Hallo zusammen!
Was fuhr denn so in und durch Österreich in der Epoche III, den Grenzverkehr ausgenommen?
LG
Chris
Hallo zusammen!
Was fuhr denn so in und durch Österreich in der Epoche III, den Grenzverkehr ausgenommen?
LG
Chris
Kann ich dir leider auch nicht so genau sagen, da gibt es hier im Forum Spezialisten fuer diese Epoche. Es gibt aber einige Threads hier im Forum die sich mit den Zuegen dieser Zeit befassen.
Durchgehende Gueterzuege so wie jetzt hat es damals sicher nicht viele gegeben. Sie wurden ja in den vielen Verschiebebahnhofen immer neu gereiht.
Durchgehende Zuege von Grenze zu Grenze fallen mir eigentlich nur die Obst und Gemuesetransporte am Tauern von Italien nach Deutschland ein.
Vermutlich vielleicht auch durchgehende Gueterzuge Schweiz-Deutschland durch Vorarlberg falls sie in Wolfurt nicht neu gereiht wurden.
Das ist ein interessantes Thema, es gibt zB. diesen Thread dazu:
Zugbildungspläne: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/
Ich weiß noch immer nicht, ob man aus diesen Plänen herauslesen kann, welche Wagentype wirklich gefahren ist (aus der vierstelligen Zahl in der letzten Spalte, zB. 9702, 9703, 8100, ...)?
Hallo zusammen!
Was fuhr denn so in und durch Österreich in der Epoche III, den Grenzverkehr ausgenommen?
LG
Chris
Hallo Chris, soviel Zeit um das wirklich aufzuzählen hat nicht einmal der lachkater…. Im Ernst: am besten besorgst du dir ein Kursbuch (bevorzugt aus den Jahren die du nachbilden willst) und schaust was auf den Strecken die du bauen oder nachbilden willst, gefahren ist. Außerdem gibt es gute Literatur dazu in den Horn-Büchern "Eisenbahn Bilderalbum" Bände 7 bis 10, da sind die Jahre der Epoche III sehr gut beschrieben. Die Bücher sollte antiquarisch schon ab etwa 35,- Euro oder sogar billiger geben.
Dann sind weiters zu empfehlen die Bahn im Bild-Bände vom Verlag Pospichal, da gibt's sehr viele: ich würde mir die der für dich interessanten Strecken zulegen. Da hast du viele Bilder, und sehr viel auch Epoche III.
Auch dieses Heft https://www.zvab.com/buch-suchen/ti…autor/meinhold/
handelt zwar von Deutschland, da aber die sehr viele Züge durch Österreich fuhren hat es einen großen Österreich-Bezug.
Zugbildungspläne: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/
Ich weiß noch immer nicht, ob man aus diesen Plänen herauslesen kann, welche Wagentype wirklich gefahren ist (aus der vierstelligen Zahl in der letzten Spalte, zB. 9702, 9703, 8100, ...)?
Ich glaube nicht, wobei mich auch sehr interessieren würde, was diese Zahl bedeutet. Michael Meinhold hat es in seinen Fahrplanerläuterungen auch nicht beschrieben.
Ergänzung zu lachkaters internationalen Güterzügen: Durch Bruck/L fuhr zum Beispiel der G5 ein Schnellgüterzug mit Kühlwagen der hauptsächlich Gemüse aus Rumänien und Bulgarien nach ÖSterreich und weiter transportierte. Das war in den späten 1960er Jahren meines Wissens der einzige Transitgüterzug auf der Ostbahn.
Ich weiß noch immer nicht, ob man aus diesen Plänen herauslesen kann, welche Wagentype wirklich gefahren ist (aus der vierstelligen Zahl in der letzten Spalte, zB. 9702, 9703, 8100, ...)?
Nein, das kann man leider nicht. Das sind die Umlaufnummern. Wenn man den zweiten Teil des Zugbildeplans ("Wagenumläufe") zur Verfügung hätte, könnte man eventuell dort die genauen Wagenbauarten herauslesen – aber aus dem ersten Teil ("Wagenreihung") nicht.
Ich glaube nicht, wobei mich auch sehr interessieren würde, was diese Zahl bedeutet.
Ein Versuch, die Bedeutung anhand eines einfachen fiktiven Beispiels zu erläutern:
Es gibt zwischen Osterhausen und Westendorf zwei Zugpaare pro Tag. In der Früh fährt ein Schnellzug mit der Zugnummer 2 von Osterhausen nach Westendorf, wo er am Vormittag eintrifft. Der D 3 fährt eine halbe Stunde später zurück nach Osterhausen, wo er zu Mittag eintrifft. Am frühen Nachmittag fährt D 4 nach Westendorf, eine halbe Stunde nach seiner Ankunft dort fährt D 5 wieder zurück nach Osterhausen. Das Verkehrsaufkommen erfordert es, dass der D 2 und der D 5 (als der erste und der letzte Zug des Tages) länger sind als die Züge 3 und 4. Die Verstärkungswagen fahren in der Früh mit D 2 nach Westendorf, bleiben tagsüber dort stehen und fahren abends mit D 5 wieder zurück.
Der Zugbildeplan für den D 2 schaut so aus:
D 2 Osterhausen (8:00) – Westendorf (10:00)
Amz 5 Osterhausen-Westendorf 3 0001
WRmz 5 Osterhausen-Westendorf 3 0001
Bmz 5 Osterhausen-Westendorf 3 0001
Bmz 5 Osterhausen-Westendorf 3 0001
Bmpz 5 Osterhausen-Westendorf 5 0002
Bmz 5 Osterhausen-Westendorf 5 0002
Der Zugbildeplan für den D 3 schaut so aus:
D 3 Westendorf (10:30) – Westendorf (12:30)
Bmz 2 Westendorf-Osterhausen 4 0001
Bmz 2 Westendorf-Osterhausen 4 0001
WRmz 2 Westendorf-Osterhausen 4 0001
Amz 2 Westendorf-Osterhausen 4 0001
Leider schaffe ich es nicht, den Text tatsächlich mit Spalten zu formatieren – ich hoffe es geht auch so: In der ersten Spalte steht die Wagentype (1. oder 2. Klasse, Großraum/Abteil, …), aber nicht die genaue Wagenbauart. In der zweiten Spalte steht die Zugnummer der vorhergehenden Zugleistung dieses Wagens. Dann folgt der Laufweg, dann die nachfolgende Zugleistung. Und in der letzten Spalte steht die Umlaufnummer. Dazu findet man im zweiten Teil des Zugbildeplans folgende Informationen:
Umlauf 0001
Osterhausen (8:00) – D 2 – (10:00) Westendorf (10:30) – D 3 – (12:30) Osterhausen (14:30) – D 4 – (16:30) Westendorf (17:00) – D 5 – (19:00) Osterhausen
Zugbildung:
1 Amz 19-91.1
1 WRmz 88-91.3
2 Bmz 21-90.5
Umlauf 0002
Osterhausen (8:00) – D 2 – (10:00) Westendorf (17:00) – D 5 – (19:00) Osterhausen
Zugbildung:
1 Bmpz 20-94.0
1 Bmz 21-91.1
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich formuliert ist…
Servus nach Salzburg,
schau mal da nach ……. unter Epoche III
Hallo
Genau weiss ich es nicht . Ab die Niederlande waren kurswagens nach Italien . Das waren bagagewagens die eingerichtet waren fur junge huhner . Wir nennten es kuiken-D . Naturlich auch importzuge vonaus Griechenland .
Damals war in Osterreich das guterverkehr naturlich intensiever auf die bahnhofer . Das waren naturlich nahverkehrguterzuge die guter abgeholt haben und auf ein anderen bahnhof wieder zugestelt worden .
Ua milchtransporten , holz und getreide sind nennenswertig zu vermelden .
mfg Jos
Hallo zusammen!
Was fuhr denn so in und durch Österreich in der Epoche III, den Grenzverkehr ausgenommen?
LG
Chris
Auf welchen Zeitraum erstreckt sich die Epoche III in Österreich?
offiziell glaub ich von 1945 - 1970,
wobei noch zw. IIIa(früh),b und c(spät) unterschieden werden kann.
Ich würde so den Zeitraum von 1950 - 1965 meinen.
LG Chris
https://de.wikipedia.org/wiki/Epochen_(…3%96sterreich_3
Ich weiß nicht, wieso 1952 als Grenze zwischen IIIa/b angegeben ist, obwohl 1953 eine Neukennzeichnung eingeführt wurde. Die 1956 erfolgte Umbenennung von "B B Österreich" auf "ÖBB" ist die Grenze zwischen IIIb und c.
Hallo zusammen!
Was fuhr denn so in und durch Österreich in der Epoche III, den Grenzverkehr ausgenommen?
LG
Chris
Hallo Chris,
habe im DSO - Forum folgende Infos gefunden > Zugbildung ÖBB Schnellzugwagen UIC-X - Zugbildungsbeispiele 1965
Und viele Zugbildungsplänen (auch von Zügen die durch Österreich gefahren sind), findest du hier auf der Seite von Herrn Jäger > Welt der Modelleisenbahn
Ich bin der Meinung dass die Epoche III in zwei Kategorien einzuteilen ist.
a.) ab Kriegsende als die Reichsbahnbeschriftungen in B.B.Österreich geaendert wurden,
b.) jene Zeit als die Fahrzeuge ÖBB-Beschriftung hatten. Da dies aber jedoch nicht innerhalb kurzer Zeit geschah wuerde ich sagen dass die Epoche III b ab ca. 1956 gueltig ist. Sie geht bis 1967, da 1968 bei den Gueterwagen die 12-stellige UIC-Beschriftung zwingend anzubringen war. Gueterwaggons mit der UIC-Beschriftung hat es aber auch schon einige Zeit vorher gegeben. DB-Wagen z.B. wurden schon ab 1964 umgezeichnet.
Daher ist fuer mich nicht die Wagennummer ein Indiz fuer welche Epoche das Fahrzeug geeignet ist, sondern das Rev.Datum. Doch leider sind bei frueheren erzeugten Modellen auch etliche ohne REV.Datum bedruckt worden.
B.B.Österreich
Wobei die Beschriftung in dieser Weise mit den Punkten nur in der Epoche II verwendet wurde, soweit ich weiß.
Das Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Epochen_(Modelleisenbahn) meint folgendes dazu:
Die Epoche III umfasst in Österreich den Zeitraum von 1945 bis 1970. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]
Das mit der 12stelligen stimmt schon, es gibt aber noch genug Beispiele für Wagen die nur im Inalnd verwendet werden durften, die noch die alte Beschriftung hatten
Danke Hans, EWP bedeutet Europäischer Wagenumlaufplan, oder? Und wenn dann müsste man den haben....
Also es geht um die letzte 4stellige Ziffer
Danke Hans, jetzt bin ich wieder zu Hause
War mit dem "Balkanexpress" 1968 anlässlich der Maturareise von Wien nach Istanbul unterwegs, kann mich nur mehr dunkel an die endloslange Fahrt (über 40 Stunden!) erinnern. Hat wer von Euch zu diesem Zug Unterlagen?
Klaus