@ 33er:
Graz HBf, oder?!
Hatte der 1963 noch kein Schnürl?!
@ LWP-Waggerl:
in Groß Schwechat.
@ 33er:
Graz HBf, oder?!
Hatte der 1963 noch kein Schnürl?!
@ LWP-Waggerl:
in Groß Schwechat.
Wuerde auch zu 99% Graz Hbf. meinen.
Bruck/Mur bis Graz wurde erst am 22. Mai 1966 dem elektrischen Betriueb uebergeben.
Wuerde auch zu 99% Graz Hbf. meinen.
Bruck/Mur bis Graz wurde erst am 22. Mai 1966 dem elektrischen Betriueb uebergeben.
Es ist der Grazer Hauptbahnhof!! Übrigens: Das Gebäude bzw. Bahnhofshalle mit der großen Uhr stadtseitig steht unter Denkmalschutz.
C4iph (ü?)
Das ü hätte der Wagen nur, wenn er einen geschlossenen Übergang hätte, sprich einen Faltenbalg oder Gummiwulst.
95.109 in Laa/Thaya 1957:
95.112 in Dalaas/Arlberg 1966:
257.606 Wien FJB 13.6.62:
156.3418 in Mannersdorf 1966:
93.1443 Rohr...? P3935 Einfahrt in Rohr von Linz 1967:
... und P3935 Ausfahrt in Rohr nach Bad Hall
93.1452 mit Schneeräumschild, Kienberg-Gaming 1969:
78.613 Hieflau 1969:
1073.17 Attnang-Puchheim 19.5.1971:
(Es wird ja manchmal ein uneinheitlicher Farbton im Modell kritisiert..., die "Fensteröffnung" des 2. Wagens schaut gestellt aus)
197.303 in Erzberg 1972:
197.301 in Stammersdorf 1982:
CSD Triebwagen "VINDOBONA" M 296.1002 & 1009 Wien FJB 1970:
und M296 Klosterneuburg-Weidling 1971:
7759.09 (ex DRB 145 287) Linz 30.10.1953 (E. Schmidt)
1099.16 & 2095.01 Obergrafendorf 1959
STLB U9 1964 (mit eigenartiger Beleuchtung):
Klagenfurt Straßenbahn Nr.5 1960 (verkauft um 93,55):
2x Praterstern ca 1976: Nr. 4687 Linie B 1976:
Nr. 4099 Linie 25:
Nr. 4052 Linie 25:
Graz Strassenbahn Nr. 225 Linie 6 ca. 1976:
STEYR 380a DOKA-Planenwagen/Ö.Post um 1954:
STEYR 380a Paketwagen um 1954:
Bahnhof Salzburg 30er Jahre:
Streckenläufergeher Tauernbahn 20/30er Jahre:
Wieder wunderbare Bilder ...
LG
Helmut
93.1452 in Kienberg-Gaming
M 296.1002 in Wien FJB
M 296.xxxx in Klosterneuburg-Weidling
1099+2095 in Obergrafendorf
Streckenläufer muss Streckengeher heißen.
Der Opa meiner Frau war Streckengeher in der Zwischenkriegszeit. Da hatte er eine Dienstpistole mit (brauchte man damals offensichtlich).
LG Marcel
Foto 4052 Linie 25 ist ehemalige Endstelle Kagran nahe Eipeldauerstrasse ( Kagraner Friedhof )
Foto Linie 6 Graz duerfte die Endstelle beim Hauptbahnhof sein.
Die 197 war bei einer Sonderfahrt in Stammersdorf.
Edith hat mehr Fotos von der Fahrt gefunden: https://heussler.zenfolio.com/stammersdorf-d…E8153#h7bdf0a93
Zu der Zeit war ja auch Brückenbewachung nicht ungewöhnlich ...
Bild 2 P3935 Ausfahrt in Rohr nach Bad Hall.
Die Verbindung gibt es nicht mehr, auf der Karte sehe ich nur mehr einen Bogen zu dem Kamin- und Betonwerk.
Nach Bad Hall fährt auch schon seit 1989 kein Personenzug mehr. Noch ein paar Bilder aus der Endphase des Verkehrs: http://www.styria-mobile.at/home/forum/ind…s2mh2mfk1acuc43
Meine Großeltern waren regelmäßig in Bad Hall zur Kur - Das Kurbad hat offenbar auch wie Gleichenberg (das war ihre zweite Kurdestination) an Attraktivität verloren.
"Kurswagen nach Bad Hall" hör' ich noch die Ansage am Westbahnhof ... Seinerzeit
Zu der Zeit war ja auch Brückenbewachung nicht ungewöhnlich ...
Zu welcher Zeit? Irgendwie fehlt mir der Bezug zu einem Bild.
Ich habe da ein Bild von der Tauernbahn in Erinnerung: Wachsoldat an einer Brücke ...
Ich habe da ein Bild von der Tauernbahn in Erinnerung: Wachsoldat an einer Brücke ...
Ok, ok, aber wirklich welche Zeit? In den 1930er Jahren üblich, auch bei den Bumsern in Südtirol, oder Wachsoldaten während der Kriegsjahre oder Bundesheerübung? Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, z.B. auch noch während des 1. Weltkrieges.
Der Opa meiner Frau war Streckengeher in der Zwischenkriegszeit. Da hatte er eine Dienstpistole mit (brauchte man damals offensichtlich).
Den Zeitraum hat ja Marcel beschrieben und Du hast ihn bestätigt ...
In den 1930er Jahren üblich,