Das war gestern ein Stammtisch der Spitzenklasse mit vielen interessanten Modellen.
Xflow, danke für die gelungenen, prima scharfen Bilder!
Hans1073
Das war gestern ein Stammtisch der Spitzenklasse mit vielen interessanten Modellen.
Xflow, danke für die gelungenen, prima scharfen Bilder!
Hans1073
Es ist einfach wunderschön zusammenzusitzen, sich kennenzulernen und sich über Eisenbahn und alle anderen Dinge des Lebens auszutauschen.
Schee woas! Danke an alle !
So, auch das Video ist fertig geworden...
Super gemacht!
Mit Feuerwerk.
Und die "Fahrgastfliege" ist auch verewigt.
Danke an Xflow, ist wieder ein tolles Video geworden, danke auch an Beiwagen2, der wieder souverän am Fahrtregler war.
Ein tolles Video vom August-Stammtisch !!! Von xflow-Florian äußerst professionell gemacht wie immer !
Der Sound der gezeigten Trix-42er (mitgebracht von max82) war für mich übrigens wirklich sehr überzeugend !
Danke Flo ! Sehr schön !
Da ist "man" einmal verhindert, und schon sprengt der Stammtisch einige Superlativen - bravo! Sehr souverän wie immer unser Ossi am Drehregler (digital und analog - versteht sich).
Wer kann mir was von der 78er im BBÖ-Kleid erzählen. Dürfte eine Sose-Version von KMB sein; ist mir total entgangen, dass Hr. Klein eine Vorkriegs-Lackierung angebracht hat. Ich konnte auch nicht erkennen, ob die Wasserkästen schwarz oder extrem dunkelgrün lackiert waren. Wem gehört die Schönheit?
Toll ist auch der Lauf der 135er, weil der Tender trotz der Haftreifen sehr rund läuft - bei meiner 35er war da Fummelei an den Gummiringen angesagt, weil der Tender etwas hüpfte.
Hans, deine OMV Kesselwägen sind wirklich eine Wucht; sind die beiden kurzen 4-Achser gleich bis auf die Nummer oder irgendwo unterschiedlich?
Bin nächstes Mal wieder dabei - freue mich auch auf St. Florian.....
Wer kann mir was von der 78er im BBÖ-Kleid erzählen. Dürfte eine Sose-Version von KMB sein; ist mir total entgangen, dass Hr. Klein eine Vorkriegs-Lackierung angebracht hat. Ich konnte auch nicht erkennen, ob die Wasserkästen schwarz oder extrem dunkelgrün lackiert waren. Wem gehört die Schönheit?
Die Wasserkästen sind schwarz und die Schönheit gehört dem Stadi.
Wir sehen uns in Florian !
@ Bernhard
Nicht nur die mitgebrachten Modelle waren wirklich "fesch" , auch die Gespräche waren interessant, wir haben auch viel gelacht und außerdem hast Du ja zusätzlich das tolle Feuerwerk über der Donau versäumt !!
Kurze Frage:
Hat die neue Roco 770.95 Haftreifen oder Keine?
Meine GFN 770.86 hat nämlich keine und daher ist die Zugkraft eher bescheiden.
Laut Ersatzteilblatt hat sie keine Haftreifen.
Laut Ersatzteilblatt hat sie keine Haftreifen.
Danke Wolfgang!
Damit ist der Kauf für mich hinfällig.
Hätte gerne eine zweite 770er gehabt.
Mich wunderts schon, dass niemand fragt, warum die 77er grüne Wasserkästen und weisse Radreifen hat............ aber vermutlich wisst ihr das alle, ich wusste es nicht.
Mich wunderts schon, dass niemand fragt, warum die 77er grüne Wasserkästen und weisse Radreifen hat............ aber vermutlich wisst ihr das alle, ich wusste es nicht.
Jetzt wo du es sagst, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht.
Jetzt wo du es sagst, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht.
Die Lok erhielt Mitte der 1970er Jahre dieses Farbkleid und wurde so für zahlreiche Sonderfahrten eingesetzt.
Mich wunderts schon, dass niemand fragt, warum die 77er grüne Wasserkästen und weisse Radreifen hat............ aber vermutlich wisst ihr das alle, ich wusste es nicht.
Da niemand darauf was schreibt, versuche ich mich an einer halbwegs kompetenten Antwort:
Kurz vor Ende ihrer Einsatzzeit (erste Hälfte der 70er Jahre) bekamen einige 77er ein neues Farbkleid; dabei wurden die Wasserkästen grün lackiert, der Rahmen komplett rot gefärbelt (à la DRB/DB-Normalien) und weiße Streifen an den Radreifen. Das wurde offensichtlich in der HW Linz als Art "Retro-Lackierung" gemacht - vor dem "Anschluss" hat die BBÖ auch die grüne Farbe ausgepackt.
Hier im Forum gibt es über diese Farbgebung einige Posts z. T. auch mit Fotos. Die 77.66 und die 77.28 waren damals in der Zfl. Linz beheimatet und fuhren Umläufe auf der Summerauerbahn und der Pyhrnbahn. Nach Elektrifizierung wurden sie auch so abgestellt; die 77.66 fuhr am Ende ihrer Betriebszeit noch im "grünen" Kleid im Wiener Bereich.
Diese beiden 77er sind heute betriebsfähig, jedoch wieder schwarz/rot bzw. als 629.01 zurücklackiert.
77.28 - 1974 im Bahntechnischen Bildarchiv
https://www.bahnbilder.de/1200/oebb-7728…975-1071631.jpg
77.66 - 1974 in Wien Penzing - Bahntechn. bildarchiv
KMB hat beide Loks als Sonderserie aufgelegt, aber offensichtlich die grüne Farbe "resedagrün" nicht optimal erwischt.
User "Ste70" hat die Lackierung bestens verfeinert und darüber im "Rahmen-Thread" berichtet.
Edit: hochgeladene Bilder wieder gelöscht, da nicht autorisiert
…. Das wurde offensichtlich in der HW Linz als Art "Retro-Lackierung" gemacht - vor dem "Anschluss" hat die BBÖ auch die grüne Farbe ausgepackt.
Ich bin mit jemandem befreundet, der bei diesen Aktionen dabei war. Die HW Linz hatte offiziell nichts damit zu tun, das waren "Eisenbahnfreunde" die offensichtlich gute Beziehungen zu Firmen hatte, die mit grünem Lack gut ausgestattet waren. Österreichische Loks waren niemals grün, sie hatten maximal grüne Zierlinien...…
Was ich gehört habe, war das eine Gruppe, aus der dann später die "Erste Generation ÖGEG" hervorging.
Ist aber ohne Gewähr.
Soweit mir bekannt gilt die 77.28 auch als Keimzelle der ÖGEG. Einige damals noch jugendliche Eisenbahnfreunde-Aktivisten (die später auch die ÖGEG aus der Taufe gehoben, vulgo gegründet haben)hatten die Lok anläßlich der Vorbereitung für eine Sonderfahrt in der Zfl. Linz mit geschnorrten ÖBB-Farbresten "aufgehübscht", um sie für die Sonderfahrt besonders harauszuputzen.
Offenbar hatte in ÖBB-Kreisen niemand was dagegen, denn die Lok blieb dann in dem besagten bunten Farbkleid auch noch eine ganze Weile im alltäglichen Betriebseinsatz.
Man stelle sich das heute vor: Eisenbahnfreunde hübschen ein ÖBB-Lok entsprechend ihrem Guttun einfach auf und gestalten diese farblich einfach so um, wie sie sich das spontan vorstellen. Ein Verstoß gegen sämtliche Regeln der CI und des CD (wie das ja heute im Neudeutsch heißt), einfach heutzutage undenkbar, im Gegenteil: Vermutlich heute eine Sache mit gerichtlichem Nachspiel !
Damals aber schon möglich und augenscheinlich seitens der ÖBB auch noch geduldet. Die zweite "teilgrüne" 77.66 wurde meines Wissens nach erst während ihrer Einsatzzeit in Wien so farblich (um)gestrichen, warum, das weiß ich aber leider nicht.
Bilder der beiden 77er in dem farbenfrohen Farbkleid gibt es unter u.a. im nachfolgenden Link
http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br77.htm
Anbei noch ein Bild er 77.28 kurz vor deren Kassierung und Aufsockelung als Denkmallok vor der Zfl. Linz (ebendort aufgenommen)