Generalüberholung ( einschließlich Motorkomplettservice und Tausch des Kontaktschleifers ) einer D100.
Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !
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Franki -
20. August 2017 um 20:12 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
Großes Service mit Pickerl. Gefällt
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Wenn ich das sehe ; dann kann ich nur sagen " Kleinbahn lebt weiter ! "
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Mein neuestes und kleines Projekt - 4130 : Derzeit besitze ich einen 5 teiligen 4130 - Ausführung ca. 1962 - 1969 mit Fenstereinsätzen und Ziinkalräder. Dank Peter & Basti und Glesny gesellte sich dazu ein tadelloser Triebwagenunterteil bzw. Rahmen mit Bodenstruktur und mit neuen Rädern, und eine sehr schöne Garnitur 4130 Ausführung ca. 1958 - 1961 mit Cellonfenster, jedoch mit defekten TW Rahmen.
Erste Bestandsaufnahme und weitere Vorgangsweise : Umrüstung der Rahmen einschließlich Motoren und Drehgestelle , bzw. der 4130 - Ausführung 1962 - 69 bekommt den Rahmen mit neuen Rädern, die ältere Garnitur bekommt die Zinkalausführung. Weiters, am TW der älteren Garnitur, Tausch der Stromabnehmer auf KB Version. Rahmen mit der Struktur werde ich verwenden, muss jedoch zur entsprechenden Aufnahme in das alte Gehäuse den Rahmen etwas behandeln.
Heute das kleine Projekt gestartet. Strukturrahmen eingepasst, dafür 4 x Nut gefeilt. Stromabnehmer getauscht. Morgen gibts noch Motorservice, und Zusammenstellung der Garnitur.
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Teil 2, mein nächstes Projekt, der 4130 " Transalpin " mit eingesetzten Fenstern, Waggonrahmen aus Kunststoff, TW mit neuen Rädern Jg. ca. 1962 - 69. Wird durch einen zusätzlichen Zwischenwagen 5 teilig werden. Dieser zusätzliche Wagen 7130 ( Foto 4 - 6 ) erfordert ein bisschen Arbeit.
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- Offizieller Beitrag
Sehr schön ist der geworden
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Sehr schön ist der geworden
Stimmt - gehe ich mit curator konform
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Service am 4130 TW mit Fenstereinsätzen durchgeführt. Einige kleine Ausbesserungen fehlen noch am zusätzlichen Zwischenwagen.
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Über ein starkes Jahr ist es her wo ich Kleinbahn in der Gatterederstraße noch einmal besuchen durfte. Meine nächsten Vorhaben sind Sanierungsarbeiten an KB Loks die aus der Anfangszeit von Atzgersdorf stammen. Die erste ist eine D100 :
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Gestern ein bisschen herumgebastelt, Motor bei der 24046 komplett zerlegt, gereinigt, geölt, und Schleifkontakt getauscht. Service und Räderreinigunng bei der 2050. Jetzt schnurren sie beide.
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Gefällt!
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Die D100 - 24046 fertig gestellt. Die nächste wird meine älteste D120 sein.
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Schöne Arbeit ...
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Würd mich interessieren mit welchen Motoren Deine ausgestattet ist denn die gab es mit Werksmotoren als auch kleinen Bühlers und zuletzt Mabuchis ???
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KB - Motoren mit roter Brücke.
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Ich hatte damals eine mit den kleinen Bühlermotoren erwischt und deren Fahreigenschaften waren nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
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Als nächster meine älteste D 120.
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Heute war die richtige Wettermischung, vormittags kleine Arbeiten im Garten vor dem Winter, nachmittags war das passende um die D120 in Schwung zu bringen. Komplettes Motorservice, Schleifkontakt frisch eingelötet. Hier ein kleiner Ratgeber bezüglich steckender Kleinbahnmotoren. Häufige Ursache ist eine Verharzung der Bohrung im Magneten für die Aufnahme der Motorwelle. Motor ausbauen, Die beiden Schrauben der Magnetbefestigung entfernen. Magnet von der Welle herausziehen. Bohrung mit einen 3mm Spiralbohrer reinigen. Verkehrt auf die Welle aufsetzen, muss leicht gängig sein. Distanzscheiben mit einen Tropfen Öl auf der Welle fixieren. Einen Tropfen Öl auf die Welle selbst sowie auf der Gegenseite ( auf Seite der Kohle und Bürste ), Magnet montieren, Motor auf Leichtgängigkeit prüfen. Ein paar Fotos als Unterstützung.
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Zitat
Häufige Ursache ist eine Verharzung der Bohrung im Magneten für die Aufnahme der Motorwelle.
Und meist ist es dabei keine Verharzung, sondern ein einfacher Zinkalschaden: das Wellenlager mitten im Eisen - Magneten - Rückteil ist nämlich Zinkal. Dieses dehnt sich oft aus und spannt die Welle ein wie ein Schraubstock!
lg
musiker
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Und wieder dazugelernt !
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