Bei Kleinbahn und später auch bei KMB wurden Teile verbaut, wie sie den Damen gerade in die Hände fielen. Wurde ein Teil nachproduziert, dann kam er in die Schütte zu den anderen, was oft zur Folge hatte, dass uralte Teile am Boden dieser Schütte oft erst viele Jahre nach ihrer Herstellung verbaut wurden. Daher ist es relativ schwer die einzelnen Versionen strikte zu trennen. Das galt der Überlieferung (Oskar Klein) nach, auch für die Motore aus eigenem Haus...
Was KLEINBAHN alles machte.
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die grauen Motoren gab es nur bei Loks mit
Zinkalräder ... so meine ich ... unser Musiker weiß das sicher ...
Offenbar nicht denn meine hat schon die vernickelten Messingräder und wenn ich mich recht erinnere hatte auch jene die mir mein Vater relativ kurz nach Erscheinen kaufte ebenfalls keine Spiauterräder mehr.
Edit: Und wenn ich es auf chris71´s Foto richtig erkenne hat sein Exemplar ebenfalls vernickelte Messingradsätze.
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ok, dann sollten in meiner auch die richtigen sein.
Wunderbar..
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Siehe Kleinbahn Sammlerheft
Es gab bereits 1968 eine Serie in rot mit silbernen Dach. Und nur diese hatte das Bügelknie nach außen. Die Motoren sollten aber mit weißer (grauer) Brücke sein.
Meine hat das Knie nach innen - wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es die auch mit Knie nach außen gab...
LG
Andreas
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Das macht’s bittschön selber, und sagt mir dann welche Beiträge dort sein sollen.
Bitte Wolfgang die Beiträge hier reinschieben ...
235 236 237 238 239 240 241 242 243 und 254 DANKE
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Meine hat das Knie nach innen - wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es die auch mit Knie nach außen gab...
LG
Andreas
Welche Motoren sind bei deiner Lok verbaut ..
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merci...😜😊
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Welche Motoren sind bei deiner Lok verbaut ..
"rote"....
LG
Andreas
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Andreas da hast hast du eine schöne alte (neue) 1042er in deinem Besitz ...
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Andreas da hast hast du eine schöne alte (neue) 1042er in deinem Besitz ...
Dankeschön!
LG
Andreas
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Wann kamen eigentlich die Motore mit roter Motorbrücke?
Ich hab da wrlche mit roter Brücke und dem breiten Kollektor, später kamen ja dann die schmäleren im Durchmesser größeren.
Liebe Grüße
Christoph
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Die Umstellung müsste eigentlich in den späten Siebzigerjahren gelaufen sein aber genaueres weiß da sicher unser musiker . Umstellung erfolgte jedenfalls stufenweise denn zuerst wurde der neue Permamagnetteil mit eingepreßter Bronzebuchse und rotem Kunststofflagerschild noch mit den alten Ankern verbaut und erst als deren Restbestände aufgebraucht waren, kamen die Anker mit den (leider deutlich empfindlicheren) Kommutatoren auf Pertinaxplattenbasis zum Einsatz.
Weil die roten Kunststofflagerschilde keinen Körperschall übertragen, läuft der neuere Werksmotortyp normalerweise deutlich leiser. -
Super, vielen Dank 👍
Liebe Grüße
Christoph
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Diese Güterwagen mit dieser Beschriftung habe ich noch nie gesehen ..
Leider ein schlechtes Bild ..
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Sind von Direktor Prager, Äskulapkreuz (privater Verein);
siehe Kleinbahn Sammlerheft, 8. Auflage, Teil 3, Seite 13 (das geschlossene Pendant auf Seite 12)
lg
musiker
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Ist das eine Kleinbahn Lok ...
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Nein, das ist eine Liliput!
lg
musiker
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So eine schöne alte Kleinbahn 1020 46 sieht man auch selten
Die hat wohl kaum Gleise gesehen ...
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ein schönes Stück...
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Die aus der "Pestfreiära" und mit Messinggetrieberädern hält noch drei Generationen...
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