Willkommen im Forum
Ich stell mich vor
-
-
Herzlich Willkommen im Forum
-
Servus Wener,
Herzlich wilkommen und viel Spaß bei uns!
LG
Manfred
-
Hallo Werner,
herzlich willkommen! Ungefähr in Deinem Alter habe ich auch begonnen mit meinem Jüngsten (Sebastian = Basti) begonnen eine Modellbahn zu planen und zu bauen...
lg Peter
-
Herzlich Willkommen bei uns.
Mach Dir keinen kopf wie oft du ins Forum kommst. Das ist das schoene hier. Jeder betreibt das Hobby so intensiv wie er will.
Ich les ja im Moment (welcher schon ein paar Jahre dauert) auch nur mit und mach garnichts an der Moba.
-
- Offizieller Beitrag
Danke für die ausführliche Vorstellung! Begrüßt hab ich dich ja schon!
-
Vielen Dank für Eure herzlichen Willkommensgrüße.
Als Einstandsfotos einfach einmal ein paar Schnappschüsse aus jüngster Vergangenheit.
Große Freude hatte ich damit, dass ich vor kurzem meine Sammlung der Roco 4010er vervollständigen konnte. Hier habe ich mir vier Triebköpfe nebeneinander aufgestellt. es wartet noch viel Arbeit mit zurüsten, digitalisieren, Innenbeleuchtung, usw.
8F2360E7-85F1-4CF4-82CE-5CC43D59F784.jpeg
Meine Modellbahnanlage ist Baustelle. Am Bahnhof warten ein Transalpin mit Lok und Klassen, ein Eilzug aus den 50ern und eine Garnitur mit Spanten, dass hier endlich der Betrieb losgeht.
DCD738AC-2136-4159-8E59-27A87A163C3E.jpeg
An der 1042 wird aktuell gewerkt. Mich stört, dass Roco das dritte Schlusslicht nicht funktionsfähig gemacht hat. Ich versuche derzeit mit LED und Lichtleiter das Licht nachzurüsten.
Weiß wer von Euch wie die Schlusslichter beim Original betrieben wurden. Recherchen im Internet liefern unterschiedliche Angaben. Ich gehe mal davon aus, dass zum Auslieferungszeitpunkt alle drei geleuchtet haben, sonst hätte man ja nicht auch drei gebaut.
8C53D6AC-DF28-4DAB-BD66-0F6527AD5AB8.jpegDie 1018 hat als erstes das Heizkabel zusätzlich bekommen, sonst ist das Modell noch im Originalzustand.
0ADC8939-2BF7-4090-83D5-9E58F632F143.jpeg
Hier einmal meine Vorstellungen, wie ich die Anlage erweitern möchte. Derzeit fahre ich auf zwei Ebenen. Oben ein kleiner Kreis mit Klappbrücke, dem Kopfbahnhof und einem Schmalspurbahnhof. Dann habe ich mir eine Gleiswendel gebaut um nach unten zum Schattenbahnhof zu gelangen.
Künftig will ich in einer dritten Ebene eine Paradestrecke bauen und die Schmalspurbahn möchte ich noch weiter bergwärts über die Paradestrecke trassieren.
So könnte die Rampe zur Paradestrecke aussehen.7D442547-A1EC-4333-B33E-31C5B7C0656B.jpeg
Und so plane ich die Einbindung in die Gleiswendel.
4EE1F132-9871-4E2F-BA59-132F0904D2A1.jpeg
Alles sehr klein und improvisiert, und es macht viel Spaß!
Natürlich hole ich mir die Anregungen von der großen Eisenbahn und bin, wie es die Zeit erlaubt unterwegs um neues zu entdecken.AFE04FA7-05B2-4001-928C-A7B61C29969D.jpegB11C82D4-7AE1-42F1-9615-1462E59CEB42.jpeg58469D32-A0C7-4135-B885-C302C54475D9.jpegD648949B-7573-43B2-AF53-A295D95A2499.jpeg
... um mich dann wieder meiner Sammlung zu widmen.F10D572D-B8DD-4A7E-AAB2-21C0FD46418D.jpeg
lg Werner -
Ich gehe mal davon aus, dass zum Auslieferungszeitpunkt alle drei geleuchtet haben, sonst hätte man ja nicht auch drei gebaut.
Da gab es irgendwo vor kurzem eine Diskussion...
-
- Offizieller Beitrag
Na das schaut doch sehr schön aus. Danke für die schönen Bilder
-
Mich stört, dass Roco das dritte Schlusslicht nicht funktionsfähig gemacht hat....
ZitatHallo zusammen!
Also, dass die DB bei ÖBB-Triebfahrzeugen zwei rote Schlußlichter verlangt hätte ist mir neu, obwohl ich 30 Jahre bei den ÖBB Fahrdienstleiter war, darunter auch einige Jahre in Salzburg Hbf in direktem Kontakt zur DB und ihren Vorschriften. Zum Beispiel kamen 1010 und 1110 planmäßig mit Güterzügen auch bis München und die hatten immer nur ein rotes Zugschlußsignal.
Gerade die DB war ja gerade bei den "Beleuchtung seiner Triebfahrzeugen" eher sparsam denn am Tage fuhren die Loks ohne Zugspitzensignal, während die ÖBB bis 60 km/h mindestens 2, darüber hinaus 3 Spitzensignal-Leuchten verlangte, von auf- und abblendbaren Stirnlampen gar nicht zu reden.
Die Art des Einschaltens der Schlußlampen 1, 2 oder 3 oblag der Laune der Lokführer.
Auch das hier erwähnte "Nothalt" mit 3 roten Schlußsignal-Lichtern ist eher aus dem Reich der Märchen, denn bei den ÖBB gab es der Begriff des Nothaltes vorschriftlich erst mit Einführung Fernsteuerung der Fahrleitungsanlagen und der LZB.
Beste Grüße
TraunbahnSo wird es wohl gewesen sein ...
Liebe Grüße
Helmut
-
Schaut toll aus. Danke fuer die Bilder
-
Guten morgen,
uns wurde in der Tfzf Schule gesagt, das der obere Zugschluss (rotes Licht) eine Reserve ist.
Und wenn dir einer entgegenkommt der die Roten Lichter auf und abdreht dann sollte man stehen bleiben ( oder man hat aus Versehen selbst den Zuschuss noch aufgedreht).Aber das war alles aus Zeiten als es noch keinen Zugfunk gab.
LgChristian
-