Sehr cool.
Wie hast du die gebaut? 1044er zerschnitten?
Sehr cool.
Wie hast du die gebaut? 1044er zerschnitten?
Danke
Eine 1044er umzubauen dürfte ziemlich aufwendig werden deshalb hab ich sie am PC konstruiert und dann ausdrucken lassen.
LG Bastler
Danke
Eine 1044er umzubauen dürfte ziemlich aufwendig werden deshalb hab ich sie am PC konstruiert und dann ausdrucken lassen.
LG Bastler
Pläne über Bord geworfen! Ich glaube ich werde zu irgenwann zu kontruieren beginnen......
Ein Familienbild von "kleiner Bruder und Kleinbahn Bruder" worauf man sieht das sie trotz der Ähnlichkeit sehr verschieden sind.
LG Bastler
Genau, angefangen von der Antriebstechnik bis zur Spurweite.
Die 1090 hätte ja einen Drehstromantrieb bekommen sollen. (Das Soundprojekt wird nicht einfach)
Sehr schönes Modell hast gebaut 👍
Bin noch ein Analogfahrer aber diese Lok sollte die erste von mir gebaute Lok werden die digitalisiert wird. Vorher baue ich aber noch die vorgesehene Beleuchtung ein.
LG Bastler
Toll gemacht!
Eine interessante Lok und noch dazu hervorragend umgesetzt!
Auf welchem Fahrwerk ruht der Eigenbau-Kasten?
Die Bodenplatte ist Eigenbau und die Drehgestelle sind vom Halling.
LG Bastler
Im Buch „Valousek-Design - Band 1“ wird auf Seite 74 über einen geplanten Niederflur-Mittelteil geschrieben diese Idee hab ich für den Kleinbahn 5147 auf die richtige Länge gebracht und für einen 5217 Probezug dazwischen gehängt. Ganz fertig ist er noch nicht weil ich noch ein paar Tipps für eine korrekte Beschriftung brauche, das Dach wird auch noch blau.
LG Bastler
Corona bietet ja viel Zeit. So auch mir. Beim schmökern im Internet bin ich auf diese Zeichnung des Zwischenwagen für den 5247 gestoßen.
Dieseltriebwagen 5247
Die Triebwagengarnitur 5247 ist geeignet, lokbespannte Regionalzüge komfortabel und in wirtschaftlicher Weise zu ersetzen. Diese dreiteilige, kurzgekuppelte Garnitur - bestehend aus zwei Triebwagen und einem Zwischenwagen ist mit zwei 550 kW starken, schadstoffarmen Dieselmotoren ausgerüstet, welche der EURO 2 Abgasnorm entsprechen. Der Zwischenwagen mit 60%-iger Niederfluranteil erlaubt in modernen Bahnstationen bahnsteigebenen Einstieg.
Technische Daten 5247
* Exklusive Zwischenwagen
** 60% Anteil an der Grundfläche mit 550 mm über SOK
*** bei Einsatz von MTU 12 V 183 TC13 ist eine Leistungssteigerung auf 485 kW möglich
Sowie auch ein Entwurf des zweiteiligen elektrischen 4147 mit Niederflursteuerwagen.
Elektrotriebwagen 4147
Für den Betrieb auf elektrifizierten Neben- und Hauptstrecken ist die zweiteilige Elektrotriebwagengarnitur 4147 gedacht, welche in Ein- oder Mehrfachtraktion eingesetzt werden kann. Ausgehend vom 5x47-Baukasten wurden ein Elektrotriebwagen und ein Steuerwagen mit 60%-igem Niederfluranteil kurzgekuppelt kombiniert. Das Konzept des Antriebes ist denkbar einfach. Die Antriebsleistung von zwei 3-Phasen-Wechselstrommotoren mit je 400 kW wird über Gelenkwellen auf die beiden - bei den Dieseltriebwagen bereits mehr als 100-fach bewährten - Triebdrehgestelle übertragen. Alle schweren Ausrüstungseinheiten der Elektrotraktion, wie Trafo und Umrichter sind im Untergestell angeordnet.
Corona bietet ja viel Zeit. So auch mir. Beim schmökern im Internet bin ich auf diese Zeichnung des Zwischenwagen für den 5247 gestoßen.
Hier das Bild des Zwischenwagens in einer größeren Auflösung als die oben verlinkte Briefmarke.
LG, Manfred
Hier das Bild des Zwischenwagens in einer größeren Auflösung
Hätte die Links doch noch überprüfen sollen.
Hallo
Langsam komm ich mit dem 3D-Drucker immer besser zurecht und das Lackieren wird auch schon akzeptabler.
Habe an Probedrucke ein paar Farbvarianten ausprobiert.
LG Bastler
Das wär eine tolle Lok gewesen.
Die 1094 ist genial.
Hut ab - schauen toll aus.
1090 bitte.....
Und ja, das schaut super aus!!!
Schon 1971 gab es im Buch „Die Mariazellerbahn“ von Horst Felsinger Überlegungen für ein neue Mariazellerbahnlok (Foto aus dem zitierten Buch)