Liebe Kenner der Epoche IIIa,
Wer von Euch hat eine Idee um welche Beschriftungen es sich auf dieser Lok (abgesehen von Nummer und sowjetischen Beutezeichen) handelt:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Achja, es handelt sich um diese Lok:
Liebe Kenner der Epoche IIIa,
Wer von Euch hat eine Idee um welche Beschriftungen es sich auf dieser Lok (abgesehen von Nummer und sowjetischen Beutezeichen) handelt:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Achja, es handelt sich um diese Lok:
Bitte was ist das?!?!?!?
Schaut aus wie eine englische Fowler Class
Ich find' nix drüber. Bis jetzt auch nichts vergleichbares.
Alles anzeigenLiebe Kenner der Epoche IIIa,
Wer von Euch hat eine Idee um welche Beschriftungen es sich auf dieser Lok (abgesehen von Nummer und sowjetischen Beutezeichen) handelt:
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Achja, es handelt sich um diese Lok:
Das ist eindeutig eine Britische Lok.
https://de.wikipedia.org/wiki/GWR-Klasse_2301?wprov=sfti1
Es gab auch britische Reisezugwagen bei uns nach dem Krieg
Lg
Christian
Ja, dieses Einzelstück wurde auf der Insel gebaut, in Frankreich von den Deutschen erbeutet und über Umwege nach Österreich gebracht. In der russischen Zone wurde sie mit den sowjetischen Beutezeichen markiert. Nachzulesen ist das im zweiten Band der Dampftriebfahrzeuge von Bahnmedien.
Vor kurzem bin ich über 2 Lima- Maschinchen in der Bucht gestolpert die dem Vorbild recht ähnlich sehen. Da stimmt natürlich einiges nicht, das Führerhaus muss getauscht werden, Kesselaufbauten, etc. Bin gerade dabei die wichtigsten Teile, wie Pumpe, Luftkessel zusammenzusuchen, wo ich so einen eigenartigen Dampfdom auftreiben kann weiß ich noch nicht. Die Konstruktion ist echt schräg, die mittlere Treibachse hat keine Verbindung zur Kuppelstange und läuft so mit, die mittlere Tenderachse ebenso, in diesem Fall mit Einzelrädern ohne Spurkranz. Die Fahreigenschaften sind aber überaschend gut, trotz Lima-Murl. Alles in allem eine lustige Maschin, sieht aus wie von „Thomas und seine Freunde“ und wird die Zugförderung gut ergänzen. Wenn nur des Dilemma mit der Beschriftung nicht warad🤔
Hab bei Wikipedia nachgelesen. Die Lok mit der Nummer 2435 ist auf dem Foto.
Also ist warscheinlich das angesprochene von Hütteldorf im Jahr 1948.
Ein interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht!
Leider ist die Schrift auf dem Bild nicht sauber zu erkennen.
Auffallend ist die Beschriftung an den Radkästen mit dem zugehörigen Pfeil. Dabei könnte es sich um Stellen handeln, die einer entsprechenden Wartung bedürfen, oder es sind damit Öffnungen gekennzeichnet, zB um Schmierstellen zu erreichen.
So eine Ausgangsbasis gäb´s von Hornby auch:
LG Michael
Ein interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht!
Leider ist die Schrift auf dem Bild nicht sauber zu erkennen.
Auffallend ist die Beschriftung an den Radkästen mit dem zugehörigen Pfeil. Dabei könnte es sich um Stellen handeln, die einer entsprechenden Wartung bedürfen, oder es sind damit Öffnungen gekennzeichnet, zB um Schmierstellen zu erreichen.
Ja, ich tippe auch auf einen Hinweis zum Öffnen, oder schmieren. Nachdem die Lok praktisch 4(!) Besitzer/Betreiber hatte, könnte man Vermutungen in Englisch, Französisch, Deutsch und Russisch zu diesen Anschriften anstellen (wobei letzteres wahrscheinlich ausscheidet).
So eine Ausgangsbasis gäb´s von Hornby auch:
LG Michael
Die haben vermutlich eh die Lima-Formen übernommen und technisch/optisch ein bisschen aufgewertet. Was auf diesem Foto übrigens gut rüberkommt ist der Umstand das der Tenderradstand in der Länge jenem der Lokomotive sehr nahe kommt.
Die Ausgangsbasis ist eine Fowler.
Die hat Hornby warscheinlich nicht von Lima.
Ich rate einmal:
... Achse
Zentralschmierung
...Achse
Die Beschriftung über der Achse geht möglicherweise ums Eck.
Dort steht eventuell:
Achse Öl...
Ich rate weiter:
I.-II. Achse ODER 1.-2. Achse
Zentralschmierung 1(oder I ??)
III. Achse ODER 3. Achse
Zentralschmierung 2 (oder II ??)
...
Letzte Bremsunt. (wo??) ?.?.48 (??)
Auf dem vorderen Schutzblech steht vermutlich Ähnliches wie auf dem hinteren in der oberen Zeile.
Unter dem Dreieck glaube ich, die Reste einer früheren Anschrift zu sehen, wie auch halb unter dem K.
@Michael: Gute Idee, das Bild zu invertieren!
Das Problem bei den Britischen Loks ist der Maßstab 1:76 OO
Lg
Christian
Letzte Bremsunt. (wo??) ?.?.48 (??)
Da die Lok in Cottbus umgebaut wurde, könnte das dort gewesen sein.
Da die Lok in Cottbus umgebaut wurde, könnte das dort gewesen sein.
Eine britische Spreewälderin halt...
LG Michael
Alles anzeigenIch rate weiter:
I.-II. Achse ODER 1.-2. Achse
Zentralschmierung 1(oder I ??)
III. Achse ODER 3. Achse
Zentralschmierung 2 (oder II ??)
...
In der zweiten Zeile mit
"...schmierung" ist ein Buchstabe weniger als "Zentral..." glaube ich.
Ja, dieses Einzelstück wurde auf der Insel gebaut, in Frankreich von den Deutschen erbeutet und über Umwege nach Österreich gebracht. In der russischen Zone wurde sie mit den sowjetischen Beutezeichen markiert. Nachzulesen ist das im zweiten Band der Dampftriebfahrzeuge von Bahnmedien.
Ich hab gewusst, das ich die kenne!!! Dank dir hab ich mir das Suchen erspart.