Schöne Modelle was du da gebaut hast. Wenn ich fragen darf, von wo hast du die Wagen Beschriftungen für die Felbermayr Garnieturen?
Stefan's ÖBB Selbstbauten
-
1020ér Fan -
7. August 2020 um 22:21 -
Unerledigt
-
-
Schöne Modelle was du da gebaut hast. Wenn ich fragen darf, von wo hast du die Wagen Beschriftungen für die Felbermayr Garnieturen?
Bitte sehr:
-
Ah eh die. passt danke.
-
8. ÖBB Hilfszugwagen der Zugförderungsstelle Innsbruck
Schon wieder ein (sehr) altes Projekt: der ÖBB Hilfszug der Zugförderungsstelle Innsbruck.
Dieser Hilfszug kannte ich von vielen Foto's in schönes grün. Der Ölwehrwagen hatte so einen auffälligen rot-orangen Streife. Aber als ich gelesen habe das der ganze Garnitur umgepinselt war, müsste ich einfach losgehen.
- Der Mannschafts- und Hilfszugwagen wagen ist ein Roco Hecht
- Der Geräte- und Hilfszugwagen ein Roco ex DRG Packwagen
- Der Ölwehr Gerätewagen ein KMB Spantenwagen
Ich habe mir derzeit gedacht, der Umbau wäre ziemlich einfach, aber schließlich könnte ich nur die Wagenenden und Teilen des Daches benützen, der Rest musste ich selbst konstruieren. Es war zum ersten mal das ich die Schiebetüren selbst herausschnitten habe aus transparanten Kunststoff und danach lackiert. Die selbstgemachte Wagenwände sind deutlich zu dick. Es ist aber noch immer ein Toller Zug zum anschauen, aber auch diesen Zug braucht ein zeitgemäßen Umbau.
Ich zweifle aber über die richtige Farbe; als echter Fan von ÖBB Blutorange habe ich aus Bilder konkludiert, der Zug wäre nach der tannengrünen Farbe direkt in Blutorange umlackiert. Wenn ich mir jetzt Bilder anschaue wo die Wagen neben Lokomotiven aufgestellt sind, könnte die auch Verkehrsrot sein. Wer kennt sich aus?
Die Frage ist jetzt: werde ich diesen Wagen zuerst in die Werkstätte Sankt Stefan zurückrufen, umbauen und Tannengrün lackieren, oder neu anfertigen?
Gruß!
Stefan
-
- Offizieller Beitrag
Selbstverständlich wirst Du sie neu bauen, und natürlich in der entsprechenden Farbe lackieren.
-
Selbstverständlich wirst Du sie neu bauen, und natürlich in der entsprechenden Farbe lackieren.
Wie ein Wahrheit.....
Bauen macht ja zu viel spassssss :S
-
ch zweifle aber über die richtige Farbe
Der Mannschaftswagen war nie rot. Das Bild zeigt den Wagen kurz vor seiner Ausmusterung in der HW Simmering.
970 046 - 975 6 902 Mannschaft und Gerätewagen Hilfszug Innsbruck.jpg
Foto: meins
Der Gerätewagen war blutorange. Das Bild zeigt den Wagen ebenfalls kurz vor seiner Ausmusterung 2011 in der HW Simmering.
975 5 903 Hilfszug Gerätewagen.jpg
Foto: meins
Vom Zweiachser habe ich leider kein Foto.
-
Der Mannschaftswagen war nie rot. Das Bild zeigt den Wagen kurz vor seiner Ausmusterung in der HW Simmering.
Dann muss es mindestens zwei davon gegeben haben.
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/32835.jpg
Bildtext dazu: "ÖBB 1110.010 vor dem Hilfszug der Zfst Innsbruck. (13.08.1993) Foto: G. v.d. Hoven"
-
Danke LDE-1450 und 4010-Freak, genau solche Bilder bringen die Zweifel. Hinter der 1110.010, die ohne Zweifel Blutorange war, wirken die Wagen vielen dunkler, wie Verkehrsrot. Aber der 1110.010 war sicher schon verblasst, und die Wagen gerade eine neulack bekommen.....?
Es gab nur einen Exemplar des Mannschaftswagens,da bin ich mir nach alle Recherchen fast sicher:
-
Im ÖBB Handbuch 1999 werden für Innsbruck nur der Mannschafts- und Gerätewagen 9756 902-9 und der Gerätewagen 9755 903-8 erwähnt, ohne Foto. Zweiachser war zu dem Zeitpunkt keiner dabei.
-
Im ÖBB Handbuch 1999 werden für Innsbruck nur der Mannschafts- und Gerätewagen 9756 902-9 und der Gerätewagen 9755 903-8 erwähnt, ohne Foto. Zweiachser war zu dem Zeitpunkt keiner dabei.
Ich denke der zweiachsige Ölwehrwagen war formell kein Teil des Hilfzuges, war aber immer auf das selbe Gleis hinter den Hilfszug aufgestellt. Ob es dieser Wagen schon in 1999 gab weiß ich aber nicht. Der Wagennummer war/ist: 40 81 9455 901-4
-
Es gab nur einen Exemplar des Mannschaftswagens,da bin ich mir nach alle Recherchen fast sicher:
Da wurde der Wagen doch reaktiviert und erhielt roten Lack. Das ist an mir vorübergegangen, da es nicht wirklich so meine Epoche ist.
-
genau solche Bilder bringen die Zweifel. Hinter der 1110.010, die ohne Zweifel Blutorange war, wirken die Wagen vielen dunkler, wie Verkehrsrot. Aber der 1110.010 war sicher schon verblasst, und die Wagen gerade eine neulack bekommen.....?
Ich finde es extrem schwierig, die Farbtöne blutorange und verkehrsrot zu unterscheiden...
Die Wagen wurden offenbar irgendwann zwischen Sommer 1992 und Sommer 1993 neu lackiert.
Hier sieht man den Innsbrucker Hilfszug im August 1992 noch in grün: https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/23839908275
Und hier ein Jahr später schon in blutorange oder rot: https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/23731505122
Geht man nach dem Datum der Lackierung, müsste es sich eigentlich um verkehrsrot handeln – wobei es verwundert, dass die Wagen nicht das ca. 1992 eingeführte neue Hilfszug-Farbschema (grau mit gelb-rotem Zierstreifen) erhalten haben.
Andererseits schaut der Farbton auf den Wagen auf dem zweiten Bild ziemlich gleich aus wie die Farbe der 1020 003 – und die müsste meinen Informationen nach blutorange sein.
Ein weiterer Farb-Vergleich ist auf diesem Bild möglich, wo das Aufnahmedatum vermutlich nicht stimmt: https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/23813817356
Da wurde der Wagen doch reaktiviert und erhielt roten Lack.
Gerade auf tramways.at nachgeschaut: Der Wagen hat es sogar bis in die "Neuzeit" geschafft. http://www.tramways.at/pictures/OeBB/30516.jpg
-
9. ÖBB Bauzugwagen
Meine Lieblingswagen sind doch die Bauzugwagen. Jedes Exemplar ist ja fast ein Unikat.
Diese mal habe ich mir wieder enige Braune Exemplare gebaut .
Ein ÖBB Dienstgutwagen und ein ÖBB Baustoff und Materialwagen. Beide aus Bludenz.
Zum ersten mal habe ich Messing Gitter verarbeitet. Das bringt wieder neue Einsichten und Erfahrungen.
Stefan
-
- Offizieller Beitrag
Wieder wunderschön geworden
-
- Offizieller Beitrag
Mir gefällt das sehr gut, Respekt.
-
10. Tunnelrettungszüge der ÖBB
Anfang dieses Jahre habe ich ein ziemlich grosses Projekt gestartet: die Nachbildung eines ÖBB Tunnelrettungs- und löschzuges der Epoche IV-V. Weil es so spass machte, gleich mal zwei gebastelt
Der erste Zug hat einen Wasserwagen und zwei Flachwagen mit Rosenbauer Löschfahrzeuge.
Der zweite Zug hat zusätzlich einen Hilfszugwagen (Tunnelrettungswagen) und eine ganze Preislein Feuerwehr Besatzung.
Die (Roco) Wasserwagen sind nicht exact der richtige Baureihe, aber passen gut zur Vorbild. Die Wagen haben neben Schläuche auch eine passende Farbgebung und Weathering bekommen. Auch wurde von Messing(gitter) die Laufbleche oberhalb der Kessel neu angefertigt.
Der Hilfszugwagen 80 81 ÖBB 976 6 906-1 hatte ich schon mal gebastelt, aber damals noch als reiner IV Tunnelrettungswagen in Blutorange-Elfenbein. Der Epoche V Version hat neben eine passende Farbgebung und Wortmarke alle Leitungen für den Anschluss der Schläuche bekommen. Der Basis ist ein Lima Polnischer Hecht, mit Roco Drehgestelle.
Die Flachwagen sind wie beim Vorbild ex ROLA Wagen (Liliput). Die Wagen fahren (Gleiten) ziemlich gut wegen Schmierung mit Trix Fett. Sie haben Pufferbohlen bekommen von der Märklin ROLA Wagen und einen NEN Kupplungskopf. Nicht kurzkupplungsfähig, aber in diesen Zugkomposition ist das kein Problem. Die Beschriftungen sind dieses mal kein Decals. Ich habe dazu Foto's benützt und aufgeklebt, das passt gut und fast unsichtbar weil der Wagenseite hier ziemlich weit nach innen steckt. Die Wagen sind beladen mit Wiking Rosenbauer Löschfahrzeuge und ich habe dazu ein selbstfahrendes Tunnelbelüftungsgerät auf Spuren gebaut. Der Zug hat eine ganze Preislein Feuerwehr Besatzung bekommen. Die sitzen wie beim Vorbild auf die Vorderseite des Züges als er in der Tunnel geschoben wird.
Ich bin ziemlich stolz auf diesen Züge, die haben doch das 'etwas besonderes'.
Also, viel Spass beim anschauen!
Zuerst der kurze ÖBB Löschzug ohne Hilfszugwagen:
-
Und der andere Löschzug, dieses mal mit Hilfszugwagen und Feuerwehr Besatzung:
-
Sehr coole Züge! Danke für‘s Zeigen!
-
- Offizieller Beitrag
Wunderschön ❗️
-