Deine Bilder sind immer wieder wunderschöne Erinnerungen an eine Zeit, in der ich fast nichts fotografiert habe, danke!
Geht mir genauso
Deine Bilder sind immer wieder wunderschöne Erinnerungen an eine Zeit, in der ich fast nichts fotografiert habe, danke!
Geht mir genauso
Vielen Dank für euer Lob!
So ein Zug mit Panorama - Scheiben- Wagen könnte in der Wachau ein Erfolg sein. Auch mit eine Kombi-Karte , Rückfahrt mit dem Schiff.
Als ich noch Nostalgie fuhr und den Radtramper mit der 1046 nach Krems fuhr, war der Zug im Sommer ein erfolg. Es fuhren viele Deutsche mit. Wenn man den Zug gleich bis Passau verlängert hätte und im Speisewagen Speisen plus Getränke aus der Region verkauft hätte, das wäre sicher ein großer Erfolg geworden.
Aber es kam anders…….
Als ich noch Nostalgie fuhr und den Radtramper mit der 1046 nach Krems fuhr, war der Zug im Sommer ein erfolg. Es fuhren viele Deutsche mit. Wenn man den Zug gleich bis Passau verlängert hätte und im Speisewagen Speisen plus Getränke aus der Region verkauft hätte, das wäre sicher ein großer Erfolg geworden.
Aber es kam anders…….
Das kann man nur unterstreichen, auch ich vermute , dass so ein attraktiver Zug auf alle Fälle mit Erfolg gekrönt wird. Es ist ja auch Möglich, Teilabschnitte mit Rad und Zug zu Nutzen. Dafür benötigt man aber eine Bahnlinie komplett entlang der Donau von Krems bis St. Valentin. Es währe schön diesen Streckenabschnitt wieder zu beleben. Machbar ist es bei gutem Willen.
Das muß so 1953/54 zu Weihnachten gewesen sein: meine erste Modellbahnmoba.jpg
Tolles Bild, sicher tolle Erinnerungen! Um welches Fabrikat handelt es sich da?
Tolles Bild, sicher tolle Erinnerungen! Um welches Fabrikat handelt es sich da?
Dankeschön.
An die Marke kann ich mich nicht mehr erinnern. In den folgenden Weihnachten baute mein Vater alles auf ein Platte um und schließlich gingen die Fahrzeuge und Schienen zu meinem Cousin nach Hannover. Dort verliert sich die Spur, es ist nichts mehr vorhanden, außer eben diesem Bild. Wie man sieht, war das natürlich eine gestellte Aufnahme, die Vater mit seiner geliebten Zorki, einem Nachbau der Vorkriegs Leica.
Die Schienen sind 3 Leiterschienen ; Vermute, Märklin oder Trix-Express.
Da die Schienen eine Bettung haben würde ich Märklin sagen, auch der Prellbock spricht dafür. Trix hatte damals die Schienen auf gestanzten Karton Schwellenband.
Tolles Bild, sicher tolle Erinnerungen! Um welches Fabrikat handelt es sich da?
Ich wuerde es eher zu diesem einordnen.
Zitat aus alte Modellbahnen.de
Liliput übernahm 1949 die Firma IGRI. Im Liliput Katalog 1948/49 ist von einem "Gleis auf Blechböschung" die Rede - eindeutig das IGRI Gleis. Dieses existierte mit 2 Schienen - aber auch mit 3 Schienen, also isolierte Mittelschiene, passend zur Märklin Geometrie (Länge der Geraden 180mm; Radius 360mm)
[/Zitat Ende]
Wurde auch vor acht Jahren schon mal erwaehnt.
Der Packwagen schaut mir sehr nach Liliput aus.
Dieses Foto entstand eher zufällig.
Die 2143 003-8 mit einem Sammler im Bahnhof Felixdorf.
Frage an die Spezialisten:
Was bedeuten die beiden runden "Ausbuchtungen" neben den Scheinwerfern?
Die hatten doch nur, soviel ich weiß, die ersten Loks dieser Reihe,
Habe da ein ganz ähnliches Bild, wenn ich darf ?
Triestingtal-Sammler bei einer Falschfahrt kurz vor Leobersdorf. Irgendwann in den 1990iger Jahren.
© 93er
Gruß 93er
ZitatWas bedeuten die beiden runden "Ausbuchtungen" neben den Scheinwerfern?
Die hatten doch nur, soviel ich weiß, die ersten Loks dieser Reihe,
Das waren die Sockel für die vorgesehene Vielfachsteuerung (Ausführung wie bei der Reihe 5145). Diese Sockel gab es nur bei den Vorserienmaschinen.
Soweit mir bekannt gab es die Vielfachsteuerung bei der 2143 erst ab Nr. 34.
LG, Heinz
Mürzzuschlag war bis zur Auflassung der Zugförderung immer eine Hochburg der Reihe 1042.
Am 10.Juni 1989 konnte ich gleich drei Vertreterinnen der legendären österreichischen Reihe nebeneinander ablichten.
So schöne Loks, die 1042 😍
Danke für das super Bild
(für jede 1042 einer)
Da sind ja einige wunderschöne Fotos dabei. Ich glaube, ich weiß schon, was ich in den nächsten Tagen machen werde: Durch diesen Thread durchstöbern!
liebe Grüße
Felix
Das waren die Sockel für die vorgesehene Vielfachsteuerung (Ausführung wie bei der Reihe 5145). Diese Sockel gab es nur bei den Vorserienmaschinen.
Soweit mir bekannt gab es die Vielfachsteuerung bei der 2143 erst ab Nr. 34.
LG, Heinz
Danke für die Info.
Weißt du zufällig, welche Loks diese Sockeln hatten?
Ich hab in meiner Sammlung ein Foto der 2143 (0)08, die hat dieses Sockeln nicht.