Hallo liebe Freunde der Florianerbahn, habe am 10.09.2017 die Florianerbahn besucht. War sehr interessant und es hat mir sehr gefallen, jedenfalls eine tolle Sache die ganzen wagen auf "Schuß" zu halten.Ebenso die Remise wunderschön hergerichtet, kommt ja eigentlich einen Neubau gleich!
Ja und dann habe ich auch ein paar Fotos gemacht,ich hoffe sie gefallen?
Möchte mich auch bedanken bei Konstantin,er hat mir da im Forum einige Tipps gegeben!
Neues von der Florianerbahn.
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Konstantin -
21. Mai 2016 um 21:30
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Im Jahr 1990 habe ich die Florianerbahn besucht und da fuhr man noch bis Pichling!
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Hallo Tram
Wilkommen in forum . Schöne bilder von die Florianerbahn .
gr Jos
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Hallo Tram!
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Konstantin.
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Teil 2 und 3
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Noch einige Fotos gefunden!
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Servus Tram,
danke für die tollen Bilder - Ossi, Konsti & Co sehen schon ihre Träume verwirklicht: Die Florianerbahn wieder auf (wenn auch kurzer) Strecke!
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Was die Florianer Truppe leistet (und schon geleistet hat): HUT AB! (groß geschrieben und fett, damit es jeder im Lande sieht )
Klaus
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Es wird mein nachste sommerferien zeit um die Florianerbahn zu besuchen . Hoffe es einplannen zu kunnen .
gr Jos
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Hallo Jos!
Du bist jederzeit willkommen!
Vielleicht vorher anrufen oder schreiben.
Tel.Nr. schicke ich Dir per PN, wenn es dann soweit ist.Grüße in die Niederlande,
Konstantin. -
Danke für die netten Grüße.......ja sind nur ein paar Fotos und autogrammstunden gibt es später, Hihi
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Es ist zwar sehr lobenswert, daß es ein Straßenbahnmuseum in St.Florian gibt. Leider hat man aber vor Jahren die fast bis vor Ebelsberg reichende Strecke vergammeln lassen. Auch der Triebwagen 7 der Gmundner Straßenbahn würde viel besser in Gmunden aufgehoben sein, als in St.Florian, wo er ohnehin nicht hingehört.
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Hallo!
Höllerhansl, bitte befass dich zuerst mit der jüngeren Geschichte der Florianerbahn, bevor du solche Sachen wie Strecke vergammeln lassen und Strassenbahnmuseum schreibst.....
lg
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Die Fehler der Vergangenheit kann man halt schwer wieder gutmachen. Aber der jetzige Weg scheint absolut zu passen.
@ Konstantin:
Warum ist der TW7 eigentlich bei euch? -
Guten Abend, eigentlich kann man die Zeit nie zurück drehen und was einmal war und wer der oder die Schuldigen waren dass sind meiner Meinung nur leere Kilometer.
Deshalb sollte man in die Zukunft blicken und alles Negative vergessen!!!!!! -
Hallo!
@ Höllerhansl:
Die "Strassenbahn Ebelsberg - St. Florian" wurde 1974 stillgelegt.
Die Fahrzeuge blieben bei der Firma Stern und Hafferl, die Gründe fielen an die Gemeinden St.Florian und Linz.Ab 1976 konnte die ÖGEG die Streckennutzung übernehmen und die Bahn stückweise wieder in Betrieb setzen. Grundeigentümer blieb die Gemeinde St. Florian.
Ende der 80er wurde die MBF (Museumsbahn St.Florian) , wie sie sich damals nannte immer mehr zum Stiefkind innerhalb sich der immer mehr ausweitenden ÖGEG.Genau in dieser Phase trat ein Unternehmen namens "Florianerbahn Forschungs- und Errichtungsgesellschaft" auf, und brachte die ÖGEG zur Abgabe aller Rechte und Sachgüter zu einem symbolischem Preis.
Gleichzeitig wurde der Gemeinde St.Florian ein Konzept für eine Doppelnutzung der Strecke vorgelegt. Einerseits Versuchsstrecke für die firmeneigenen Entwicklungen, andererseits die zur Verfügungstellung der Strecke für einen Museumsverein, der sich ausschließlich um die historischen Fahrzeuge und Sonderfahrten kümmern sollte. Schließlich scheiterte die Firma vollständig an ihren systemimmanenten Fehlern und hinterließ einen infrastrukturellen und politischen Scherbenhaufen.Übrig blieb der Verein, der - organisatorisch und personell völlig neu aufgestellt - nun versucht, die angerichteten Schäden wieder gutzumachen, bzw. eine neue Perspektive für die Florianerbahn zu entwickeln.
Dazu gehört, vergangene Fehler zu beheben (auch solche, welche noch aus ÖGEG-Zeiten stammen), bzw. ein machbares Programm zu entwickeln, die Bahn auf einem Teilstück wieder in Betrieb zu setzen.Zum Stichwort "Strecke vergammeln lassen":
Wenn man keinen Rechtstitel hat, auch nur einen Schienennagel einzuschlagen oder auch nur einen Meter Oberbau zu stopfen, solange kann und darf man auch nichts unternehmen.
Wir befinden uns hier nicht in einem Hobbykeller, wo man sich schnell mal einige Flexgleise zuschneidet und als Alleinherrscher über die Sperrholzplatte regiert.
Und schon gar nicht in einem gesellschaftlich und politisch luftleeren Raum.@ Mike:
Motorwagen GM7 (ex ELBUS 1) kam Anfang der 80er-Jahre als Leihgabe nach St.Florian. Also noch zu ÖGEG - Zeiten.
Allerdings damals ohne Fahrmotore, Bügel etc.
Das alles wurde neben dem Umspuren auf 900mm in St.Florian eingebaut und aufgearbeitet.Ich hoffe, etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben.
Herzliche Grüße, Konstantin.
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Florianerbahn, einige Wagen von unten!
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@ Mike:
Motorwagen GM7 (ex ELBUS 1) kam Anfang der 80er-Jahre als Leihgabe nach St.Florian. Also noch zu ÖGEG - Zeiten.
Allerdings damals ohne Fahrmotore, Bügel etc.
Das alles wurde neben dem Umspuren auf 900mm in St.Florian eingebaut und aufgearbeitet.Ich hoffe, etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben.
Herzliche Grüße, Konstantin.
@ Konsti
Ist der GM 7 aktuell noch immer eine Leihgabe (ich nehme mal an, von Stern & Hafferl), oder ist er (nach dem bisher geleisteten ja nicht unbeträchtlichen Arbeitsaufwand) bereits in das Eigentum der Florianerbahn übergegangen ?
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Hallo Wolfgang!
GM7 (ex ELBUS SM1) ist Eigentum der GEG.
Motoren (UKB) und Bügel sind Vereinseigentum . Die Originalmotoren existieren schon lange nicht mehr.Sein Schwesterfahrzeug (GM6, ex ELBUS SM2) fährt als Beiwagen im ELBUS-Anstrich am Attersee in der Bummelzuggarnitur.
Grüße, Konstantin.
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Hallo!
@ Höllerhansl:
Die "Strassenbahn Ebelsberg - St. Florian" wurde 1974 stillgelegt.
Die Fahrzeuge blieben bei der Firma Stern und Hafferl, die Gründe fielen an die Gemeinden St.Florian und Linz.Ab 1976 konnte die ÖGEG die Streckennutzung übernehmen und die Bahn stückweise wieder in Betrieb setzen. Grundeigentümer blieb die Gemeinde St. Florian.
Ende der 80er wurde die MBF (Museumsbahn St.Florian) , wie sie sich damals nannte immer mehr zum Stiefkind innerhalb sich der immer mehr ausweitenden ÖGEG.Genau in dieser Phase trat ein Unternehmen namens "Florianerbahn Forschungs- und Errichtungsgesellschaft" auf, und brachte die ÖGEG zur Abgabe aller Rechte und Sachgüter zu einem symbolischem Preis.
Gleichzeitig wurde der Gemeinde St.Florian ein Konzept für eine Doppelnutzung der Strecke vorgelegt. Einerseits Versuchsstrecke für die firmeneigenen Entwicklungen, andererseits die zur Verfügungstellung der Strecke für einen Museumsverein, der sich ausschließlich um die historischen Fahrzeuge und Sonderfahrten kümmern sollte. Schließlich scheiterte die Firma vollständig an ihren systemimmanenten Fehlern und hinterließ einen infrastrukturellen und politischen Scherbenhaufen.Übrig blieb der Verein, der - organisatorisch und personell völlig neu aufgestellt - nun versucht, die angerichteten Schäden wieder gutzumachen, bzw. eine neue Perspektive für die Florianerbahn zu entwickeln.
Dazu gehört, vergangene Fehler zu beheben (auch solche, welche noch aus ÖGEG-Zeiten stammen), bzw. ein machbares Programm zu entwickeln, die Bahn auf einem Teilstück wieder in Betrieb zu setzen.Zum Stichwort "Strecke vergammeln lassen":
Wenn man keinen Rechtstitel hat, auch nur einen Schienennagel einzuschlagen oder auch nur einen Meter Oberbau zu stopfen, solange kann und darf man auch nichts unternehmen.
Wir befinden uns hier nicht in einem Hobbykeller, wo man sich schnell mal einige Flexgleise zuschneidet und als Alleinherrscher über die Sperrholzplatte regiert.
Und schon gar nicht in einem gesellschaftlich und politisch luftleeren Raum.[
Ich hoffe, etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben.Herzliche Grüße, Konstantin.
Danke für diesen aufklärenden Bericht. Allerdings habe ich keinen bestimmten Verein bzw. Firma bzw. Personen für den Verfall der ehemaligen Straßenbahnstrecke genannt. Das die Strecke den Verfall preisgegeben wurde, gibst Du auch zu und nichts anderes habe ich gemeint.
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- Offizieller Beitrag
1) Tram sei gegrüßt - guter Einstieg wie ich finde
2) Höllerhansl - schlechtes Beispiel, mach dafür einen eigenen Thread auf dann kann man nichts falsch verstehen....
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