in ... Schleppbf
Wird wohl in Wr.Neustadt gewesen sein
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien…f_Stellwerk.jpg
in ... Schleppbf
Wird wohl in Wr.Neustadt gewesen sein
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien…f_Stellwerk.jpg
Wird wohl in Wr.Neustadt gewesen sein
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wien…f_Stellwerk.jpg
Schaut so aus, danke!!!
Interessant auch der DR-Güterwagen neben dem aufgebockten ÖBB-G. Bis jetzt habe ich mich eher gescheut, meine DR-Epoche III-Wagen in einen ÖBB-Güterzug der gleichen Epoche einzustellen. Jetzt habe ich den fotografischen Beweis und kann es bedenken los tun.
Interessant auch der DR-Güterwagen neben dem aufgebockten ÖBB-G. Bis jetzt habe ich mich eher gescheut, meine DR-Epoche III-Wagen in einen ÖBB-Güterzug der gleichen Epoche einzustellen. Jetzt habe ich den fotografischen Beweis und kann es bedenken los tun.
Warum denn? Güteraustausch bestand zwischen den beiden politischen Systemen immer. Ungarische, rumänische und bulgarische Güterwagen, aber auch solche aus der DDR sind auf der Ostbahn alltäglich gewesen. Bevor jetzt Fragen kommen: natürlich auch PKP, CSD …
1044 mit grünem Vorspann:
Ach wie zahlreich sind die Photos, die ich machen hätte können.....
Warum denn? Güteraustausch bestand zwischen den beiden politischen Systemen immer. Ungarische, rumänische und bulgarische Güterwagen, aber auch solche aus der DDR sind auf der Ostbahn alltäglich gewesen. Bevor jetzt Fragen kommen: natürlich auch PKP, CSD …
Ungarische, rumänische, bulgarische, polnische und tschechische Wagen waren mir durchaus bewusst, aber bei Wagen aus der DDR war ich doch etwas skeptisch. Aber jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt und das erhöht die Wagenvielfalt in meinen Güterzügen.
Ungarische, rumänische, bulgarische, polnische und tschechische Wagen waren mir durchaus bewusst, aber bei Wagen aus der DDR war ich doch etwas skeptisch. Aber jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt und das erhöht die Wagenvielfalt in meinen Güterzügen.
Auf der Summerauerbahn waren die DR, CSD und PKP die häufigsten, ist ja dort auch kein Wunder.
ZitatAber jetzt bin ich vom Gegenteil überzeugt und das erhöht die Wagenvielfalt in meinen Güterzügen.
Nich nur in deinen Güterzügen .... war auch skeptisch ob die nach Puchberg gekommen sind.
LG
Helmut
Nich nur in deinen Güterzügen .... war auch skeptisch ob die nach Puchberg gekommen sind.
LG
Helmut
Na wenn die Puchberger nichts aus der DDR bestellt haben. Aber vielleicht der Herr Proksch für Grünbach und der G ist leer weitergefahren. Hier wäre der Herr Mailüfterl mit einer Geschichte gefragt
Österreich hat ja gute Beziehungen zur DDR gehabt, glaube ich...
ja, aber auch der kalte krieger f.j. strauß hat mit dem sog. milliardenkredit das SED-regime am leben erhalten...
aber ein satz im verlinkten artikel der wiener zeitung scheint mir wesentlich:
Österreich konnte in zahlreichen humanitären Härtefällen über Jahre hinweg relativ einfach Lösungen zum Wohl der betroffenen Menschen herbeiführen.
- das sollte man nicht vergessen.
OT ende.
Na wenn die Puchberger nichts aus der DDR bestellt haben. Aber vielleicht der Herr Proksch für Grünbach und der G ist leer weitergefahren. Hier wäre der Herr Mailüfterl mit einer Geschichte gefragt
Oder der G ist leer gekommen um eine Gesteinsmühle abzutransportieren, die dann in weiterer Folge auf ein Schiff verladen wurde....
Der Verschub hat natürlich in Puchberg stattgefunden.
Österreich hat ja gute Beziehungen zur DDR gehabt, glaube ich...
Die eine Dame durfte ich kennen lernen, war sehr sehr nett
Oder der G ist leer gekommen um eine Gesteinsmühle abzutransportieren, die dann in weiterer Folge auf ein Schiff verladen wurde....
Der Verschub hat natürlich in Puchberg stattgefunden.
Der G ist nicht für irgendwelche Abtransporte gekommen.
Der Flachdach-G auf dem Straßenroller war im Zuge der Eröffnungsfeierlichkeiten im Jahre 1959 für den Haus-zu-Haus-Transport der ÖBB in Wr. Neustadt vor Ort.
Gibt's auch als Farbfoto mit einem ÖBB-KWD Bus als "Zaungast".
Klaus danke für deine Information, an so etwas ähnliches habe ich gedacht. Aber die Diskussion dreht sich in der Zwischenzeit ja darum ob Güterwagen der DR nach Österreich gekommen sind und wir erfinden Geschichten oder Geräte, die er abtransportieren hätte können.
Darfst du das Farbfoto herzeigen? Wenn ja bitten wir darum!
Darfst du das Farbfoto herzeigen? Wenn ja bitten wir darum!
Habe an dem Farbfoto keine Verwertungsrechte (ich habs als Privatfoto erhalten).
Es stammt neben vielen anderen (Farb)Fotos auch aus dem Archiv von Thomas Daxbeck.
Vielleicht passen die Fotos ja in ein Buch ...
Baustelle Wien 1971:
Nr.9 Linie 58 1961:
St. Florian, Nr.3 1974:
1067.05 betriebsverschmutzt in Innsbruck 1974:
4061.21 Jenbach 1974:
2062.49 Wien Ost 1971:
7758 (?) Wien Ost 1971:
93.1437 mit Schutzdächern über den Loklaternen, Puchberg 1968:
...von vorne:
93.1405 + 93.xxxx + 93.1329 Puchberg 1968:
93.1329 Puchberg 1968:
C4iv 146000, E. Schmidt (=ÖBB ?):