Warum haust keinen Lenz Standard + V2 rein. den bekommt man ab 20Eur + und sie sind trivial zu programmieren. (Trivial = was man selbst versteht)
LG Theo
Solche sInd schon am Weg zu mir.
LG, Manfred
Warum haust keinen Lenz Standard + V2 rein. den bekommt man ab 20Eur + und sie sind trivial zu programmieren. (Trivial = was man selbst versteht)
LG Theo
Solche sInd schon am Weg zu mir.
LG, Manfred
Die bringt man aber auch zum rauchen, da liegen noch 12 Stück in der Werkstatt, wo es die Treiber zerlegt hat ...
Grundsätzlich gilt:
Wenn man ein Konzept gefunden hat, mit dem man zufrieden ist und man sich selber damit schon gut auskennt, dann passts ^^.
Ich bin halt bei mir bei ESU, weil die sich nach meiner eigenen Logik am Besten für mich programmieren lassen, da hätte ich aber beim V5 wieder gerne die Funktion des "Stop bei Fahrstufe 0", welchen die V4 gehabt hätten, auch die Dimmgeschwindigkeit hätte ich gerne pro Ausgang und nicht nur allgemein zu regeln.
Ich programmiere hier aber fast nur mit dem Programmer, mit der Hand wird es schon komplizierter, auch bei der Motorregelung kann man sehr viel herausholen, man muss sich aber sehr damit beschäftigen ...
Bei den Zimo gefällt mir das Einstellen der Zuordnungen per CVs (also per Hand ^^), wenn man es einmal begriffen hat
Auch funktionieren die meist im Großteil der Maschinen schon auf Anhieb mit der Regelung ganz passabel, dafür hat es mir auch schon beim Update ein paar aufgestellt, auch muss man bei diversen Softwareproblemen das Update wagen, da gibts dann ein Video zu einer ABC-Bremsstrecke, die einfach (von der FW XX.40?) nicht angenommen wurde, nach dem Update auf die aktuelle FW hat dann alles funktioniert ...
Bei TAMS gefällt mir der einfache Aufbau, da ist so gut wie nichts unnötiges drauf, dafür habe ich da die Probleme mit dem Aufbau, da gibts eigentlich keine Schutzschaltung ...
Bei Uhlenbrock kämpfe ich wieder mit der Lastregelung (und dem Reset auf CV59 ...), bei Lenz mit den OEM-Einschsränkungen, wenn wieder ein gebrauchter bei mir am Tisch landet, bei Märklin sind es die Einschränkungen von den schon in den Maschinen eingebauten Decodern wie das kein neuer Sound aufgespielt werden kann bzw. Änderungen bei der Lautstärke nicht wie im Datenblatt zum Decoder funktionieren (2x Albatros) ... XD
Wenn Piko jetzt bei den eigenen SmartDecodern dranbleibt und die Software verfeinert, dann gibt es da auch noch einiges zu berichten, von Update zu Update wird das immer besser, bei uns laufen die schon aktiv auf der Anlage, ein V4.1 ist noch im Einsatz, mittlerweile doch schon etliche V5.1, und die Fahreigenschaften sind schon ganz passabel
Ich arbeite da mit allen was mir in die Hände fällt, Nerven hat es mich überall schon gekostet XD
Ich programmiere hier aber fast nur mit dem Programmer, mit der Hand wird es schon komplizierter, auch bei der Motorregelung kann man sehr viel herausholen, man muss sich aber sehr damit beschäftigen ...
CV67 bis CV94
Hier kann ich vielleicht auch mal etwas beitragen. Zumindest bei Piko Hobby und Kleinbahnloks ohne Sound.
Mfg
Didi L
Gestern hab ich wieder ein bissi Material von train-o-matic gekauft, u. a. den neuen Funktionsdecoder und den Programmer. Den Programmer hauptsächlich zum Durchführen von Firmwareupdates.
Irgendwie hab ich es geschafft den Funktionsdecoder beim Testen abzuschießen, hab da offenbar aktuell ein Händchen dafür. Irgendwann wird der Decoder die Reise nach Schiltern antreten.
Danach war der Programmer an der Reihe. Anschluß und Installation genau nach Einleitung. Ergebnis: er tut nicht so wie er soll. Die zugehörige Software meint der Programmer ist nicht angeschlossen, allerdings nach dem Abstecken des USB-Kabels meint die Software, daß der Programmer abgesteckt wurde. Hab dann herumprobiert, alles wieder de- und neu installiert, immer der gleiche Effekt. Der Programmer wanderte mal in den Kasten, man braucht ja nach Mißerfolgen ein bissi Abstand.
Am Abend habe ich dann noch ein Mail an train-o-matic geschrieben bzw. Hilfe. Heute kam die umfangreiche Antwort mit sehr nützlichen Hinweisen und siehe da, der Programmer tut wie er soll. Ein Hoch dem versteckten Resettaster.
Also gleich mal eine Lok mit einem train-o-matic Decoder aufs Programmiergleis gestellt und den Updatevorgang fürs Firmwareupdate gestartet. Dieses lief problemlos durch, aaaaabeeeer...
... nach dem Update wurde der Decoder resettet.
Also alles wieder neu programmieren. Und anstatt zwecks Test ein Modell zu nehmen, wo außer Fahren und Licht ein/aus nix zu programmieren wäre, stand am Programmiergleis beim Update eine Roco 182er mit diversen Lichtspielen. Naja, kann ich gleich auch den Programmer in Sachen Programmieren testen.
LG, Manfred
Danach war der Programmer an der Reihe.
Zum Abschießen?
Nein, eigentlich zum Verwenden.
LG, Manfred
Manfred A.
Ja, wenns läuft ...
(Kenn ich leider auch XD)
Meinen eigenen LokProgrammer hab ich auch schon Instand gesetzt, man sollte da dringend drauf achten wenn man grade was Digital testet, dass der Analogteil vom vorhergegangenen Test auch ABGESTECKT ist ...
War aber gsd nur die Treiberstufe ^^.
Es warten auch noch 3 oder 4 Z21 auf die Reparatur, nur komme ich momentan grad zu nix ...
PS: Die anderen Decoder sind schon eingetroffen, ich habe auch schon eine Vermutung was passiert ist, nur muss ich noch ein paar Sachen durchtesten ob das so gewesen sein kann...
2 digitale Erfahrungen bei mir aus der letzten Zeit.
.) Den vorige Woche gekauften LTE-Vectron wollte ich nach meinen Vorstellungen ummappen. Dabei habe ich erstmals das Programm ZPP Config verwendet. Also Decoder aus der Lok ausgebaut, diesen ins MXTAP gesteckt und dann das MXTAP mittels SUSI-Kabel mit dem MXULFA verbunden. Danach im ZPP Config die CVs ausgelesen (geht mittels SUSI in wenigen Sekunden) und im Reiter "Tasten 2" die Funktionen per drag&drop auf die von mir dafür vorgesehen F-Tasten verschoben. Danach noch die Lichtfunktionen mittels Schweizer Mapping programmiert und die geänderten CVs wieder in Sekundenschnelle über SUSI in den Decoder gespielt. Die Lok war nun so gemappt wie ich wollte. Dauerte nur wenige Minuten.
.) Was ich jetzt grad gehabt habe. Wollte bei einem train-o-matic Decoder was ausprobieren, den aber nicht unbedingt in eine Lok einsetzen. Daher diesen ins MXTAP gesteckt und das MXTAP am MXULFA angeschlossen. Gleichzeitig das MXTAP auch an der Smartcontrol angesteckt (für einen spätere Gegentest), diese aber nicht mit dem Strom verbunden. Nachdem ich das MXULFA am Strom angesteckt habe schaltet sich die Smartcontrol ein (Zentrale und Handgerät) und das MXULFA beginnt vom Decoder CVs auszulesen. Offenbar wurde die Smartcontrol übers MXTAP und dem Schienenausgang mit Strom versorgt.
LG, Manfred
Meine BRAIN.EXE versteht zwar nur Topfenstrudel, aber ich bin fasziniert ob der Möglichkeiten von dem Teufelszeug
... und das MXTAP am MXULFA angeschlossen. Gleichzeitig das MXTAP auch an der Smartcontrol angesteckt (für einen spätere Gegentest), diese aber nicht mit dem Strom verbunden. Nachdem ich das MXULFA am Strom angesteckt habe schaltet sich die Smartcontrol ein (Zentrale und Handgerät) und das MXULFA beginnt vom Decoder CVs auszulesen. Offenbar wurde die Smartcontrol übers MXTAP und dem Schienenausgang mit Strom versorgt.
Hallo Manfred,
so ich verstanden habe, sollte man die tunlichst vermeiden - könnte sonst sein, dass unser coeus wieder ein neues Reparaturvideo zu zeigen hat. Ich hab auch mehrere Programmer an einem Decoderprüfstand, aber mittels Umschalter ist immer nur einer draufgeschaltet. Die Anderen bekommen zeitgleich weder Versorgungsspannung noch Gleiszugang sozusagen.
LG
Bernhard
Da wird der Strom von hinten durch die Brust ins Auge geleitet
geänderten CVs wieder in Sekundenschnelle über SUSI in den Decoder gespielt.
Ich hab das mit meiner EVA auch probiert; - hat aber nicht funktioniert...
2 digitale Erfahrungen bei mir aus der letzten Zeit.
klingt für mich wie:
Hallo Manfred,
so ich verstanden habe, sollte man die tunlichst vermeiden - könnte sonst sein, dass unser coeus wieder ein neues Reparaturvideo zu zeigen hat. Ich hab auch mehrere Programmer an einem Decoderprüfstand, aber mittels Umschalter ist immer nur einer draufgeschaltet. Die Anderen bekommen zeitgleich weder Versorgungsspannung noch Gleiszugang sozusagen.
LG
Bernhard
Mich wundert ja, daß die Smartcontrol angesprochen hat. Aber wie geschrieben, wurde gleich getrennt und erst dann wieder angeschlossen, nachdem das MXTAP vom MXULFA abgesteckt war.
Ich hab das mit meiner EVA auch probiert; - hat aber nicht funktioniert...
Eventuell geht das nur mit MS-Decodern? Mit einem MX hab ich es noch nicht proboert.
klingt für mich wie:
So wars für mich früher auch, war überzeugter Analogbahner. Aber wenn man mal mit dem Digitalzeugs angefangen hat taucht man immer tiefer ein in die Materie. Und es ist learning by doing. Und hier im Forum findet man immer wieder kompetente Hilfe bei Problemen.
LG, Manfred
Das mit der Gegenrichungsversorgung geht wahrscheinlich über die Schutzdioden der Treiberstufen, damit versorgt man dann aus der Gegenrichtung die Powerschiene, und durch die wird dann über den Kondensator am Eingang und den Spannungsregler die Digitallogik versorgt ...
Ich würde sagen das erste was da aufgibt sollte auch der Ausgangsmosfet sein, falls es wer freiwillig testen will ...
Darum gleich alles abgesteckt, wie ich gemerkt habe die Smartcontrol hat sich aktiviert.
LG, Manfred
Bekanntlich haben die 1116er von RailAd eine Platine mit der 21MTC-Schnittstelle und eine Lichtansteuerung wie zu Zeiten der 8poligen Schnittstelle. Also rot und weiß sind nicht getrennt schaltbar. Bei der Suche nach einer Alternative zwecks Trennung der Lichtfunktionen stach mir die Platine der JC 1216er ins Auge. Diese ist von den Abmessungen gleich jener von Railad, auch die angelöteten LED-Platinen sind gleich (haben die gleiche Bezeichnung aufgedruckt) und sie hat eine Plus22-Schnittstelle mit ordentlicher Lichtansteuerung. Außerdem hat sie die Pins für die Ansteuerung der Führerstandsbeleuchtungen. Daher hab ich mir eine solche Platine als Ersatzteil bestellt und nach Erhalt wurde diese in eine Railad-1116er eingebaut.
Sitz, paßt und hat Luft. So weit, so gut. Aber...
Als es zum Programmieren der Lichtfunktionen ging die große Überraschung. Obwohl, wie oben erwähnt, die LED-Platinen gleich sind, sind die Lichtleiter doch unterschiedlich gestaltet. Bei Ansteuerung der normalen Scheinwerfer leuchtete nur das obere Spitzenlicht, beim Zuschalten des Fernlichts leuchteten die Fernlichtscheinwerfer ohne oberen Spitzenlicht. Das rote Schlußlicht und die Führerstandsbeleuchtungen leuchten wie sie sollen. Beim genaueren Betrachten der Lichtleiter und durch Vergleich mit einer anderen Railad-1116er merkte ich, daß der untere Lichtleiter rein nur fürs rote Schlußlicht ist und bei den Railad-1116er das Fernlicht das "normale" Spitzenlicht ist. Wenn man bei der Railad-1116er mit F1 die Fernlichtfunktion aktiviert, werden die Scheinwerfer nur einen Deut heller.
Daher wurde heute zum Lötkolben gegriffen und die LED-Anschlüsse für die beiden weißen LEDs der LED-Platine auf einen Anschluß zusammengefaßt. Nun kann die Railad-1116er mit der JC-Platine das Fernlicht und die Schlußleuchten getrennt ansteuern und somit ist auch die einseitige Lichtunterdrückung programmierbar.
LG, Manfred
Die RailAd hab ich mir noch gar nicht angeschaut, kann man bei der Originalplatine das Licht nicht auftrennen?
Wir haben da auch noch einige im Fuhrpark stehen, evt. werd ich mir da mal eine vornehmen ...
Was unterscheidet eigentlich den RailAd - Taurus vom JC- Taurus ?
Die RailAd hab ich mir noch gar nicht angeschaut, kann man bei der Originalplatine das Licht nicht auftrennen?
Wir haben da auch noch einige im Fuhrpark stehen, evt. werd ich mir da mal eine vornehmen ...
Wäre sicher möglich, leider gibts aus Schiltern nur das Video vom Auftrennen der Lichter beim JC Taurus.
Hab mal auf die Schnelle ein Bild der Railad-Platine gemacht. Die roten Schlußlichter sind von den LED-Platinen kommend jeweils auf Lötpad C angelötet. Die beiden roten Schlußlichter werden von AUX2 und AUX3 angesteuert. AUX1 dient dem Fernlicht, hier werden die Scheinwerfer einfach nur eine Spur heller und hat mit dem Fernlicht des Vorbilds nicht wirklich viel zu tun. AUX4 und AUX5 sind die Führerstandsbeleuchtungen.
Was unterscheidet eigentlich den RailAd - Taurus vom JC- Taurus ?
Zumindest die Lichtplatinen und deren Einbauart (Railad liegend, JC stehend) und die Lichtleiter sind anders.
LG, Manfred