Interessante Fotos aus Ebay
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Sehr interessant die 1072.04 mit ihrer Garnitur!
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Frage zur 77er in Schaan. Ich dachte ab 1945 gibt es (außer MBS und BWB) keinen Dampf mehr in Vorarlberg. Weis da jemand genaueres ?
Danke
muß ich mich jetzt auch noch um Dampfloks umschauen ?
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Das Foto der 1072 ist in Selzthal entstanden.
Wo wurde die 78.620 fotografiert?
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Das Bild mit dem Heidelberger am 58er dürfte den Umbau der Gleislage in der Mariahilfer Straße von Seiten- in Mittellage zeigen.
LG, Manfred
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Nachtrag zur 77er in Schaan:
http://www.mstsforum.info/index.php?topic=2606.0
mit einigen Fotos.
Zitat:
* Dort aber wurde die Lok 77.250 von der Gemeinde Schaan als eine der letzten ihrer Art gekauft und somit vor dem Schneidbrenner gerettet. Nach einem Nummerntausch traf die Dampflokomotive 629.65 mit der falschen Nummer 77.244 angeschrieben im Juni 1974 in Schaan ein.
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Frage zur 77er in Schaan. Ich dachte ab 1945 gibt es (außer MBS und BWB) keinen Dampf mehr in Vorarlberg. Weis da jemand genaueres ?
Danke
muß ich mich jetzt auch noch um Dampfloks umschauen ?
Natürlich musst du, zumindest die 658.1767 und die 658.2122 waren in Bludenz als Schiebeloks für Schneeschleudereinsätze stationiert. Die 1767 wurde am 5.12.1966 kassiert, die 2122 am 20.7.1964, allerdings wurde die in eine Vorheizanlage mit der Nummer 01042 umgebaut. Die Lok gab es in H0 von Roco.
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Die Schiebeloks bis Mitte der 60er sind mir bekannt. aber 1974 in Vorarlberg noch Plandampf auf ÖBB Gleisen wo doch schon das Ende der Ära abzusehen war.
Gott sei Dank ist mein Sammlerkreis erst ab 80->, sonst müßte ich beim Michael etwas bestellen und da streikt der Geldbeutel,..........obwohl schön wärens doch
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Mittlerweile habe ich auch den Aufnahmeort des SP 6011 gefunden.
Der Triebwagen ist in der Vinzenzgasse in Fahrtrichtung Hernalser Hauptstraße zu sehen. Die Kirche im Hintergrund ist die Kirche St. Severin in der Kreuzgasse. Auf der Straßenseite des Fotografen befand sich bis 2006 das Pflegeheim Haus der Barmherzigkeit.
LG, Manfred
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Sehr interessant die 1072.04 mit ihrer Garnitur!
Das Foto stammt vom 22.Juni 1968.
Es war die 28.Sonderfahrt des VEF am 22./23.Juni 1968.
Die 1072.01 fuhr damals mit dem 7139.01, 7139.04 +7139.05 im Rahmen einer 2-tägigen Sonderfahrt des VEF bis Leoben.
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Danke Bertl, an eine Sonderfahrt hab ich gedacht, aber nichts gewusst! Wie wäre sonst die 1072 nach Leom gekommen?
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Eine Gysev 520.087 ist mir nicht bekannt, nur eine 520.083.
Aber Lucky kann das sicher aufklären.
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Stimmt, ich habe nachgeschaut (https://www.dampflokomotivarchiv.de/):
18.04.1944 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn [D] "52 3258"
__.__.1944 Abnahme [RAW Nied, Frankfurt (Main)-Nied]
01.01.1946 an MPS - Ministrvo Putej Schrobchenia [SU] "52 3258"
23.08.1952 Umzeichnung in "TЭ-3258"
08.05.1963 an MÁV - Magyar Államvasutak [H] "520.087"
12.09.1978 Ausmusterung
Verbleib unbekannt
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Eine Gysev 520.087 ist mir nicht bekannt, nur eine 520.083.
Aber Lucky kann das sicher aufklären.
You are right. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine von der MÁV gemietete Lok mit dieser Nummer (die es gegeben hat) auf der GySEV-Strecke gefahren ist. Aufgrund des Bildausschnittes kann die Örtlichkeit allerdings nicht verifiziert werden.
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Das kann nicht ganz stimmen; - es muss im Juni 1974 gewesen sein; - die Lok ist eigentlich die 77.250 (Nummerntausch mit der 77.244) die nach Schaan verkauft wurde und das Foto stammt offenbar von der (kalten) Überstellung (Die Treibstange ist ausgebaut) nach Schaan. Die "echte" 77.244 hatte nie einen Gieslejector...
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Interessant auch die Schlotabdeckung der 78.618, was auf eine Ölfeuerung schließen lässt. Besten Dank auch an den Michael für die Fotorecherche...
Die Lok hatte im Mai 1948 kurzzeitig (da war sie Im Heizhaus Wien West beheimatet) eine amerikanische Ölfeuerung eingebaut, welche aber nicht beibehalten wurde.
Das könnte den Deckel zur Schlotabdeckung auf dem Bild aus 1952 erklären.
Ein paar Details zu den bei der 78.618 im Laufe ihrer Betriebszeit verwendeten Kessel habe ich noch:
1943 erhielt die Lok den Kessel der 78.603, 1956 den der 78.613 und 1964 den der 78.610.
Da wurde also anläßlich von (Haupt)Ausbesserungen recht munter zwischen Loks der erste, zweiten und dritten Bauserie getauscht.
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Warum hat man bei Ölfeuerung einen Deckel verwendet?
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Weis man warum die 78.618 so viele Kesseltausche erleiden musste? Montagslok ?
Reparieren Ja sicher, muß man immer, aber gleich 3 Kessel in 23 Jahren kommt mir ziemlich viel vor. Die hatten doch auch schon genug Betriebsstunden runter und waren bestimmt nicht mehr fabrikneu.
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Die Lok hatte im Mai 1948 kurzzeitig (da war sie Im Heizhaus Wien West beheimatet) eine amerikanische Ölfeuerung eingebaut, welche aber nicht beibehalten wurde.
Das könnte den Deckel zur Schlotabdeckung auf dem Bild aus 1952 erklären.
Ein paar Details zu den bei der 78.618 im Laufe ihrer Betriebszeit verwendeten Kessel habe ich noch:
1943 erhielt die Lok den Kessel der 78.603, 1956 den der 78.613 und 1964 den der 78.610.
Da wurde also anläßlich von (Haupt)Ausbesserungen recht munter zwischen Loks der erste, zweiten und dritten Bauserie getauscht.
Interessant, wusste ich nicht, es ist also durchaus wahrscheinlich, dass die Loks der 3. Serie mit dem "Schwammerl" an der sonst flachen Sandkasten-/Dom-Verkleidung diese nicht durch nachträgliche Erhöhung der Dome, sondern ganz simpel infolge eines Kesseltausches mit Loks der 1. und 2. Serie erhielten...
@ Gleisdreieck:Kesseltausche wurden immer wieder durchgeführt, da die Erhaltungszustände von Kesseln und den übrigen Lokteilen oft unterschiedlich waren. Besonders auffällig war das bei Loks der Reihe 77, wo Südbahn und Staatsbahnkesseln (erkenntlich an der unterschiedlichen Anordnung der Poppventile) häufig getauscht wurden...
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- Offizieller Beitrag
Die Wahrscheinlichkeit des Kesseltausches ist weit größer als die des Umbaues.
Interessant, wusste ich nicht, es ist also durchaus wahrscheinlich, dass die Loks der 3. Serie mit dem "Schwammerl" an der sonst flachen Sandkasten-/Dom-Verkleidung diese nicht durch nachträgliche Erhöhung der Dome, sondern ganz simpel infolge eines Kesseltausches mit Loks der 1. und 2. Serie erhielten...
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