Interessante Fotos aus Ebay
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Nr.1 und 2 der Straßenbahn Ybbs (-Kemmelbach) (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Ybbs), Nr. 2 ist heute im Historama Ferlach (NbiK)
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55er (> 55.09) ohne sichtbare Anschriften neben 52er ohne Eigentumsbezeichnung. Ort? - Zeit ? Auf jeden Fall nach 1943.
Die Copyright Protection tut weh. Das ist eine Raubkopie aus einem A.Horn-Buch...
Ort vermutlich Knittelfeld. -
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Anscheinend noch in der Bemalung als Truppentransporter.
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Anscheinend noch in der Bemalung als Truppentransporter.
und schaut aus, als wäre es am Weg zum Abwracken.
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Da wär ich mir nicht so sicher, wie man sieht steht das Schiff unter Dampf und legt anscheinend gerade am Pier an bzw ab.
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Stimmt auch wieder. Aber 1949 im Geleitzug-Outfit schaut irgendwie eigenartig aus.
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Ich glaube auch nicht, dass es ein Schiff der Cunard Line (damals noch Cunard White Star) ist, zumindest finde ich in der Liste in Wikipedia kein derartiges Schiff von Cunard. Und die Bauform lässt darauf schließen, dass das Schiff, spätestens in den 20er Jahren gebaut worden ist. https://en.wikipedia.org/wiki/Template:Cunard_ships
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Typische Vorgehensweise, damals, beim abwracken der Schiffe war, das Schiff außer Betrieb zunehmen, in einem Dock die Deckaufbauten zu entfernen und dann in einer Abwrackwerft, mittels Seilwinden den Rumpf an Land zu ziehen und Schrittweise zu zerlegen, die Mauretania war übrigens das Schwesterschiff der Lusitania.
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und die Olympic jenes der Titanic
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War eine Kriegslok-bauart der Southern Railway während den zweiter Weltkrieg, also sehr sparsam und einfach konstruiert, aber auch besonders leicht und kräftig ~ https://en.wikipedia.org/wiki/SR_Q1_class
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Hallo zusammne,
Hier ein interesannter Turmwagen der BBÖ mit Noh interesannterem Triebfahrzeug!
Könnt ihr das identifizieren? Schmalspur oder Normalspur
https://www.ebay.at/itm/383817738372?ul_noapp=true
LG
Manfred -
- Offizieller Beitrag
Hier ein interesannter Turmwagen der BBÖ mit Noh interesannterem Triebfahrzeug!
Das Triebfahrzeug könnte mit ziemlicher Sicherheit ein Komarek-Triebwagen sein.
Ein HOe-Modell gibts (oder gab es) glaube ich von Günter und den Railboys
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Hallo Ludwig,
Danke, nach den Masten Nach zu urteilen ist auf die Mariazeller Bahn zu Tippen.
Wusste nicht wo die Komarek-Triebwagen in Österreich eingesetzt waren.LG
Manfred -
- Offizieller Beitrag
Soviel mir bekannt ist im Waldviertel, bei der Elektrifizierung kann es schon gewesen sein, dass sie dort gefahren sind.
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Hallo,
Es ist die Mariazellerbahn. Ein Ab-/Ausschnitt dieses Bildes (links abgeschnitten in etwa senkrecht auf Höhe der Isolatoren des Tragseils - und diese wegretuschiert, rechts die Fahrleitungsmasten wesentlich besser erkennbar) befindet sich im Buch H. Felsinger, Die Mariazellerbahn auf Seite 193.
Es soll nach der dortigen Beschreibung den Baudirektor Engelmann auf dem vorderen Turmwagen darstellen.
Gsund bleiben meint
schrottbau
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Soviel mir bekannt ist im Waldviertel, bei der Elektrifizierung kann es schon gewesen sein, dass sie dort gefahren sind.
Ja das stiiiimmt, ich denke die NÖLB hatten 2 Stück...
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1906 baute Komarek fünf große 1B2-Triebwagen (für 760mm). Nr. 40+41 kamen nach Gmünd, 42-44 nach St. Pölten (beides NÖLB). Leistung bis zu 100PS, Zugkraft von St. Pölten bis Kirchberg: 4 Zweiachser (=40t). Sie verkehrten auf allen Strecken der Waldviertel- und NÖ-Alpenbahnen. Zuerst war man zufrieden und die Fahrgastzahl stieg um 2-5%, dann stieg die Abneigung wegen Funkenfluges und Verschmutzung des Fahrgastraumes, ab 1908 wurden sie daher nur mehr für Arbeits- oder Materialzüge bei der Elektrifizierung verwendet. Auch die Wartungskosten waren hoch. Die St. Pöltner Fahrzeuge wurden 1916 an die Oderberger Dampftramway verkauft. Die Waldviertler Fahrzeuge wurden ab 1911 nur mehr sporadisch verwendet, Nr. 40 wurde 1921 an die Feistritztalbahn verkauft, 41 kam nach der Verstaatlichung zur BBÖ, wurde aber nicht eingesetzt, kam 1926 nach Wien-Nordwest und wurde verschrottet. (aus "Dampftriebwagen Gepäcklokomotiven", A. Horn)
Das Foto wurde auch schon von "GWR" angeboten mit dem passenden Text "Elektrisierung Mariazellerbahn 1910".
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