Die Lackierung von der 2095 02 war nicht mal so übel , lg Franz
Ist aber nicht von Valousek.
Die Lackierung von der 2095 02 war nicht mal so übel , lg Franz
Ist aber nicht von Valousek.
Ok wusste ich nicht . Danke lg Franz
Ist aber nicht von Valousek.
Ok wusste ich nicht . Danke lg Franz
Ihr könnts ja dem armen Valousek nicht alles in die Schuhe schieben was euch nicht gefällt
Die schönste 1099er war die Valousek (Duck und weg)
Die 1014er zum Beispiel ist ihm echt gelungen, aber bei den Triebwagen (5145,5046 und vor allem 4010) hat er ziemlich daneben gehauen.
Es kommt vor allem drauf an, ob die Formsprache mit der Farbgebung zusammenpasst. Den Fahrzeugen, die erst in den 80er- und 90er-Jahren entworfen wurden (z.B. 1014, aber auch Triebwagen wie der 5047) passt die Valousek'sche Lackierung ganz gut, bei den 5145 und 5x46 mit ihrem Flair der 50er-Jahre harmonierte das schrille Farbdesign der späten 80er- und frühen 90er- Jahre allerdings nicht wirklich mit der Form.
Die 4010er hingegen gefallen mir auch in rot ganz gut. Mit der Entfernung der Eckfenster wurde ja auch das "Gesicht" verändert; gewöhnungsbedürftig war in meinen Augen nur der 4010 022, der seine Eckfenster zunächst behalten hat und trotzdem rot lackiert wurde.
Aber wie heißt es so schön: Über Geschmack lässt sich nicht streiten
Ganz deiner Meinung!
Die 1014er zum Beispiel ist ihm echt gelungen, aber bei den Triebwagen (5145,5046 und vor allem 4010) hat er ziemlich daneben gehauen.
Eine ähnliche Debatte hatten wir schon:
Interessante Fotos aus meinem Archiv
Ich finde trotz allem die Farbkombination weiß-rot-blau gelungener, weil prägnanter als dieses Diffusfarbene (nicht Fisch, nicht Fleisch) bei den E-Loks.
Der 5046 204-3 im Valousekdesign und sein Steuerwagen in der älteren Lackierungsvariante durchfahren den Bahnhof Neufeld an der Leitha mit einem Takteilzug Eisenstadt-Wien Meidling Richtung Ebenfurth. Die Sträucher am rechten Bildrand sind längst verschwunden und am Platz neben der Garnitur befindet sich heute ein hoher Mittelbahnsteig, für dessen Errichtung das erste Gleis nach rechts verschwenkt werden musste.
Am 20.Mai 1990 wurde die ÖGLB "Molln" ex ÖBB 298.104 mit einem Sonderzug von Waidhofen an der Ybbs nach Lunz am See überstellt. um dort ihren Dienst auf der Museumsbahn Lunz am See - Kienberg/Gaming anzutreten. Das Bild zeigt den Zug auf dem bekannten Viadukt über der Stadt Waidhofen an der Ybbs.
Diese Fotostelle kennt sicher jeder von euch.
Natürlich 😁
Diese Fotostelle kennt sicher jeder von euch.
Danke! Herrlich! Dort bin ich Jedes Jahr mit meiner Oma ewig herumgestanden!
Der Pers aus Mürz mit seiner 1040 war das Highlight!
Lg
Christian
Noch ein 1042er-Gespann.
Am selben Tag, aber in der Gegenrichtung und in Payerbach-Reichenau.
Ist dahinter die Endstelle der Höllentalbahn?
Bitte sehr ...
Liebe Grüße
Helmut
Die Bahnlinie Wr.Neustadt - Wöllersdorf - Gutenstein ist die einzige Nebenbahn Österreichs, wo es täglichen Güterverkehr, also auch an Sonn- und Feiertagen, gibt. Grund dafür ist die große Papierfabrik in Ortmann, deren Produktion rund um die Uhr läuft. Am Morgen des 1.Mai 1992 bringt ein 2143er-Doppel mit der 2143 006-1 an der Spitze die Produktion des Vortages nach Wr.Neustadt Hbf.
Am 26.Oktober 1995 trafen sich bei bestem Herbstwetter in Passau die ÖBB 1010 007-1 und die 86.501 der ÖGEG. Letztere kam mit einem Sonderzug aus Linz in den deutschen Grenzbahnhof.
Die Bahnlinie Wr.Neustadt - Wöllersdorf - Gutenstein ist die einzige Nebenbahn Österreichs, wo es täglichen Güterverkehr, also auch an Sonn- und Feiertagen, gibt. Grund dafür ist die große Papierfabrik in Ortmann, deren Produktion rund um die Uhr läuft. Am Morgen des 1.Mai 1992 bringt ein 2143er-Doppel mit der 2143 006-1 an der Spitze die Produktion des Vortages nach Wr.Neustadt Hbf.
Da hat sich am Gleisbild im Vergleich zu jetzt nicht viel getan....
Da hat sich am Gleisbild im Vergleich zu jetzt nicht viel getan....
Nein, Wr.Neustadt Hbf hat in den letzten Jahren oder Jahrzehnten punkto Gleise keine größeren Umbauten gehabt. Ganz im Gegenteil zu den Hochbauten und Bahnsteigen.
Der 100-jährige Zug der MAV begegnet im Bahnhof Neudörfl auf der Fahrt nach Wr. Neustadt einem Gysevtriebwagen der Reihe 5X47. So geschehen am 8.Juni 1997.