- Offizieller Beitrag
Wenn die Faltenbälge einen Abstand haben fällt das sofort auf.
Die Pufferabstände sind allein schon wegen der Radien notwendig
Wenn die Faltenbälge einen Abstand haben fällt das sofort auf.
Die Pufferabstände sind allein schon wegen der Radien notwendig
Die Pufferabstände sind allein schon wegen der Radien notwendig
Eben nicht! Wenn die Kinematik richtig konstruiert ist dann können, wie bei den 26,4er Wagen der DB, die Puffer fast aneinander reiben und trotzdem fahren sie durch einen R2 wie nix.
Bei den Rivarossi ist das ganz okay, die Symobaknimatik schwenkt nämlich nicht so weit aus.
Außerdem wurden 10nF-Kondensatoren zum Tauschen bestellt.
Damit hat das Motorregelungsproblem bei einigen Fahrzeugen hoffentlich ein Ende.
Hallo an alle!
Die 2048 ist viel zu schnell fertig geworden, deshalb gibt es ein neues Objekt in Spur 0.
Der rote Pfeil der SBB wird nun digital und bekommt:
-> Innenbeleuchtung
-> Schweizer Lichtwechsel
Dazu wurden am Decoder drei Drähte ergänzt. Alle Drähte laufen im Zwischenboden des Fahrzeugs, eine Durchführung zum Dach ermöglicht die Drahtführung nach oben.
Die Beleuchtung erfolgt mit 3mm-LED´s.
Bis jetzt ist alles im Zwischenboden fertig geworden, bisschen wild, aber man sieht danach sowieso nicht´s mehr....
Spur 0 hat schon was.
Die Verdrahtung erinnert mich an einen alten Röhrenradio, den ich noch habe.
bei der Spur is wenigstens a bisserl a leichtere Fummelei als bei HO
40. Liliput 4030 mit SB-Antrieb
Und noch etwas interessantes hat sich getan:
Der 4030 von Put-Bachmann ist bekannt dafür dass er überragend schlecht fährt. Um diesem Problem den Gar aus zu machen wollte ich nun einen SB-Antrieb einbauen. Schneller als erwartet ist das nun passiert.
Dazu gibt es wieder Bilder und Text:
Nachdem das Gehäuse abgenommen wurde sieht man eine tolle Platine vorsich.
Zwei Schrauben später sieht man nun den Übeltäter.
Und nun soll das Eingebaute dem Ausgebauten weichen.
Bevor man aber übermütig drauf los arbeitet müssen die Kondensatoren noch entfernt werden.
Mit diesem Kleber wurde der Motor eingeklebt.
Und zack, da war er schon drinnen der Maxon-Motor. An der Seite an der die Kontakte sind muss der Rahmen isoliert werden. Drähte anlöten nicht vergessen.
Motoranschlüsse auslöten oder wegzwicken (Ich hab sie ausglötet) und die Drähte anlöten. Wichtig ist dass die Drähte wie am Bild liegen sonst.......
.......können diese Nasen nicht versenkt werden.
Fertig! Die CV´s werden noch angepasst und dann darf der 4030 schon auf die Anlage:
apropos Motoren wechseln
Servus Matthias!
Den Kleber für den Motor kann man sparen. Die Platine hält ihn sowieso in Position.....
LG
Robert
Da ist aber ein Milimeter Luft dazwischen..... Deswegen hab ich ihn auch festgeklebt.
OK. War bei den von mir umgebauten nicht der Fall.
LG
Robert
Servus Knolli,
Der 4030 von Put-Bachmann ist bekannt dafür dass er überragend schlecht fährt. Um diesem Problem den Gar aus zu machen wollte ich nun einen SB-Antrieb einbauen. Schneller als erwartet ist das nun passiert.
Danke für den Umbaubericht, habe gerade auf der Homepage von SB gesehen, dass der Umbausatz bereits als Auslaufartikel gelistet ist.
Vielleicht sollte ich den Umbau auf meiner Liste weiter nach vor reihen...
LG Markus
Die Motoren laufen aus, wer noch einen haben möchte sollte zuschlagen. Die zwei von mir sind mit Ach und Krach noch produziert worden
Der 4030 von Put-Bachmann ist bekannt dafür dass er überragend schlecht fährt. Um diesem Problem den Gar aus zu machen wollte ich nun einen SB-Antrieb einbauen. Schneller als erwartet ist das nun passiert.
Interessanter Bericht, vielen Dank!
Sind die Fahreigenschaften danach wirklich um so viel besser, dass sich die Investition von knapp 120€ (plus Versand) dafürsteht?
Interessanter Bericht, vielen Dank!
Sind die Fahreigenschaften danach wirklich um so viel besser, dass sich die Investition von knapp 120€ (plus Versand) dafürsteht?
Grundsätzlich immer!!
Wenn man dann auch in einen 40 € teuren Decoder der Marke Zimo investiert, dann schon.
(Das ist mein voller Ernst, mit ESU ist der nicht so toll zu fahren!!)
Eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit erreicht der Triebwagen leider trotz des Umbaues nicht. Er bleibt trotzdem zu langsam.
Dafür fährt er seidenweich.
Eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit erreicht der Triebwagen leider trotz des Umbaues nicht. Er bleibt trotzdem zu langsam.
Dafür fährt er seidenweich.
Sind 160 Modellkilometer pro Stunde etwa zu wenig?
Also meiner fährt das jedenfalls nachdem alle Parameter auf Glockenankermotor eingestellt wurden....
Werkstatt bis auf weiteres geschlossen.
Coronamaßnahmen?
Coronamaßnahmen?