es ist auch für einen interessierten laien immer wieder spannend, wieviel an wissen anlaßbezogen zutage gefördert wird, aber eine kleine bitte:
das thema wurde bereits vor jahren diskutiert
Suche Roco ÖBB Postwagen gelb-grau
Postzug
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=129426.0
usw.
und wird auch in jahren wieder ausgegraben werden, also:
wäre es nicht an der zeit einmal eine wirklich brauchbare HP zum thema zugbildung (mit einem schwerpunkt postzüge) zu erstellen, verdienstvolle anfänge dazu gibt es ja
anfrage Wagenreihung alter Öbb Züge, im In- und Fernreiseverkehr
antworten http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=91636.324
http://www.vagonweb.cz/razeni/
zudem kursieren im netz zum stichwort bahnpost(wagen)/zugpost öbb nur eine handvoll brauchbarer fotos, ganz zu schweigen von schönen anlageneinsätzen; denn wenn dann einmal jemand knappe 80 schöne garnituren auf seiner anlage präsentiert, sind eh wieder alle ausm häusl, vgl.
ganzzüge im modell
zum einwand: wer tut sich das an?
es gibt genügend leute, die die zeit (manche spenden ja sehr viel ihrer lebenszeit für forumsaktivitäten), das wissen und die kompetenz dazu haben. und viele fakten sind ja schon abrufbar - allerdings muß man jedesmal von neuem alles mit zig links zusammensuchen (und bevor ich dann wieder irgendwo lustig gemeinte einträge über "erfrorene zechen" lese...).
oder hat es damit zu tun, daß manche gegen open source sind und lieber auf ihren listen sitzen - glaube ich eher nicht.
und nebenbei:
es gibt derzeit nichts vergleichbares für unsere öbb:
http://www.bundesbahnzeit.de/startseite.php
irgendwie beschämend, wenn man daran denkt, daß das als ein-mann-unternehmen aus dem DSO-hifo hervorgegangen ist.
ich kann mich als österreicher z.b. über jedes detail der fenstereinfassungen der 110er informieren, aber wenn man dazu im forum zur 1010er nachfragt... - eh scho wissen.
alsdann: encore, leute!
ahja, noch einen spezialdank an user 78er. man lernt halt auch in moba-foren fürs leben:
Linz wurde so um 20:00 herum erreicht, nach einer dreiviertel Stunde Aufenthalt (samt Rangierarbeiten mit an- und abhängen von Wagengruppen) ging es dann Richtung Osten weiter.
In Linz angekommen wurden dann die ersten (zumeist) 4 Wagen mit der 1042er abgehängt und auf ein Nebengleis verschoben, während hinten von der Verschubreserve (meistens damals noch eine 2067er) der von Linz weggehende Wagenteil mit 8 oder mehr 2ax-Güterwagen angehängt wurde. Nachdem sich die 1042er-Zuglok wieder an die Zugspitze gesetzt hatte, wurde dann die Bremsprobe gemacht und der Zug war danach zur Weiterfahrt bereit.
sie: schatzi, warum kommst so spät, das essen ist kalt!
er (leicht mürrisch): war am bahnhof, postzug schauen...
sie: hatte der 39945er wieder die 1042.01 als zuglok? du hast so einen glasigen blick und wirkst ein bissl wurlad...
er: i' brauch' an schnaps!
(unhörbar murmelnd): iatzad nehmans auns a scho die züg' wegga.