Stimmt, wenn du den Eigentümer fragst und er erlaubt es dir, dann darfst.
und den entsprechenden Obulus entrichtest
Stimmt, wenn du den Eigentümer fragst und er erlaubt es dir, dann darfst.
und den entsprechenden Obulus entrichtest
und den entsprechenden Obulus entrichtest
Natürlich, sonst erlaubt er es dir ja nicht
Lucky genau so ist es. Meine Beiträge werden auch nicht immer das Weinviertel betreffen, der nächste z.B. Wien. Ich hoffe das andere Mitglieder auch einiges aus dem In- und Ausland präsentieren. Das dieses Thema nicht gleich wieder verschwindet.
Ausland_
Bahnhof Limanowa in Polen
https://www.google.at/maps/search/li…m/data=!3m1!1e3
Linie 104, leider schon länger aufgelassen. Nur mehr Dampfloksonderfahrten
An der Endstelle gibt es ein Dampflokmuseum in Chabowka http://skansenchabowka.pl/
Beginne mit der Kahlenberger Zahnradbahn. Mit dem wunderschönen Bahnhof Nußdorf. Die Fotos 490, 491 und 497 habe ich aus dem sehr empfehlenswerten Buch von Hans Peter Pawlik über die unvergessene Kahlenbergbahn entnommen.
Der untere Schreiberweg wurde auf der ehem. Trasse angelegt. Dort wo er die Kahlenberger Str. kreuzt, sind heute noch Widerlager einer Brücke vorhanden.
Hier eine Kurzzusammenfassung meinerseits mit Bildern von Relikten der Ischlerbahn:
Servus Markus!
Da gibt es glaube ich auch noch einen Tunnelrest kurz nach Plomberg Richtung Scharfling oberhalb der Bundesstraße - der Bachübergang (Brückenköpfe) nahe der Teufelmühle ist mittlerweile verschwunden.
Außerdem erkennt man die Stichstrecke nach Mondsee noch ab der Wagnermühle (Bogen) als Fußweg nach Schwarzindien bis zur Einmündung in die Zufahrtsstraße zur Kläranlage.
Danke für Deine akribische Dokumentation
Klaus
Servus Klaus!
Das ist wirklich nur in kurzer Auszug.
1993 hatte ich damit begonnen, sämtliche erkennbaren Streckenstücke, Gebäude und Brückenfundamente, Hektometersteine,... zu dokumentieren. Bis heute sind da rund 500 Bilder zusammengekommen.
Zum Plomberg-Tunnel gibt es hier eine kurze Zusammenfassung:
http://eisenbahntunnel.at/inhalt/tunnelp…1-plomberg.html
Das war das letzte Teilstück, das ich noch nicht dokumentiert hatte. 2015 habe ich mich schließlich auch dorthin abgeseilt.
Guten Rutsch und LG
Markus
Zur Kahlenbergbahn
Und Schützen - Rust (St. Margarethen)
Das Bahnhaus Oslip habe ich unlängst besucht, vom Bahnhof St. Margarethen/Rust ist eine ziemliche Gstätten übrig, die mich vermuten lässt, dass das Heizhaus einfach "zamgschoben" wurde.
Und noch eine kleine Bahnlinie - die ELBUS
Kaum mehr zu finden ist die aufgelassene Trasse der Ölhafenbahn zwischen dem Bhf. Stadlau und der Raffinieriestraße beim Kanalpumpwerk "Am Schierlinggrund". Und abzweigend von der Ölhafenbahn gab es eine Strecke durch die Lobau bis zur heutigen B3 beim Sachsengang .
Berichte zu beiden Strecken gibt es im Paralleluniversum:
Heutige Beiträge zum Thema Kahlenberger Zahnradbahn betreffen den Teil zwischen Nußdorfer Bahnhof und Viadukt über die Kahlenberger Straße.
1. Teil ist die Zahnradbahnstraße bzw. der Bereich zwischen Bahnhof Nußdorf ( befindet sich im Hintergrund auf Foto 498 ) bis Brücke über die Kahlenberger Straße:
Sehenswerte Reste der Brücke über die Kahlenberger Straße, und ein faszinierendes Geländer. Mit einem hochinteressanten Foto wieder von Pawlik.
Beginne mit der Kahlenberger Zahnradbahn. Mit dem wunderschönen Bahnhof Nußdorf. Die Fotos 490, 491 und 497 habe ich aus dem sehr empfehlenswerten Buch von Hans Peter Pawlik über die unvergessene Kahlenbergbahn entnommen.
zur ergänzung:
Bevor ich das Thema Kahlenberger Zahnradbahn fortsetze gibt es noch ein bisschen Weinviertel. Ich finde das Signal vor dem ehemaligen Bahnhof Großebersdorf ist ein passendes Foto. Danach der Bahnhof auf Foto 610.
Das Bankerl unter der alten Linde gleich neben dem Bahnhof ist übrigens an heißen Tagen ein lauschiges Platzerl und lädt mich immer wieder zu einem Pauserl ein wenn mich meine Radrunde dort vorbei führt.
noch schnell ein Foto dazu:
Das ich nicht vergesse bevor ich bezüglich Zahnradbahn weiter berichte, am Nußdorfer Platz Ecke Greinergasse gibt es eine besondere Fassadenstruktur - Flügelrad der Zahnradbahn. Früher gab es auch das Kaffeehaus Zahnradbahn statt der heutigen Bank.
Wieder ein bisschen Zahnradbahn. Ab den Viadukt über die Kahlenberger Straße bis zum Parkplatz Krapfenwaldbad führte die Trasse über den Unteren Schreiberweg. Foto 855 beim Viadukt, Am Unteren Schreiberweg ca. Höhe 48 erinnert ein an der Hausmauer modernes Mosaik an diese besondere Bahn - 856 und 857, Der Bahnhof Grinzing 859 ( Foto vom Pawlik Buch ) befand sich dort wo die Schutzbügel auf Foto 858 sind.