Um den aufgrund der guten Konjunktur stark steigenden Güterverkehr bewältigen zu können, plant die ÖBB kurzfristig den Ankauf von bei der DB nicht mehr benötigten ICE-Triebköpfe der älteren Generation. Diese sollen dann nach entsprechender Adaptierung im Eilgüterzugdienst eingesetzt werden. Als erstes Fahrzeug und zu Testzwecken wurde der 402 012-9 nach München überstellt, entsprechend seinem neuen Aufgabengebiet adaptiert und am 1.April 2018 als Zuglok des Sondergüterzuges 142018 nach Wien überstellt. Das Foto zeigt den Zug bei der Durchfahrt im Bahnhof Bad Reichenhall.
Neue Güterzuglokomotiven für die ÖBB
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Haha
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Auf der Klostertalbrücke heute gesichtet:
Lange Lok mit kurzem Spar-Zug
Dank dem neuen Infrastrukturminister konnte erstmals die neue Siemens Luft-Oberleitung getestet werden. Mit der Ersparnis können weitere Tunnelbauten nach Kärnten finanziert werden, ebenso eine längst geplante Verlängerung des Busserl-Tunnels in Gumpoldskirchen zum Küsser- und Sex-Tunnel, wobei eine eigene Nikotin-Rauch-Anlage eingebaut werden soll.
Klaus
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Bahnintern wird für die neuen Eilgüterzüge die Bezeichnung CargoJet präferiert. Allerdings ist die dazupassende Abkürzung CJ schon von den CityJet belegt, weswegen die Lieferung der 4744 und 4746 sofort gestoppt wird. Die bereits eingesetzten Garnituren werden abgegeben (eine Garnitur kommt ins Museum Straßhof) und der Personennahverkehr wird danach landesweit eingestellt. Die dabei erzielten Einsparungen werden dem Ausbau des hoch-, mittel- und niederrangigen Straßennetzes zu Gute kommen.
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Kannst ma des auch am 10.April schreiben?
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Ja - so wird das werden.
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Auf der Klostertalbrücke heute gesichtet:
Lange Lok mit kurzem Spar-Zug
Dank dem neuen Infrastrukturminister konnte erstmals die neue Siemens Luft-Oberleitung getestet werden. Mit der Ersparnis können weitere Tunnelbauten nach Kärnten finanziert werden, ebenso eine längst geplante Verlängerung des Busserl-Tunnels in Gumpoldskirchen zum Küsser- und Sex-Tunnel, wobei eine eigene Nikotin-Rauch-Anlage eingebaut werden soll.
Klaus
Hallo Klaus,
4010+6010 wurde in Wien Süd (Zfl) als lange Lok bezeichnet, der 6010 war abgesperrt und es wurden meines Wissen Personenzüge von Leobersdorf nach Wien gefahren, meistens in der Früh, wenn auf Wien Süd Lokmangel herschte, das muss so um 1980-1985 gewesen sein.
Leider hatte ich im Dienst fast nie die Kamera mit, war recht nett zu sehen. Einmal fuhr ich mit Langer Lok nach Salzburg auf die Räderdrehbank, das war eine recht flotte fahrt.
LG Andi -
...ebenso eine längst geplante Verlängerung des Busserl-Tunnels in Gumpoldskirchen zum Küsser- und Sex-Tunnel, wobei eine eigene Nikotin-Rauch-Anlage eingebaut werden soll.
Wohl für das Zigaretterl danach... -
Auch auf der Westbahn gab es diese langen Loks. Mit Spanten von Wien West nach Neulengbach und zurück.
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Als Baureihenbezeichnung ist 1052 vorgesehen, als Reminsenz an die gute alte 52er.
Für das Design soll angeblich der ehemalige Chefdesigner Valousek reaktiviert werden. -
Auch auf der Westbahn gab es diese langen Loks. Mit Spanten von Wien West nach Neulengbach und zurück.
Als Pendler?
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Jawohl (zumindest soweit ich das korrekt im Gedächtnis habe).
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Wie das Bild vom Wiedereinsteiger eindrucksvoll beweist haben sich die Europaeischen Bahnverwaltungen nun auf die Verwendung der Pickelgleises geeinigt. Diese Pickel dienen nicht zur Stromzufuhr sondern hier greift ein Zahnrad ein. Dadurch verringert sich der Bremsweg der Gueterzuege von 1000 Meter auf 10 cm. Allerdings hat noch kein Lokfuehrer das Bremsmanoever ueberlebt. Die Bahnverwaltungen gestehen ein dass noch Feinabstimmungen gemacht werden mussen. Auch die Ladung des Gueterzuges verschiebt sich noch ganz leicht bei den Bremsungen. Das hat aber den Vorteil dass saemtliche Ladung im ersten Waggon des Zuges ausgeladen werden kann. Spart dann doch einiges an Zeit beim Beistellen und entladen.
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Jawohl (zumindest soweit ich das korrekt im Gedächtnis habe).
Wer stellts als Modell nach?
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Normalerweise der, der fragt.
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In H0m ?
Des wird schwierig! -
Ich habe derzeit die "lange lok" im einsatz fotografiert . War dachte ich in Wiener Neustadt . Die lok hat einige 2 achsige spantenwagens gezogen . Verschiedene reisenden wollten gerne in die 6010 einsteigen aber die war gespert . Wieso sie das wollten weis ich nicht da die personenzugen deutlich in kursbuch als P bezeichnet war mit weitere angabe nur 2e klasse . Die 6010 ist naturlich nur 1e klasse .
Bilder davon stehen in die alte Schieneverkehr Aktuell .gr Jos
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Ich habe derzeit die "lange lok" im einsatz fotografiert . War dachte ich in Wiener Neustadt . Die lok hat einige 2 achsige spantenwagens gezogen . Verschiedene reisenden wollten gerne in die 6010 einsteigen aber die war gespert . Wieso sie das wollten weis ich nicht da die personenzugen deutlich in kursbuch als P bezeichnet war mit weitere angabe nur 2e klasse . Die 6010 ist naturlich nur 1e klasse .
Bilder davon stehen in die alte Schieneverkehr Aktuell .gr Jos
Personenzüge mit Langer Lok und 2ax Spantnen oder N28 soll es auch im Salzkammergut gegeben haben. Ist kein Aprilscherz und es soll davon auch Bilder geben.
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ICE Triebköpfe mit artfremden Zwischenwagen gabs tatsächlich - nicht nur am 1. April.
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