Wie ... es gibt schon das Roco 4er Schlierenset in EP III (Grün, mit kleiner Klassenbeschriftung) ?
Liebe Grüße
Helmut
Wie ... es gibt schon das Roco 4er Schlierenset in EP III (Grün, mit kleiner Klassenbeschriftung) ?
Liebe Grüße
Helmut
Ich spreche jetzt uber satz 74130 die verschoben ist nach cw 2 in 2020 . Darin sind in die jaffa-look 2 wagens 2e klasse , 1 wagen 2eklasse mit gepackabteil und 1 wagen 1e und 2e klasse . Die ist seit vergangenes jahr nach 2020 verschoben .
Weil ich uber die lizenz-schlieren einiges zu sagen habe ist auch noch uber das satz 64023 . Das sind 2 wagens in die GySEV farben . Nie ein dritter variant ausgebracht . Die GySEV Fahrt immer mit 3 wagen zuge . Wieso nicht ein dritter wagen davon Roco ? Darum ist auch schon gebeten durch liebhaber .
mfg Jos
Darf ich Euch darauf hinweisen dass Eure Aussagen teilweise schon an Geschäftsschädigung grenzen (z.B. Betrugsversuch und anderes)
Fehler passieren in jedem Unternehmen - nicht nur bei Roco .......
Solange noch Menschen in der Produktion arbeiten - und nicht nur Roboter - werden immer wieder Fehler passieren
Ich kann echt nurmehr den Kopf schütteln ...
LG
rocofan2
Alles anzeigenDarf ich Euch darauf hinweisen dass Eure Aussagen teilweise schon an Geschäftsschädigung grenzen (z.B. Betrugsversuch und anderes)
Fehler passieren in jedem Unternehmen - nicht nur bei Roco .......
Solange noch Menschen in der Produktion arbeiten - und nicht nur Roboter - werden immer wieder Fehler passieren
Ich kann echt nurmehr den Kopf schütteln ...
LG
rocofan2
Auch hier passieren Fehler:
Bildschirmfoto 2019-01-11 um 14.23.52.png
1142.007
Lg
Christian
Wird sicher so wie beim Modell der 1062.07 mit der runden Vorbauabdeckung. Die 1142 007 gabs sicher so beim Vorbild.
LG, Manfred
Ich kann Ihnen versichern, dass Roboter gebaute Dinge auch Fehler enthalten können, öfters kann die Qualität besser sein wen etwas händisch gebaut ist (und auch viel billiger!).
Alles anzeigenDarf ich Euch darauf hinweisen dass Eure Aussagen teilweise schon an Geschäftsschädigung grenzen (z.B. Betrugsversuch und anderes)
Fehler passieren in jedem Unternehmen - nicht nur bei Roco .......
Solange noch Menschen in der Produktion arbeiten - und nicht nur Roboter - werden immer wieder Fehler passieren
Ich kann echt nurmehr den Kopf schütteln ...
LG
rocofan2
Du darfst.
Bedenke aber daß Dein Hinweis genauso auf die Kritik an Piko, RailAd, Jägerndorfer & den anderen Konkurrenten von Roco zutrifft. Nur da dürften die Bedenken bei so manchem nicht so stark ausgeprägt sein um gleich mit der ganzen Kavallerie drüberzuziehen, Stichworte: 1041, 1x10, Werbeoxen, etc.....
Man muss schon ein bisserl unterscheiden:
Eine Modelleisenbahnlok, die nicht fährt = Mangel
Eine Modelleisenbahnlok mit schief aufgedruckter Beschriftung = Mangel
Eine Modelleisenbahnlok, an der Teile fehlen, die aber laut Foto, Beschreibung, etc. dran sein sollten = Mangel
Eine Modelleisenbahnlok, die nicht gefällt (weil: Fensterrundung nicht dem Vorbild entsprechend, weil Griffstangen zu klobig, weil Beschriftung nicht dem Vorbild entsprechend, usw.) = kein Mangel, aber Kunde trotzdem unzufrieden
zum Vergleich:
ein Wiener Schnitzel, das halbroh ist = Mangel
ein Wiener Schnitzel, das entgegen der Speisekarte ohne Pommes kommt = Mangel
ein Wiener Schnitzel, dass schlecht schmeckt = kein Mangel, Kunde aber trotzdem unzufrieden
Mangel --> Reklamation
kein Mangel, aber Kunde trotzdem Unzufrieden -->
Ob Unvermögen oder bewusstes Handeln (Gier, "wirtschaftliche Zwänge", etc.) dafür die Ursache sind, ist für mich als Kunde zweitrangig.
Option 1 ist vielleicht die lästigste, aber viel bedrohlicher sind Option 2 (Faustregel vor 20 Jahren: jede schlechte Erfahrung wird statistisch an 10 Personen weitererzählt, die wiederum 3 weiteren davon berichten - und dass war schon vor dem Zeitalter der sozialen Medien) und besonders Option 3 (Kunde kommt einfach nicht mehr, gibt aber gar kein negatives Feedback ab --> Geschäft bricht weg, ohne dass Unzufriedenheit registriert wird... schleichend aber irgendwann ist der Laden dann tot).
Noch eins: ob Kauf im Laden oder Bestellung online, die Qualität muss eigentlich immer passen. Aber natürlich ist es eine sinnvolle Risikoabsicherung, im Geschäft erst nach Begutachtung der Ware zu kaufen.
Zur Diskussion hier: dafür sind soziale Medien ja (auch) da...
edit: o.g. gilt natürlich nur dann, wenn es einen funktionierenden Markt gibt.
Liebe Forumsfreunde!
Asche auf mein Haupt ....
Nachdem ich Roco in den letzten Tagen verteidigt habe mußte ich heute feststellen, dass die Qualität doch nicht immer stimmt....
Habe heute den Roco-Vectron SBB "Simplon" erhalten und musste eine Stunde "basteln" damit der Dacheinsatz ordentlich passt.
Roco hat nämlich eine neue Platine mit grösserem Pufferspeicher verbaut und den Sitz des Decoders geändert - und damit Probleme geschaffen. Der grosse Pufferspeicher war etwas zu hoch montiert und hat das Dachteil in die Höhe gedrückt
Trotzdem ist es noch ein tolles Modell - Bedruckung sehr gut und die Änderungen am Dach (Leitungsführung) sowie an den Drehgestellen wurden berücksichtigt.
LG
rocofan2
ein Wiener Schnitzel, das halbroh ist = Mangel
ein Wiener Schnitzel, das entgegen der Speisekarte ohne Pommes kommt = Mangel
ein Wiener Schnitzel, dass schlecht schmeckt = kein Mangel, Kunde aber trotzdem unzufrieden
Ich kann mich Deinem ganzen Beitrag nur anschließen.
rocofan2: Das ist nicht nur ein Modellbahnproblem. In der Pionierzeit unserer EDV haben wir für unseren IBM-PC (alle sind herumgestanden und haben sich gefürchtet, daß er beißt) aus einer virtuellen Kassa eine Grafikkarte gekauft, die mehrere tausend Schillinge gekostet hat. Als wir sie einbauten, stellte sich heraus, daß sie um ca. Daumenbreite zu hoch war.Trotzdem, so etwas ist wirklich einfach ärgerlich. Punkt.
Geärgert habe ich mich eigentlich nicht wirklich ....
Ich hatte vorerst nur ein grosses Fragezeichen im Kopf....
Nach Vergleich des Innenlebens mit den anderen 3 in meinem Besitz befindlichen Vectrons war es bald mir bald klar ....
Zum besseren Verständnis:
Von meinem ersten selbstverdienten Geld 1975 habe ich mir damals die Roco-DB 111 gekauft und bin daher wahrscheinlich mit dem Roco-Virus infiziert .....
LG
rocofan2
rocofan2: ich war-bin auch Rocofan der ersten Stunde.
Nur leider hat Roco den Pfad den es damals beschritten hat, nämlich sehr gute Qualität zu einem unschlagbaren Preis anzubieten, verlassen und setzt jetzt lieber auf das "Windowskonzept": Betatester ist der Käufer und das soll er auch noch schön bezahlen.
Wie kann es in Zeiten von AutoCad und ähnlicher Programme mit denen heute konstruiert wird sein, dass ein Bauteil (hier ein Kondensator) nicht in eine Lok paßt? Was macht ein Käufer der keine drei Vorgängermodelle hat um sich das Innenleben anzusehen?
LG
Christian
Was er macht .... dem Händler retournieren. Eigentlich ganz einfach. Man kann ja beim Händler auch etwas übersehen.
Oder wenn er des Lötens mächtig ist, den Bauteil auslöten.
Halte ich sowieso bei so einem langen Radstand für überflüssig. Das ist aber eine andere G`schicht.
Liebe Grüße
Helmut
Der Kondensator ist auch nicht als Unterbrechungsspeicher gedacht, sondern als RailCom unterstützung.
Und wenn man die 1073 anschaut dann brauch ich einen Ko, sonst bleibt die Lok bei Sutten stehen, also Kondensator nicht unötig.
... sonst bleibt die Lok bei Sutten stehen ....
Sutten ?
Ist das ein Ort auf einer deiner Vereinsanlagen ?
Die 1073 ist aber doch nicht lang, habe doch vom Vectron gesprochen. Bei kurzen Loks, wie bei meiner Brawa 2065 finde ich so ein Powerpack sehr sinnvoll, aber beim Vectron ? nur wegen dem RailCom ...
Haben eigentlich alle Sound-Vectron diesen Powerpack eingebaut?
Upps ... das war jetzt aber OT
Liebe Grüße
Helmut
Alles anzeigenSutten ?
Ist das ein Ort auf einer deiner Vereinsanlagen ?Die 1073 ist aber doch nicht lang, habe doch vom Vectron gesprochen. Bei kurzen Loks, wie bei meiner Brawa 2065 finde ich so ein Powerpack sehr sinnvoll, aber beim Vectron ? nur wegen dem RailCom ...
Haben eigentlich alle Sound-Vectron diesen Powerpack eingebaut?
Upps ... das war jetzt aber OT
Liebe Grüße
Helmut
Sutten ist eine Absenkung im Gleis und drgl.
Aha .... bei einer Modellbahn wäre ich da jetzt nicht draufgekommen. Danke für die Erklärung.
Jetzt wo ich weiß um was es geht ... wer baut den eine Sutte ein, wo kein Kontakt der Räder mit dem Gleis besteht.
Liebe Grüße
Helmut
... wer baut den eine Sutte ein, wo kein Kontakt der Räder mit dem Gleis besteht.
Absichtlich niemand.
Dann könnte man es aber reparieren und das Powerpack ist obsolet. Nein .... das RailCom brauchts doch ...
Stimmt, mein Roco 5042 mit Sound meldet sich nicht an. Ist ein Zimo ohne Powerpack.
Meine ESU-ausgerüsteten Loks ohne Powerpack melden sich perfekt an. Selbst meine Brawa 2065 mit D&H Decoder meldet sich an.
Schon wieder OT
Liebe Grüße
Helmut
Nochmal für alle und jeden:
RailCom ist eine Rückmeldung über zwei Kanäle.
RailComPlus ist eine Anmeldung an einer RailComPlus-fähigen Zentrale (Piko SmartControl; Ecos; udgl.)
Powerpacks sind fertige Bausteine mit Ladeschaltung und GoldCap-Kondensator.
Powerpacks gibt´s auch nur von ESU.
Alles andere sind stink normale Elko´s. Wie in z.B. allen Sound-Vecrtrons vorhanden (16V 1000µF)
Dass sich ein Zimo-Decoder nicht anmeldet ist klar, hat ja auch kein RailComPLUS!!!!
Der hat auch kein Powerpack, sondern einen Elko!
Außerdem sollen sich die Lokomotiven fortbewegen, heißt ja Fahrzeug und nicht Stehzeug.
Und der Konstruktion der 1073 nach, ist sie ein steifer Bock.
Auf die Sutten gehe ich nicht weiter ein, denn kleine Unebenheiten trifft es genauso gut.
OT für mich beendet.