Danke für das schöne Foto
Liebe Grüße
Helmut
Bitte gerne!
Danke für das schöne Foto
Liebe Grüße
Helmut
Bitte gerne!
Nachdem es draußen heute eher grau ist, poste ich mal ein buntes Fahrzeug:
Hat mir immer gefallen, der Papagei!
Auf diesem Foto vom Mai 1990, das die Einfahrt nach Wr.Neustadt Hbf zeigt, ist fast alles historisch. Die beiden Fahrzeuge, der 5145 016-1 und die Vorheizanlage 011.22 ex 1670.26 dürften heute nicht mehr existieren. Und auch der Bahnübergang im Vordergrund im Zuge der B17 ist heute längst durch eine Unterführung ersetzt. Lediglich die doppelgleisige Einfahrt mit den Streckengleisen aus Graz und Sopron gibt es heute noch.
Am 14.August 1990 besuchte ich zum ersten und nicht zum letzten Mal die wunderschöne ungarische Hauptstadt Budapest. Natürlich konnte ich nicht wiederstehen, einige Eisenbahnfotos vor der Rückfahrt zu machen. Dieses Foto zeigt die M41 2149 mit einem Personenzug.
Die 1020.47 durchfährt den Bahnhof Felixdorf mit einem Sonderzug Richtung Semmering am 14.September 1988. Der für diese Reihe eher leichte Anhang dürfte der Veteranin keinerlei Probleme bereiten.
Modellbahntauglicher Sonderzug - die Wagenexperten hier im Forum können bestimmt die Wagen identifizieren / beschreiben.
Querverweis hier im Forum > Modellbahntaugliche Nachbildung von Zügen
Die Garnitur dürfte modellbahnerisch keine Probleme bereiten, aber die Lok fehlt halt.
Hier ist ein Umbau nötig.
Mal wieder ein Foto von der Königin der österreichischen Museumsdampflokomotiven.
Die 310.23 nimmt am 14.September 1989 die Semmering-Südrampe in Angriff.
Unterstützt wird sie dabei von der 1020.47 am Zugschluss.
Gefahren wird das Schmuckstück vom legendären Duo Günter Wendl und Gerhard Schüller.
Traumhaft schön
Die Gysev 17 hat am 2.September 1989 mit ihrem Sonderzug den Bahnhof Ebenfurth erreicht und setzt nun für die Rückfahrt nach Sopron um. Heute steht die Lok leider nicht mehr betriebsfähig im Eisenbahnpark Budapest. Der am linken Bildrand noch sichtbare große hölzerne Güterschuppen existiert heute nicht mehr.
Eine schöne Lok, und die Waggons im Hintergrund sind auch sehr interessant
Eine schöne Lok, und die Waggons im Hintergrund sind auch sehr interessant
Hier, unter 9: Vorankündigungen – bahnmedien.at: GySEV – Die Raaberbahn - Fahrbetriebsmittel, Hochbauten, Ergänzendes
wirst du ab dem Frühjahr 2023 Bilder von allen Fahrzeugen sehen
damals scheints...als ob da erst vor kurzen Sanierungsarbeiten gewesen waren...
schaut ziemlich neu aus
damals scheints...als ob da erst vor kurzen Sanierungsarbeiten gewesen waren...
schaut ziemlich neu aus
Die Lok war während ihrer Zeit bei der Gysev immer sehr gepflegt und in Schuss.
Die Lok war während ihrer Zeit bei der Gysev immer sehr gepflegt und in Schuss.
war schlecht formuliert...war eher Gleismässig bzw Bahnsteigmässig gemeint
war schlecht formuliert...war eher Gleismässig bzw Bahnsteigmässig gemeint
Ebenfurth war damals frisch umgebaut, aber auch in der Folgezeit immer tiptop gepflegt.
Was man heute leider nicht mehr behaupten kann. Aber es ist eh egal, denn der Bahnhof wird sowieso in den nächsten Jahren zur Haltestelle mit vielen Schleifengeleisen "umgestaltet".
mit vielen Schleifengeleisen
Was ist ein Schleifengleis ?
Früher hat man bei einer Endstelle der Bim von einer "Schleife" gesprochen ...
Liebe Grüße
Helmut
Was ist ein Schleifengleis ?
Früher hat man bei einer Endstelle der Bim von einer "Schleife" gesprochen ...
Liebe Grüße
Helmut
Es sollen Gleisverbindungen gebaut werden mit möglichst wenig Weichen.
Das Umspannen und Kopfmachen wird damit der Vergangenheit angehören.
Die 2143 029-3 macht Mittagspause am 1.Juni 1993 in Traiskirchen Aspangbahn.