Als Bahnfreund habe ich erst jetzt gesehen es gibt wieder eine Direktverbindung zwischen Wien und Berlin. Nur wird diese Verbindung mit ICE via Deutschland und nicht über Brünn und Prag wie seinerzeit der Vindobona geführt. Finde ich sehr gut wieder ohne Umsteigen von Wien nach Berlin fahren zu können.
Direktverbindung Wien- Berlin
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Ohne umsteigen ist naturlich gut aber ist diesen route nicht langer in zeit und km ?
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Ohne umsteigen ist naturlich gut aber ist diesen route nicht langer in zeit und km ?
Ja diese Rute ist länger als über Tschechien, doch in Tschechien ist die Bahnstrecke für ICE Garnituren nur bedingt ausgebaut. Vermutlich gibt es zwischen Prag und Berlin auch keine gut ausgebaute Strecke um eventuell mit dem Railjet fahren zu können.
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Berlin -Prag war dunker als ich es gefahren habe in nachtzug Berlin-Budapest/Wien . Kan nichts daruber sagen .
Gut ausgebaute strecken kommen immer mehr . Die geschwindigkeit kann dan meist hoher sein . Auch neubaustrecken kommen mehr . Ich warte ab wie es in zukunft geht .
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Berlin -Prag war dunker als ich es gefahren habe in nachtzug Berlin-Budapest/Wien . Kan nichts daruber sagen .
Gut ausgebaute strecken kommen immer mehr . Die geschwindigkeit kann dan meist hoher sein . Auch neubaustrecken kommen mehr . Ich warte ab wie es in zukunft geht .
Der Railjet der ÖBB fährt ja bis Prag , also gehe ich davon aus, dass zwischen Wien und Prag zumindest 200 KMH möglich ist.
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Der Railjet der ÖBB fährt ja bis Prag , also gehe ich davon aus, dass zwischen Wien und Prag zumindest 200 KMH möglich ist.
Es sind nur Streckenabschnitte für hohe Geschwindigkeiten ertüchtigt, aber nicht die gesamte Strecke. Nur weil ein Railjet fährt, heißt es ja nicht, dass die Strecke für 200 km/h ertüchtigt ist
Den ICE Wien-Berlin gibt es eh schon seit letztem Fahrplanwechsel und diesen Dezember soll einer der Railjet Graz-Prag bis Berlin über Dresden verlängt werden
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Ja diese Rute ist länger als über Vermutlich gibt es zwischen Prag und Berlin auch keine gut ausgebaute Strecke um eventuell mit dem Railjet fahren zu können.
Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Ausbaustatus einer Strecke und dem Einsatz von Railjet-Garnituren?
Am Semmering fahren 1-2 Railjets pro Stunde und Richtung und von „gut ausgebaut“ oder „200km/h“ kann dort keine Rede sein.
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Das von Graz nach Berlin wird ein lange sitz für ein reisende . Aber ja früher hatten wir kurswagen aus Moskau nach Hoek van Holland mit anschluss auf die ferry nach GrossBritannië . Die wagen war fast 2 tagen unterwegs .
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Wo ist der Zusammenhang zwischen dem Ausbaustatus einer Strecke und dem Einsatz von Railjet-Garnituren?
Am Semmering fahren 1-2 Railjets pro Stunde und Richtung und von „gut ausgebaut“ oder „200km/h“ kann dort keine Rede sein.
Bei den Destinationen Zwischen Wien und Berlin handelt es sich ja um Internationalen Reiseverkehr. Die Südbahnstrecke war ja lange nicht für den Railjet vorgesehen, da diese erst in einigen Jahren für höhere Geschwindigkeiten fertig gestellt wird. Ein ÖBB General hat einmal gesagt fahren wir doch gleich mit unserem neuen System die Südbahnstrecke. Vermutlich waren damals zu viele Railjet bestellt worden.
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Die Fahrzeit zwischen Wien und Prag beträgt derzeit ca 4 Stunden, wenn ich nicht täusche.
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Zwischen Wien und Venedig auch.
Wien Venedig kann man von 2 Seiten anfahren. So viel ich weis sind die Italienischen Staatsbahnen nicht sehr freundlich gesinnt was den Strckenausbau betrifft. Auch will die FS nicht wirklich Ausländische Zuggarnituren nach Italien einfahren lassen.
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- Offizieller Beitrag
Wien Venedig kann man von 2 Seiten anfahren. So viel ich weis sind die Italienischen Staatsbahnen nicht sehr freundlich gesinnt was den Strckenausbau betrifft. Auch will die FS nicht wirklich Ausländische Zuggarnituren nach Italien einfahren lassen.
In deinem ersten Posting schreibst du aber auch dass nun eine andere Strecke nach Berlin führt, also auch hier zwei Strecken.... oder hab ich mich verzählt
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In deinem ersten Posting schreibst du aber auch dass nun eine andere Strecke nach Berlin führt, also auch hier zwei Strecken.... oder hab ich mich verzählt
Es ist schon richtig, diese 2. Strecke nach Berlin, doch über Deutsches- Bundesgebiet ist eine Hochleistungsstrecke schon fertig vorhanden.
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Ja diese Rute ist länger als über Tschechien, doch in Tschechien ist die Bahnstrecke für ICE Garnituren nur bedingt ausgebaut. Vermutlich gibt es zwischen Prag und Berlin auch keine gut ausgebaute Strecke um eventuell mit dem Railjet fahren zu können.
für den RJ zwischen Prag und Bad Schandau werden aber gleichstromtaugliche Maschinen (mit CD-Zugsicherungssystem) benötigt - ist die Frage ob genug passende 1216 zur Verfügung stehen.
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für den RJ zwischen Prag und Bad Schandau werden aber gleichstromtaugliche Maschinen (mit CD-Zugsicherungssystem) benötigt - ist die Frage ob genug passende 1216 zur Verfügung stehen.
Meines Wissens nach gibt es derzeit 17 Stueck 1216.2 fuer den Verkehr nach/ueber Tschechien.
1216.210, 226-231, 233-240, 249 und 250
Die 1216 141-148 sind fuer Slowenien und Kroatien geeignet.
Die restlichen 1216.0 fuer Italien und Slowenien.
Eine Ausnahme bildet auch die 1216 210, die in Tschechien und Slowenien verwendet werden kann.
Also von diesem Standpunkt ist es kein Problem da ja nicht alle 1216.2 derzeit an den RailJet-Verkehr nach Tschechien gebunden sind. Fotos von 1216.2 auf anderen Strecken existieren ja im web. Unlaengst ist sogar eine 1216.2 im blauen CD-RailJet-Design nach Vorarlberg gekommen.
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Die 1216.2xx haben alle die CD-Ausrüstung teilweise fahren die auch schon mit ETCS, warum soll das nach 8 Jahren Abwesenheit vom Dienst anders sein.
Teilweise sind die 1216.2xx ja schon mit dem 172/73 schon bis Dresden Grenzverkehr CD/DB gefahren, so weit ich das weiß.
Wenn die 1216.2xx die DB-Zulassung bekommen steht bis Berlin nichts im Wege.
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Die 1216.2xx haben alle die CD-Ausrüstung teilweise fahren die auch schon mit ETCS, warum soll das nach 8 Jahren Abwesenheit vom Dienst anders sein.
Teilweise sind die 1216.2xx ja schon mit dem 172/73 schon bis Dresden Grenzverkehr CD/DB gefahren, so weit ich das weiß.
Wenn die 1216.2xx die DB-Zulassung bekommen steht bis Berlin nichts im Wege.
Die DB-Zulassung dürften sie haben. War der Vindobona nicht schon mit 1216 bis Dresden (ohne Stürzen in Prag) unterwegs? https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.ph…dobona&rok=2009
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Die DB-Zulassung dürften sie haben. War der Vindobona nicht schon mit 1216 bis Dresden (ohne Stürzen in Prag) unterwegs? https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.ph…dobona&rok=2009
Ja, der ist bis 2014 (wenn ich nicht irre) bis Dresden mit 1216.2 gefahren, Systemwechselbahnhof wäre ja Bad Schandau, also wird sie wohl auch für die Deutschland zugelassen sein.
Und der Zug ist ja bereits im Fahrplanentwurf für 2020
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Ja, der ist bis 2014 (wenn ich nicht irre) bis Dresden mit 1216.2 gefahren, Systemwechselbahnhof wäre ja Bad Schandau, also wird sie wohl auch für die Deutschland zugelassen sein.
Und der Zug ist ja bereits im Fahrplanentwurf für 2020
Soweit ich das weiß, hatte die 1216.2xx keine generelle DB-Zulassung, nur bis Dresden CD/DB Grenzverkehr, auch die CD-Lokführer fahren bis Dresden.
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für den RJ zwischen Prag und Bad Schandau werden aber gleichstromtaugliche Maschinen (mit CD-Zugsicherungssystem) benötigt - ist die Frage ob genug passende 1216 zur Verfügung stehen.
Ist nur so ein Gedanke von mir:
Vielleicht will man die Verbindung nach Berlin ueber die Tschechei gar nicht mit 1216 fuehren, sondern verwendet dafuer 1293. Die haben ja die DB-Zulassung und eine hoehere Geschwindigkeit (200 kmH) ist ja auch nicht erforderlich.
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