Wenn Du möchtest kann ich Dir mit einem Rahmen aushelfen.
Retro-Projekte\ u.A. Restauration der 25 Jahre verschollenen 01 009 von Kleinbahn
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creme21 -
7. Juni 2020 um 15:18 -
Geschlossen
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Bitte, Danke, nehme ich gerne an
LG
Michael
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Nachdem meine 01 009 nun in sämtliche Einzelteile zerlegt worden ist, sämtliche Altanstriche, sowie zweifelhafte, nicht ganz fachgerechte Modernisierungsmaßnahmen schonend entfernt wurden, steht die Gute nun total gestripped da.
Die Witte- Windleitbleche waren nicht falsch gewesen, denn die Maschine ist durchwegs auch mal mit denen gelaufen, von daher kein Fehler.
Aber die Bleche waren aus Karton. Geht natürlich gar nicht.
Ausserdem wurde sie irgendwann ihres Schlotes beraubt und dieser gegen eine Nachbildung, bestehend aus einer Zwirnspule und einem Chromring (Kugelschreiber?) ersetzt.
Geht natürlich auch gar nicht.
Für mich ergab sich also die Frage: Was nun?
Witte Bleche anständig nachbilden?
Oder doch lieber die ausgeliefert Kleinbahn-Variante rekonstruieren?
Ich glaube, die richtigste Antwort liefert das Vorbild der 01 009 im Original selbst.
Demnach sind die Kleinbahn Bleche deutlich zu gross (es gab diese Blechgröße zwar auf DR-Nulleinsen, aber allerhöchst wahrscheinlich nie auf der 009)
So sieht daher mein Zwischenergebnis aus. Schlot ist bereits aus Kupfer Blech angefertigt und eingelötet, die Bleche sind nur mal zur Sichtprobe angesetzt, noch lang nicht fertig, lehnen sich aber in den Dimensionen so gut wie eben möglich an das Vorbild an. Ich glaube, das Gesamterscheinungsbild als Kleinbahn 01 wird dadurch nicht gefährdet sein und die Lok rückt nur etwas mehr in Vorbild Nähe, ohne an Wert als historisches Modell zu verlieren.
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87791/
Das Vorbild
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Familie Wagner ist fertig, die alten Bohrlöcher sind nun wieder mit Zinn verschlossen und verschliffen, die beschädigte Dampfleitung ist wieder hergestellt, bzw. nachgeschnitzt.
Für die Befestigung der Windleitbleche werde ich mir vermutlich nicht mehr die Kleinbahn-Befestigungs-Bauklötze nachbilden, sondern auch eher beim Vorbild abkupfern. Das wird noch ein bisschen Nachdenkerei geben..
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87838/
Da nichts geklebt werden soll (darf!!) , denke ich an abnehmbare Windleitbleche.
Weil ins Winkelwerk hinter den Blechen komme ich mit der Lötkolbenspitze ja nicht ran und an den montierten Blechen möchte ich dann eher auch nicht mehr verschleifen müssen. Mal sehen..
So sieht jedenfalls die Wahrheit aus.
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Wennst´jetzt so weiter machst, verliert sie aber den Charakter der KB-Maschine und wird viel zu detailgetreu!!!!
Michael
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Wennst´jetzt so weiter machst, verliert sie aber den Charakter der KB-Maschine und wird viel zu detailgetreu!!!!
Michael
Diese "Angst" habe ich ehrlich gesagt auch....
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Diese Angst hab ich hier nicht - man muss halt gehörig Kompromisse schließen, etwa auch die viel zu großen Lichtlöcher, den damaligen viel zu großen Lampen geschuldet ...
Die Lok soll natürlich in erster Linie dem Besitzer gefallen - und wenn er sie lila gefitzelt lackiert, muss uns das auch recht sein
lg
musiker
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Ich seh das schon ganz gleich wie der Michael und der Knolli. Ich hatte nochmal überlegt, ob ich auf den Umläufen schöne Rautenbleche auflöten soll, denn das würde schon gut aussehen, aber letztendlich ist die Mission ja eine fachgerechte Aufarbeitung, bzw. Wiederherstellung eines ordentlichen Betriebszustandes.
Da eben Schlot und Windleitbleche über die Jahrzehnte abhanden gekommen sind, musste ich sie zwangsläufig anfertigen. Hier lag es für mich nahe, nicht zu versuchen ein Original zu kopieren, denn es wäre trotzdem nur die Kopie, auch wenn sie täuschend gut ist. Die Lok hat eine Geschichte, aber nichts zu verbergen. Von daher darf man erkennen, dass sie wiederholte Werkstattaufenthalte hatte und auch diverse Instandsetzungsarbeiten gemacht werden mussten.
Hier zählt für mich primär : Meiningen, - nicht rumänische Hinterhofwerkstatt. Die Arbeit muss sauber ausgeführt und dokumentiert sein.
Es wird also keine weiteren baulich verändernden Maßnahmen geben.
Ich denke mit dem Anblick der Nachbauten lt. Vorbild" kann man sich anfreunden. Die Lampenbügel fehlen noch, da sie original versetzt und schief platziert waren. Das korrigiere ich natürlich, sonst bekomme ich Augenkrebs...
Da war wohl Anfang der 50er Jahre jemand besoffen, blind, oder kurz vorm Heimgehen bei Kleinbahn.
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Ich hoffe man merkt ein bißchen, dass ich, vor - zig Jahren die Schlosserlehre bei SGP in Wien Simmering gemacht habe.. 😊
Tagesergebnis:
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.... vor - zig Jahren die Schlosserlehre bei SGP in Wien Simmering gemacht habe...
Ja, man merkt den gestrengen Lehr-Meister! Das wird wohl ein echtes Gusto-Stückerl.
Gäb' übrigens noch ein paar restaurierungsbedürftige Fahrzeuge in 1:1 in Strasshof ....
Klaus
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Ja, man merkt den gestrengen Lehr-Meister!
In der Tat! Zu viel Vorschub auf der Fräsmaschine wurde von unserem leider schon lange verstorbenen Werkstättenmeister (DER klassische Silberrücken : Schrumpelgesicht, gebückter Gang, grauer Staubmantel und immer eine Tschick in der Pappn) mit einem schmerzhaften Eisenbahner rückvergütet.
Damit wir Halbstarken ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Fräsmaschine bei falschem Vorschub fühlt. Hat gewirkt 😂
restaurierungsbedürftige Fahrzeuge Strasshof ...
Leider wirklich weit weg von mir, sonst wäre ich dort auf jeden Fall gerne am Start!
Ergänzung:
Werkmäßige Auslieferung des 01-Modells durch Kleinbahn erfolgte ja mit partiell falsch angebrachten Rotauslegungen unterhalb des Führerstandes, quasi als Bildnegativ, da dies vermutlich die Endfertigung wesentlich vereinfachte. Die nun dem Vorbild entsprechende, richtig angebrachte Lackierung in Rot macht mir deutlich Probleme, da man hier keinerlei Teile als Anbau Teil separat fertigstellen kann und es so natürlich schwierig ist, die unregelmäßigen Gußkanten sauber auszulegen. Aber mit genügend Sitzfleisch geht alles..
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Was ist das für eine edle "Arbeitsfläche"?
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"Arbeitsfläche"?
Nein! Keine dekadenten Anwandlungen meinerseits und freilich nur als Bildhintergrund eingesetzt!
Das ist ein illustrierter Produktkatalog anno 1900 (+/-) von Teudloff&Dittrich. Speiseapparate und so...
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Ich glaube, Du hast jetzt nicht nur mich neugierig gemacht auf Zitate aus der "Unterlage" ...
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Ja gut, ich sags gleich, - der Admin wollte es so! Ich bin unschuldig.
Ab sofort müssen halt die betroffenen Enkerln abends, am großväterlichen Bettrand über Absperrschieber, nichtsaugende Speiseeinrichtungen und doppelte Federwaagventile rezitieren. 😂
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87989/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87988/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87987/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87990/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87991/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87992/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87993/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87994/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87995/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/87996/
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Farbfinish... Museums und Plandampf-Massaker!
Wie passt das eigentlich unseren Kleinbahn Puristen?? 😜
Aber es gibt eh schon soviele D300 (so 2, oder 3?), die im Atzgersdorfer KB-Auslieferungslook getrimmt worden sind.
Ich kann nix dafür, aber so schaut halt eine Lok aus, wenn ich sie in die Finger bekomme und nicht großartig betrieblich rumsauen darf/ sollte / müsste. Den Tender würde ich im gleichen Style anfertigen. Muss ja dazu passen.
kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/88088/kleinbahnsammler.at/index.php?attachment/88089/
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Deutsche Ingenieurskunst vom Allerfeinsten! Wusste überhaupt jemand von euch, dass die BR 01 aufblasbare Treib, und Schwingenstangen hatte?! Jetzt guckste wa? 😂
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Es geht doch nichts über die Leichtbauweise! Wahrscheinlich mussten die drei die Stange niederhalten damit sie nicht aufsteigt!
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Es geht doch nichts über die Leichtbauweise! Wahrscheinlich mussten die drei die Stange niederhalten damit sie nicht aufsteigt!
Teutsche Zehen sind aus Krrrruppstahl! 🤣
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Auch das Kreuz dürfte aus Stahl sein.
Wenn ich das so ein paar mal aufhebe, kannst mich in der Haltung in den Rettungswagen hiefen.
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