Der hier hat vier-fach geschlitzte.
Unterschied Stangenpuffer zu Korbpuffer
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Digicat -
29. Januar 2020 um 17:47 -
Unerledigt
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Die "Stangenuffer mit Kegelfedern" waren zuerst vierfach, ab etwa 1912 zweifach (oben und unten) geschlitzt. Ab ca. 1924 wurden bei Neubauten Hülsenpuffer eingebaut, weil diese größere Druckkräfte aufnehmen können. Durchmesser des Puffertellers: 370mm, ab LüP 13 bzw. 14m: 450mm, um Überpuffern zu vermeiden. (aus: Güterwagen Band 6, Carstens/Scheller/Westermann, gilt also speziell für Deutschland)
wenn man davon ausgeht, dass bei den Bahnen schon frühzeitig Waggons über fremde Bahnnetze gelaufen sind, könnte man annehmen, dass die technische Entwicklung ähnlich auch in Österreich-Ungarn abgelaufen ist. Danke für den Beitrag!
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Falls Interesse an Federpuffern besteht, könnt Ihr Euch bei mir melden.
Ich werde mir da überlegen ob ich die Korb und Stangenpuffer ins Standardsortiment aufnehme.
Das gleiche gilt für die Lampen.
LG
Stefan -
Als Techniker erlaube ich mir eine kleine Bemerkung. Ein zweifach geschlitzter Puffer müsste vernünftigerweise oben und unten geschlitzt montiert sein. Wäre er seitlich geschlitzt, würde sich nämlich Regenwasser und anderes in der unteren Rundung sammeln, mit ziemlich bösen Folgen.
Ich habe den Eindruck, dass die horizontalen Schlitze teilweise größer sind.
Es gibt auch Puffer, die oben und unten ganz offen sind:
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- Offizieller Beitrag
Ich habe den Eindruck, dass die horizontalen Schlitze teilweise größer sind.
Es gibt auch Puffer, die oben und unten ganz offen sind:
Du bzw. das Foto zeigt zweifach geschlitzte Puffer.
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Das schaut aber weniger nach Schlitz aus, sondern eher nach U-förmig gebogenem Blech.
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- Offizieller Beitrag
Das schaut aber weniger nach Schlitz aus, sondern eher nach U-förmig gebogenem Blech.
Dann schau dir einmal die Beiträge 3 und 4 noch mal genau an
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... der Puffer 4fach geschlitzt ist ?
Man sieht ja den Schlitze seitlich ...
Wenn die 2fach geschlitzten Puffer nur oben und unten geschlitzt sind, muß dieser Wagen folglich 4fach geschlitzte Puffer haben.
Ja der ist 4-fach geschlitzt.
Nach meinen Beobachtungen hatten die meisten österr. Wagen 4-fach geschlitzte Puffer.
Bei Loks gab es auch 2-fach geschlitzte, aber in einer wesentlich stabileren Ausführung, die aber als Modelle schwer erhältlich sind.
LG! Erich
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fündig geworden, G10 mit 4fach Korbpuffer
https://eisenbahnen-welt.startbilder.de/bild/deutschla…remserhaus.html
LG Bertrand
Danke für das Bild ...
Liebe Grüße
Helmut
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- Offizieller Beitrag
Nach meinen Beobachtungen hatten die meisten österr. Wagen 4-fach geschlitzte Puffer.
Bei Loks gab es auch 2-fach geschlitzte, aber in einer wesentlich stabileren Ausführung, die aber als Modelle schwer erhältlich sind.
LG! Erich
Ich hab das auch schon einmal irgendwo gelesen, finde den Artikel aber nicht mehr.....
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Hier habe ich noch einen Bierwagen mit 4fach geschlitzten Korbpuffer gefunden.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…984#msg-8108984
Bitte zum 1.Beitrag scrollen
Kann das Datum 1947 stimmen ?
Liebe Grüße
Helmut
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- Offizieller Beitrag
Das Datum wird schon passen, die Kleidung passt dazu und auf dem Transparent steht was von Geschmack des Jahres 1947. So ungefähr... 🙄
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Als Techniker erlaube ich mir eine kleine Bemerkung. Ein zweifach geschlitzter Puffer müsste vernünftigerweise oben und unten geschlitzt montiert sein. Wäre er seitlich geschlitzt, würde sich nämlich Regenwasser und anderes in der unteren Rundung sammeln, mit ziemlich bösen Folgen. Ich denke dass die frühere Generation das recht schnell mitgekriegt und ggfs. korrigiert haben wird...
Wenn ich richtig vermute kann man also annehmen dass jeder Puffer dessen Schlitze man seitlich sieht, ein vierfach geschlitzter ist.
Bei der 214 waren die Schlitze seitlich:
214.13, Wien West, 1936, O. Zell:
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Der Waggon steht in Asparn/Zhaya.
Wenn ich es recht verstanden habe war das ein Pressburger Lokalbahn Waggon.
Details bitte epl fragen.
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