exakt vermessen oder sich abgesprochen …
An der Front habe ich dann noch Weinert-Schläuche montiert und der Lok eine dezente Betriebsverschmutzung angedeihen lassen, mehr habe ich nicht gemacht.
Gefällt mir jetzt recht gut, so wie sie da steht auf dem üblichen Fotoplatzl:
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So muss das!!!!
Gefällt mir, dass meine Idee Anklang gefunden hat!
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- Offizieller Beitrag
Tadellose Arbeit, schöner Report. Danke
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Gefällt mir, dass meine Idee Anklang gefunden hat!
Dafür mußt du auch büssen.
Wegen meiner Grobmotorigkeit kannst dich schon auf ein paar Aufträge gefasst machen.
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Gefällt mir sehr gut die Lok!
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Dafür mußt du auch büssen.
Wegen meiner Grobmotorigkeit kannst dich schon auf ein paar Aufträge gefasst machen.
Oh Gott! Meine Knie schlottern schon
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Sehr schön! Ist der 3D druck verfügbar für uns auch? Ich habe mir einer defekte DR 110 variante mit 21 MTC Platine günstig erworben ursprünglich als Ersatzteil spender für meiner WLB V90 gedacht, wäre aber schade sein weil es so schön ein Modell ist.
Ein wort der Warnung bei dieser version, meiner V90 (41002) schaut aus als der Rahmen leicht verzogen ist - da ist ein spalt unter beide Vorbauten am inneren enden. Meiner war aber so billig das es mir egal ist - neuer rahmen kostet ca. €20 bei Brawa. Bei meiner V92 und DR 110 gibt es aber keine Bananen-förmige Zeichen.
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Hallo Stefan,
Kannst Du selber drucken? Dann kann ich die stl Datei hier einstellen. Gedruckte Teile liefern können wir natürlich auch.
Lg Peter
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Hut ab vor der professionellen Elektronik - Bastelei!!!!!
LG Christian
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Hallo Stefan,
Kannst Du selber drucken? Dann kann ich die stl Datei hier einstellen. Gedruckte Teile liefern können wir natürlich auch.
Lg Peter
Wie viel würdest du für einen gedruckten teil verlangen? Wie dick ist es? Wenn es in einen gepolstertes Kuvert passt und zusammen weniger als 3cm dicke hat (sonnst ist der Versand zu hoch) wäre ich sehr interessiert.
Wie wärs auch mit einen 3D gedruckter Führerstand?
Übrigens hast du die Maßen für die LED Platinen?
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Hallo Stefan,
Ich kann Dir das Teil drucken, geht in ein kleines Polsterkuvert, die kleinen Löcher (Passstifte, Schrauben) sind aber nachzubearbeiten (auf das richtige Maß aufbohren) Ich würde auch den Stützkörper bei der Decoderauflage noch dran lassen, dann kann beim Versand gar nix passieren.
Preisvorschlag EUR 5,00 + Porto
An den Führerstand habe ich auch schon gedacht, aber der Motor ist so hoch dass hier nichts sinnvolles reinpasst aus meiner Sicht.
Zu den Platinen habe ich keine Maße aufgeschrieben, Lochrasterplatine freihändig zugefeilt bis diese ohne Spiel gepasst hat. Dann durch die Scheinwerfer durch mit Lackstift die Positionen der LED markiert. Weiters sind Leiterbahnen zu trennen, Drahtbrücken und die SMD Vorwiderstände 3,3k sind auch gleich drauf. Die ganze Konstruktion (Moosgummi, LED, Platine) darf nicht dicker werden als das Lichtleitergeweih, das geht sich aber gut aus.
Lg Peter
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Wegen eines Führerstandes hab ich schon beim Hombre nachgefragt. Er hat doch für die Schlieren eine Steuerwagenfront gedruckt. Frag ihn mal. Oder er liest hier mit.
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Hi
Hier bin ich, womit darf ich dienen?
LG
Bernhard
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Update für die Lima 1245 005-2
Dieses Wochende sind gleich 2 Lokomotiven in der OEPBB Werkstätte fertig geworden, aber schön der Reihe nach (Reihe bedeutet, jene die mir als letzte ins Auge gestochen ist, ist als erster fertig )
Die Lima 1245 005 besitze ich sicher schon 25 Jahre ... eines meiner Frühwerke in Punkto Patinierung, aber auch Digitalisierung. Die Lok hat vor ca. 10 Jahren einen übriggebliebenen Uhlenbrock Decoder bekommen.
Da mit diesem Decoder kein gescheites Fahrverhalten zusammenzubringen ist, habe ich beschlossen einen wiederum übriggebliebenen Zimo MX630 einzubauen. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass die Stirnlichter bei der Lima mit den viereckigen Lichtleitern extrem bescheiden aussehen.Also frisch ans Werk, ein Griff in den Fundus zu den Scheinwerfereinsätzen vom Lokschnitzer Michael und probiert ob diese passen können.
Tun sie mit etwas Nachbearbeitung:
Mangels Drehbank den Scheinwerfereinsatz auf einen 1,5 mm Bohrer aufgesteckt (Presspassung) und in den Dremel eingespannt. Mit einer Schlüsselfeile auf 2,5 mm Länge gekürzt und hinten noch abgerundet.
Den Lima Scheinwerfer habe ich ausgeräumt und hinten noch ein Haucherl eingebohrt, dann eine bedrahtete 0402er LED eingeklebt.
Natürlich auch noch einen Lichtnagel mit 1,5 mm Acryl gebastelt, der erste Test hat mir gefallen:
Nachdem es nun für die Frontscheinwerfer einen Plan gibt, habe ich dann noch folgendes erledigt:
- Gewicht ausgefräst, damit der Decoder auch bequem Platz hat
- eine neue Lokplatine geschnitzt, Vorwiderstände und Ladeschaltung für den Puffer
- Die Schlusslichter betriebsbereit gemacht mittels roter 0402er LED
- Führerstandsbeleuchtung mit 0603er LED, die ziemlich ins Orange gehen (wollte ich mal ausprobieren)
- 4 x 330µF = 1320 µF Pufferkondensator haben in den Vorbauten auch noch Platz gefunden
Die Kiste ist ganz schön voll geworden:
Auch wenn die Lima konstruktiv ein Methusalem ist, mit dem neuen Augen-Makeup und den Lichtspielen gefällt sie mir sehr gut und braucht sich nicht zu verstecken:
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Brumm-Krach-Schepper für die Lima 2050 009-6
Der zweite Roll-Out dieses Wochenende betrifft die bereits länger in Revision befindliche 2050. Die Schlusslichter habe ich so ca. im November aufgebohrt, danach ist es schöön laaangsam weiter gegangen.
Hier habe ich mich für einen Zimo MS450 mit Mayer Sound entschieden, bei den erforderlichen elektrischen Umbauten habe ich mich an den Beschreibungen von Arronax und Bertl angehalten.
Mit Rahmenfräsen sind sich 2x 1mF Puffer ausgegangen, auch diese Kiste ist rappelvoll geworden:
Neuer Umlauf und Frontgriffstangen von Bf. Authal und Scheibenwischer von den Railboys, geben der Lok jetzt ein recht ansehnliches Auftreten:
Am Farb / Patinafinish werde ich noch ein bisschen nacharbeiten...
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- Offizieller Beitrag
Beide Umbauten sind dir gut gelungen, die 1245 ist kaum wieder zu erkennen.
Könntest Du vielleicht bitte, bitte eine Nahaufnahme vom Umlauf und den Griffstangen der 2050 machen?
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die 1245 ist kaum wieder zu erkennen.
Ist wie bei den Frauen, die Augen machen‘s aus
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Sehr gelungene Umbauten, die neuen Loklampen machen ganz schön was her. Danke für die Beschreibungen.
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Könntest Du vielleicht bitte, bitte eine Nahaufnahme vom Umlauf und den Griffstangen der 2050 machen?
Aber gerne. Die Ätzteile sind filigraner als die Originalteile (der Handlauf ist auch im Original geätzt, aber breiter). Mein Primärgrund für den Tausch: mir war ein Umlauf abhanden gekommen ...
(die Lok ist im Moment recht "staubig" weil die Patinierung in Arbeit ist)
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