298.25 mit normalspurigem Zug, wo wurde die Aufnahme gemacht?
In Zell am See.
298.25 mit normalspurigem Zug, wo wurde die Aufnahme gemacht?
In Zell am See.
Drittes Foto mit 657er. Ist sicher nicht in Simmering Transit.
Simmering Vbf. hatte eine andere Weichenkonfiguration.
Ausserdem ist im Hintergrund nur ein Gleis elektrifiziert erkennbar was keinesfalls der Ostbahn zugesprochen werden kann.
zur 657:
Im Hintergrund ist eine Burg/Schloss zu sehen. Erkennt die jemand?
zur 77:
War diese Haltestelle am Kabelberg, dort wo heute die Gutheil-Schoder-Gasse ist?
zur 38:
das ist zwischen Purkersdorf Sanatorium und Weidlingau-Wurzbachtal. Ziemlich genau an der Stelle ist heute die Tunneleinfahrt in den Knoten Hadersdorf (von Westen kommend)
zur 77:
War diese Haltestelle am Kabelberg, dort wo heute die Gutheil-Schoder-Gasse ist?
Ich denke eher am noerdlichen Ende im Zuge der Eibesbrunnergasse, da eine Innenkruemmung der Kurve am Foto angedeutet ist.
zur 657:
Im Hintergrund ist eine Burg/Schloss zu sehen. Erkennt die jemand?
Das ist ein klassischer oberösterreichischer Bauernhof. Möglich, dass es sich um Wels Verschiebebahnhof handelt.
Das ist ein klassischer oberösterreichischer Bauernhof. Möglich, dass es sich um Wels Verschiebebahnhof handelt.
Die Weichenlaternen sind solche von DR-Bauart (oder irre ich mich da ?), was zum Vbf. Wels (wurde in dieser Ära erbaut) passen würde. St. Valentin Verschiebebahnhof wäre auch denkbar (auch wegen der DR-Weichenlaternen), aber da passen die im Bild sichtbaren neben den Gleisen verlaufenden Wege meiner Ansicht nach irgendwie nicht ...
Eine weitere geographische Einengung wäre zusätzlich über die Zuordnung der Lok 657.1432 zur damals beheimatenden Zugförderung möglich, da Güterzüge zur Dampflokzeit ja lokmäßig an den Direktionsgrenzen gewohnheitsmäßig auf Loks der jeweils anderen Direktion umbespannt wurden, weil durchgängige Loklangläufe (wie heute ja selbstverständlich) bei Güterzügen damals nicht üblich und aufgrund der Reichweite der eingesetzten Dampfloks ohne Nachfüllen von Wasser und Kohle vermutlich auch gar nicht möglich gewesen wären.
Die auf dem Foto abgebildete 657.1432 war Zeit ihres ÖBB-Lebens in folgenden Heizhäusern stationiert:
03.05.52-24.09.57 Wien Nordwestbahnhof
25.09.57-14.12.57 Gmünd
15.12.57-19.02.58 Wien Nord
20.02.58-04.07.65 Wels
+ 05.07.65
Valentin eher nicht. Das waere wenn St. Valentin die Osteinfahrt. Und die Lage der Waage wuerde passen. Nur war die Huette wo die drinnen war viel niedriger. Die hat nicht ueber die Waggons geschaut. Valentin VBF hat zur Dampflokzeit nicht so viele Gleise gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Valentin 7 Gleise gehabt. (31 das wiege Gleis. ein Kurzer Stummel und dann 29, 27,25,23,21 und 19) Spaeter wurden die Gleise 17,16,15,14 und glaub 13 dazugebaut.
Valentin eher nicht. Das waere wenn St. Valentin die Osteinfahrt. Und die Lage der Waage wuerde passen. Nur war die Huette wo die drinnen war viel niedriger. Die hat nicht ueber die Waggons geschaut. Valentin VBF hat zur Dampflokzeit nicht so viele Gleise gehabt. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Valentin 7 Gleise gehabt. (31 das wiege Gleis. ein Kurzer Stummel und dann 29, 27,25,23,21 und 19) Spaeter wurden die Gleise 17,16,15,14 und glaub 13 dazugebaut.
Interessante Informationen, Danke dafür
Eine Frage dazu: Wann später wurden eigentlich "die Gleise 17,16,15,14 und glaub 13" im St. Valentiner Verschiebebahnhof dazugebaut ?
War das nicht doch schon zu DR-Zeiten, wo ja der Rangierbereich/Güterbahnhof in St. Valentin wegen des vermehrten zusätzlichen Verkehrsaufkommens zum Panzermontagewerk in Herzograd (Nibelungenwerk) großzügig erweitert wurde (und sogar eine Ostschleife zur ungestörten Fahrt der Güterzüge von der Strecke Richtung Steyr zur Westbahn Richtung Wien neu errichtet wurde, Eröffnung der Schleife war glaube ich 1943, die 1945 stillgelegt und kurz darauf auch schon wieder demontiert wurde).
Das ist ein klassischer oberösterreichischer Bauernhof. Möglich, dass es sich um Wels Verschiebebahnhof handelt.
Das ist ein Bauernhof? Wie sehen dann bei euch Burgen aus??
Aber reden wir eh vom selben Gebäude? Ganz am linken Bildrand, über den Baumwipfeln.
Ah, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich habe das Gebäude in der Mitte gemeint.
Das was am linken Bildrand sichtbar sind, sind Bäume mit einem kahlen Stamm.
Ein Teil dieses Waldes ist dem Bau der Innkreis-Autobahn zum Opfer gefallen, ein Rest davon besteht noch Richtung der Siedlung Oberperwend.
Ah, da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich habe das Gebäude in der Mitte gemeint.
Das was am linken Bildrand sichtbar sind, sind Bäume mit einem kahlen Stamm.Ein Teil dieses Waldes ist dem Bau der Innkreis-Autobahn zum Opfer gefallen, ein Rest davon besteht noch Richtung der Siedlung Oberperwend.
Also definitiv Einigung darauf, daß die Lok im Verschiebebahnhof Wels rangiert ?
Wenn das wirklich Wels sein sollte dann koennte der Gebaudekomplex den du als Burg wahrnimmst ein groesserer Bauernhof in Niederlaab sein
siehe Google-Maps https://www.google.fr/maps/place/Wel…6542!4d14.03664
Weiss ich auch nicht auswendig. Muss ich nachschaun.
Hallo 78er. Hast recht. Das ist der Plan von 1943 und da sind die Gleise schon drinnen. I hab geglaubt die Gleise kamen mit der OeMV. Na ja bin halt auch schon 20 Jahre weg aus Valentin.
Aber Valentin kanns trotzdem ned sein. Die Osteinfahrt liegt nicht in der Kurve und hat eine andere Weichenstrasse. Siehe Bilder vergleich.
Die Westseite wuerde in der Kurve liegen aber da wuerde man dann auf den Bahnhof und nicht aufs Feld schauen.
Herrliches Bild!
Die vielen alten Güterwagen und das ganze Flair.
Es sind auch auffallend viele FS-Güterwagen in diesem Bahnhof.
Herrliches Bild!
Die vielen alten Güterwagen und das ganze Flair.
Es sind auch auffallend viele FS-Güterwagen in diesem Bahnhof.
Die Spitzdachwagen waren in den 60ern sehr oft auch inOstoesterreich (Simmering Transit) zu sehen. Ebenso viele kleinere gedeckte Tonnendachwagen. (Glms und Abarten).
Die Westseite wuerde in der Kurve liegen aber da wuerde man dann auf den Bahnhof und nicht aufs Feld schauen.
Ja, hast Recht, St. Valentin scheidet aus.
btw: Ich habe gar nicht gewußt, daß auch die ÖBB-Gbs 150 der ersten Serie (die Variante mit glatten Seitenwänden ohne Sicken) bei der Auslieferung silberne Türen und ebenfalls silberne Lüfterklappen gehabt haben(wie die späteren Gbs 151 mit Sicken, Modell von Roco in dieser Variante erhältlich.) Mehrere Gbs 150 sind auf obigen Foto in dieser Ausführung zu sehen.
Herrliches Bild!
Die vielen alten Güterwagen und das ganze Flair.
Es sind auch auffallend viele FS-Güterwagen in diesem Bahnhof.
Stimmt, allerdings nur in 2 Zügen, nämlich in dem der links unten beginnt und im Verschub mit der 657!
Ich habe gar nicht gewußt, daß auch die ÖBB-Gbs 150 der ersten Serie (die Variante mit glatten Seitenwänden ohne Sicken) bei der Auslieferung silberne Türen und ebenfalls silberne Lüfterklappen gehabt haben
Bei allen neugelieferten Güterwagen waren die Alu-Teile blank, auch beim Hbis und Gabs. Erst bei Neulackierungen durch die ÖBB wurde einfach drüberlackiert.