Da ein Triebzug zwischen den ganzen Dampfern auch schön wär, ist mir der blaue Blitz 3 teilig ins Visier gekommen.
Weiss aber qualitativ nix über Piko. Wer hat gute/schlechte Erfahrung mit Piko/blauer BLitz?
Danke und LG
Chris
Da ein Triebzug zwischen den ganzen Dampfern auch schön wär, ist mir der blaue Blitz 3 teilig ins Visier gekommen.
Weiss aber qualitativ nix über Piko. Wer hat gute/schlechte Erfahrung mit Piko/blauer BLitz?
Danke und LG
Chris
Wennst einen maßstäblichen Blitz haben möchtest und vielleicht auch einen ohne "Kopftumor" (5145) kommst Du bei Piko nicht vorbei.
Es gibt einige Problemmodelle bezüglich Digitalisierung und Beleuchtung (Fahrzeugbeleuchtung erst ab Fahrstufe 1), aber Arnold Hübsch hat dafür eine "Bastel"lösung für die Platine im Triebwagen.
KLaus
Danke. Ja ,der Wasserkopf schaut schon witzig aus, aber: Es gab ihn
Eh, es gab hohe und niedrige Triebköpfe. Die Fahreigenschaften könnten besser sein, aber das Piko-Modell ist das maßstäblichste, insofern für mich das einzige. Ich find's ok, sollte aber keine Unmengen kosten, so wie die letzten Modelle, die von Piko angeboten wurden. Die waren preislich schon sehr abgehoben.
Und wieso nicht einen Roco 5042er ?
Ist nicht so prominent und lässt sich daher auch für niederrangigere Züge der Epoche 3 einsetzen.
Dazu zwei Spantenwagen in Blau-Beige - einer davon als Halbgepäckwagen. Ideal !
:S
Eh, es gab hohe und niedrige Triebköpfe. Die Fahreigenschaften könnten besser sein, aber das Piko-Modell ist das maßstäblichste, insofern für mich das einzige. Ich find's ok, sollte aber keine Unmengen kosten, so wie die letzten Modelle, die von Piko angeboten wurden. Die waren preislich schon sehr abgehoben.
Gehen tut er schon gut, ich habe einen Piko Ur-5045 mit einem älteren Roco-Decoder (ESU???). Das einzige lästige war, den Decoder hineinzukriegen.
Und wieso nicht einen Roco 5042er ?
Ist nicht so prominent und lässt sich daher auch für niederrangigere Züge der Epoche 3 einsetzen.
Dazu zwei Spantenwagen in Blau-Beige - einer davon als Halbgepäckwagen. Ideal !
:S
Ich denke eher: Warum nicht beide?
Das der Roco kommt ist klar
Also historisch gesehen ist der Wasserkopf eindeutig "50er Jahre".
Wenn du die spätere Ep.III meinst, hatten die schon die 5145er Nummern und den Tumor wegamputiert.
Piko hat(te) beide Dachformen im Programm - zuletzt (z.B. beim 5045.09) auch eine bessere Schaltung auf der Platine, sodass beim Stehenbleiben das Licht nicht mehr abschaltet. Für die "Korrektur" der Platine hat Arnold Hübsch auf seiner Seite "ATW" nützliches geschrieben.
Die Lötstellen der Kabel zu den Drehgestellen (jeweils die mittigen) gehen gerne auf - habe da nachgelötet bzw. flexiblere Kabel montieren müssen.
Fahreigenschaften dürften sehr unterschiedlich sein. Meiner ist vom Motor her relativ laut und brummig - beim Stammtisch hatten wir unlängst einen 3-teiligen von Max82, dessen Motor sehr leise war.
Lackierung und Beschriftung entspricht meines Erachtens den heutigen Erwartungen (bin aber nicht sehr pingelig); die älteren Ausgaben von Piko hatten den sehr dünnen dunkelblauen Strich an der Fensterunterkante nicht.
Ich denke eher: Warum nicht beide?
Das der Roco kommt ist klar
Des is gscheit !!!
Der letzte (hohe) 5045 wurde 1970 zum (niedrigen) 5145 umgebaut. Hat also ganz knapp noch die Ep 4 erreicht. Begonnen hat man mit dem Umbau 1961.
Meiner aus der ersten Serie ist sehr laut.
Dafür ist er absolut nicht wartungsfreundlich. Arbeiten/Schmieren ist an Motor und Getriebe schwer möglich.
Die erwähnte Zierliene habe ich mit selber malen müssen, zum Ausgleich ist die erhabene Zierleiste viel zu breit.
Du meinst die elfenbeinfarbene, die aus dem Spitz heraus nach hinten geht?
Wem die Fahreugenschaften nicht gefallen sollten, der kann sich auch SB Umbau auf Faulhaber bestellen.
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-Mot…45_Blauer+Blitz
Was das laute Getriebe betrifft hilft entfetteten und neu schmieren Wunder.
Hast du den SB-Motor eingebaut?
Nee noch nicht, müsste ja 3!!! Triebwagen auf SB Umbauen und das ist mit 273Euro dann doch ein bischen viel.
Warum wohl habe ich die schlechte Wartungsmöglichkeit angesprochen?
Das ist in der Tat eine unglückliche Konstruktion. Man muß die komplette Antriebseinheit zerlegen, daß man zu irgend einem Teil kommt.....
Was das laute Getriebe betrifft hilft entfetteten und neu schmieren Wunder.
Welches Schmiermittel hast Du verwendet. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber leise wurde der nie.
Ich verwende Castrol Hochleistungsfett.
Leider hat Piko beim Blauen Blitz keinerlei Interesse an einer Formvariante mit der 3fenstrigen Front und Halbfenstern.
LG, Manfred
ja leider also muss man selber zum Messer und zum Pinsel greifen, dabei würde es so viel Varianten geben