- Offizieller Beitrag
ja genau, endlich ein 1+2.Klasse Schlieren; - bin gespannt ob der auch als Einzelwagen in grün kommt.
Wo siehst du die in Grün? Die Streifenhörnchen können’s von mir aus behalten 🤢
ja genau, endlich ein 1+2.Klasse Schlieren; - bin gespannt ob der auch als Einzelwagen in grün kommt.
Wo siehst du die in Grün? Die Streifenhörnchen können’s von mir aus behalten 🤢
ich sehe sie eh nicht ich hoffe nur...
Die Schachbrett 1044 117-8 hat es vor gefühlt 20 Jahren schon von Roco gegeben.
Es hat alle fünf 1044er mit Schachbrett-Lackierung bereits von Roco gegeben, manche davon sogar schon mehrmals.
Zunächst alle Modelle im Erscheinungsbild der 90er- und frühen 2000er-Jahre:
Weiters wurde die 1044 117 zusätzlich noch in der Ausführung mit Wortmarke und zwölfstelliger Fahrzeugnummer unter der Art.Nr. 72426 produziert, in der aktuellen Ausführung als 1144 und wieder mit Pflatsch unter der Art.Nr. 73548.
Folgende Schachbrett-Varianten gab es noch nicht als Modell:
1144 203 in der kurzlebigen Variante mit Pflatsch
1144 092 im aktuellen Erscheinungsbild mit Wortmarke
Offenbar war das Ziel, ein Modell möglichst identisch mit der Piko-Ankündigung auf den Markt zu werfen... Meiner persönlichen Meinung nach wäre dafür die 1044 092 oder 117 die bessere Wahl gewesen, da die rund 30 Jahre alten ersten Roco-Modelle davon nicht mehr unbedingt zeitgemäß sind – im Gegensatz zur 1044 201, die auch heute noch eine ganz gute Figur macht.
Unten ein Bild von meiner, die ist noch analog pur und passt mir eigentlich nicht in die Epoche ....
Willst du sie zufälligerweise loswerden? 😇
Bei den Grünen könnt ich schwach werden, allerdings ohne Computer-Nr..
Zitat"Die ersten 211 Wagen wurden noch mit der alten Gattung B4ipüho und den Nummern 33 000 bis 33 211 geliefert."
LG
Helmut
Die ABp wagens sind geliefert worden in 1968/1970 in grün . Ab 1970 sind die lokomotieven und reisezugwagens in Jaffa lackierung gelackt worden . So ein grüne ABp kann doch .
ich sehe sie eh nicht ich hoffe nur...
Mitthoff 🙏
Da ich fast täglich mit den deutschen Vectronen am Weg bin werd ich mir die kaufen.
Da ich fast täglich mit den deutschen Vectronen am Weg bin werd ich mir die kaufen.
Ich frage mich wieviel Lokführer hier im Forum unterwegs sind.
Aaahhh - auf die 1044 201 freu ich mich.
Ab 1970 sind die lokomotieven und reisezugwagens in Jaffa lackierung gelackt worden .
Daran zweifle ich etwas.
Servus Helmut, die hats nur mit Computernummern gegeben. Wie Jos schreibt Lieferung ab 1968.
Ab 1970 sind die lokomotieven und reisezugwagens in Jaffa lackierung gelackt worden .
Die ersten Lokomotiven (abgesehen von den Verschubloks) ab 1970. Reisezugwagen wurden erst erprobt, ab 1976 galt die Jaffalackierung. Und es dauerte ziemlich lange bis die Wagen umlackiert wurden.
1968 war das jahr das alle wagens mit computernummer angeschrieben wurden . So nur ein kleinen teil der B's aus die ersten baulose haben noch gefahren ohne computernummer . Duie anderen haben alle gleich ein computernummer bekommen .
Von Roco soll es diesen gegeben haben ...
Roco 45122 Schlierenwagen Epoche III
Der Chris (Tauernbahner) hat einen hier im Forum gesucht und auch gefunden.
Liebe Grüße
Helmut
Daran zweifle ich etwas.
Ich auch, die ersten Schlieren wurden zu Testzwecken umlackiert, zunächst Ende 1974 mit dem "inversen" Farbschema (blutorange unten, elfenbeifarbiges Fensterband) Es gibt hier im Forum sicher einen Beitrag dazu, ich glaube sogar vom Westbahnmichi (der derzeit von uns nix wissen will; - seine Standhaftigkeit erstaunt mich bass...) Im März wurde derselbe Waggon mit dem danach gültigen Jaffaschema lackiert und sämliche Neuanlieferungen an Schlierenwagen ebenfalls. Bis Juni 1975 gab es dann schon eine erkleckliche Anzahl an Jaffa- Schlieren. Zunächst noch mit elfenbeifarbener SchürzeÖBB-Schlieren-B-Jaffa-1.jpg
aufgrund der starken Verschmutzung der hellen Schürze, wechselte man ab ca. 1978 auf rot:
und Anfang der 1990er Jahre auf den sogenannten Sparlack, der genauso viel Lack benötigte aber bei dem man sich das Abdecken des Zierstreifens "ersparte"...
ab 1977 ging man her auch ältere Reisezugwagen, z.T. zum Teil auch noch aus der Reichsbahnzeit, wie Schürzenwagen und Eilzugwagen, sowie N28, aber auch die 4-achsigen Spantenwagen auf die neuen Farben umzulackieren....
noch zur Ergänzung: Die Dächer waren ursprünglich elfenbein, ab ca. 1980 , wurden sie dann umbragrau, ebenfalls aus Verschutzungsgründen. Ab diesem Zeitpunkt wechselte auch die Farbgebung des Fahrgestells und des Rahmens von tiefschwarz auf umbragrau...
@ Chris: Hast du vielleicht ein Foto von deinem Ep III Schlieren ?
LG
Helmut
Ich werds versuchen, hab aber eine kaputte Handycam, werds mit der 2. Kamera am Handy probieren, mit der kann man aber so schlecht zielen, weil man das fotographierte Objekt nicht sieht während des fotographierens.
Digicat aah - cam zwar auch vorhanden, aber kein Verbindungskabel zum PC mehr auffindbar und auch kein Kartenlesegerät.
Ich muss da was ändern scheint mir...........
Ich werds versuchen, hab aber eine kaputte Handycam, werds mit der 2. Kamera am Handy probieren, mit der kann man aber so schlecht zielen, weil man das fotographierte Objekt nicht sieht während des fotographierens.
Digi
cataah - cam zwar auch vorhanden, aber kein Verbindungskabel zum PC mehr auffindbar und auch kein Kartenlesegerät.Ich muss da was ändern scheint mir...........
Du könntest versuchen ihn zu zeichnen
Habt ihr das auf der Roco-HP gesehen ?
https://www.roco.cc/de/product/245…0/products.html
Scheint ein sehr ansprechendes Modell zu sein. Würde es meine Epoche sein, würde ich zuschlagen.
Liebe Grüße
Helmut