Am Sonntag ist mir beim Leo Pirkfellner auf der Börse in Liesing ein Gehäuse der KMB 1142 in die Hände gefallen. Das ist der Start für einen Neuaufbau.
Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !
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Franki -
20. August 2017 um 20:12 -
Unerledigt
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Bin gespannt, wenn die Lok komplett aufgebaut ist.
Täuscht das, oder ist der Rotton ein wenig anders als bei Kleinbahn?
LG Wolfgang
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Bin gespannt, wenn die Lok komplett aufgebaut ist.
Täuscht das, oder ist der Rotton ein wenig anders als bei Kleinbahn?
Der ist ein wenig anders !
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An sich wollte ich diesen Waggon um 3,80 € nur als Ersatzteilspender verwenden, entschied mich aber für eine Sanierung. Der Rahmen war ursprünglich eine Banane, zum Zeitpunkt der ersten 3 Fotos aber schon zu 50% ausgerichtet. War sehr leicht zum Biegen, nur mit etwas Sonnenwärme aufgeheizt. Ein beschädigtes Drehgestell getauscht.
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- Offizieller Beitrag
Der ist dir wirklich gut gelungen!
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Gelungene Restaurierung!!!!
LG Christian
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Mit Gespür und Feingefühl wieder auf die Gleise gebracht - toll!
LG
Bernhard
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Einen blauen KB Einheitswagen ein bisschen aufgemotzt, kleine Feinarbeiten sind noch erforderlich.
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Wieder am Zwischenwagen vom 5145er weiter gebastelt. Nach Kürzung um den Vorderteil, Versetzung der Drehgestellaufnahme und Anpassung der Schürze, war heute folgendes an der Reihe. Ursprünglich wollte ich die kleinen Teile der Fenster verkitten, statt dessen noch eine geringe Kürzung des Gehäuse. Hintere Einstiegsblende von einem alten TW Gehäuse heraus geschnitten, wird eingesetzt. Somit schaut der Zwischenwagen auf beiden Seiten gleich aus, einschließlich schräg verlaufende Dachenden !
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ich tät mir sowas nie trauen...des dadat bei mir sicher a Murks werden....bist halt a Spezialist
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Also der Mehraufwand hat sich gelohnt. Schaut um Klassen besser aus!
Tolles Ergebnis mit der groben Säge!
LG Christian
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- Offizieller Beitrag
Also der Mehraufwand hat sich gelohnt. Schaut um Klassen besser aus!
Tolles Ergebnis mit der groben Säge!
Ein Lob aus absolut berufenem Munde muss dich stolz stimmen !!!
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Schaut zwar schon sehr fortgeschritten aus, ist aber noch einiges zu tun. Als nächster kommt die Anpassung des Teiles an den Rest des Gehäuse.
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Du bist halt ein Künstler und wirst das schon schaffen !
LG Theo
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Kleine Arbeit zwischendurch, Herstellung und Montage von Waggonachsen mit Zapfenlager. Ablauf : Für diese Achsen werden die alten geteilten KB Räder verwendet. Für die Achsen verwende ich ein Stahlstäbchen 2mm Durchmesser ( seinerzeit Meterware bei Conrad ). Schneide pro Achse ein ca. 2,6cm langes Stück ab, an den Enden die Kanten brechen. Einpassung der Achsen in die für Zapfenlager vorgesehenen Drehgestelle. Entfernung des Lackes an den Klebepunkten der Befestigungskeile. Zum Ankleben verende ich einen kleinen Schraubenzieher, an der Spitze ein wenig Vaseline zur Fixierung der Keile ( mit der Pinzette sind sie gleich weg ). Beidseitig ein kleiner Tropfen Superkleber. Nach Ankleben der Keile, muss man gleich die Achsen auf Gängigkeit bewegen.
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Super Idee ,,,
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Super Idee ,,,
Ja, definitv.
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Mir gefällt es immer wieder, wie du diese Museumsstücke zu neuem Leben erweckst.
LG Christian
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Super Arbeit. Schaut sehr solide und durchdacht aus.
LG
Bernhard
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