Ich habe diesen Beitrag im DB-Donnerbüchsen Tread gepostet, ist aber sinnvoller einen neuen Tread zu beginnen.
Ein umgestalteter Liliput Wagen kann so aussehen:
Ich habe diesen Beitrag im DB-Donnerbüchsen Tread gepostet, ist aber sinnvoller einen neuen Tread zu beginnen.
Ein umgestalteter Liliput Wagen kann so aussehen:
Eine sehr schöne Arbeit. Gratulation. LG Chicago Flyer
Toller Umbau und perfekt in Szene gesetzt!
LG Christian
Den Wagen gibt es gerade verbilligt um 24,90:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Lilipu…in_produkt.html
Wenn die Dachaufsätze (Belüftung ...) bei der ÖBB entfernt wurden (beim B B Österreich-Modell von "LDE 1450" sind sie ja noch drauf), passt dieser Wagen (auch farblich?) eh besser als die KPEV-Variante (um 43,27)
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Lilipu…in_produkt.html
Kann man ungefähr rekonstruieren, wann die dritte Achse ausgebaut wurde?
Kann man ungefähr rekonstruieren, wann die dritte Achse ausgebaut wurde?
Der einzige ÖBB Pw3-pr11 der zu einem Zweiachser umgabaut wurde, war der Pw 69 911. Der Umbau erfolgte aber schon bei der Reichsbahn in den 30er Jahren.
Die beiden anderen ex Dreiachser waren der Pw 69 910 und 912, beide sind aber Bauart Pw3-pr02 und um einen schwachen Meter kürzer als der 11er. Der Umbau zum Zweiachser erfolgte beim 910 und 912 1952.
Vorbildfotos dieser ehem. pr. Packlwagen finden sich hier:
BiB 53, S. 88 und BiB 81, S. 51 --> 2ax, m.E. ein pr11
BiB 93, S. 78 --> dito
Die Semmeringbahn S. 50 --> 2ax
Rabl/Stockklausner, S. 214 3ax pr02 (Pw3 110 352 bzw. späterer 63 912)
Aus dem Flm 3-ax (pr99a) müsste sich recht einfach ein Pw3 63 900 oder 63 901 machen lassen: Trittbretter kürzen, Handlaufstangen und Leitern an Stirnseiten entfernen, neu beschriften...
Die beiden anderen ex Dreiachser waren der Pw 69 910 und 912, beide sind aber Bauart Pw3-pr02 und um einen schwachen Meter kürzer als der 11er. Der Umbau zum Zweiachser erfolgte beim 910 und 912 1952.
Ganz sicher? Bei dem Pw3 63 910 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht doch ein pr99a war und kein pr02a. Dann könnte man den Flm-Wagen als Ausgangsbasis nehmen und im Zustand nach 1952 ohne Mittelachse darstellen. DRG-Nummer war 109 917. Leider hab ich aber kein DRG-Nummernverzeichnis.
Tut mir leid, ich hab auch nur ein Verzeichnis der zweiachsigen DRG Packwagen...
LG Lucky
Ganz sicher? Bei dem Pw3 63 910 bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht doch ein pr99a war und kein pr02a.
Nein.
Der Wagen ist Baujahr 1907 und da baute man keiner 99er mehr wenns den 02er schon gab.
Die Bauart Pw3-pr99a waren die ÖBB Wagen Pw3 63 900 und 901, wobei keiner mehr zu einem Zweiachser umgebaut wurde.
Hier ausnahmsweise einen Link ins Nachbarforum, aber zu einem wirklich sehr schönen Foto eines pr. Packlwagens --> LINK
Jürgen
Der Wagen ist Baujahr 1907 und da baute man keiner 99er mehr wenns den 02er schon gab.
Einspruch Euer Ehren:
Lt. E. Konrad "Die Reisezugwagen der dt. Länderbahnen, Bd 1: Preußen" auf S. 55:
- Pw3 mit LüP 11,3m Bauzeit 1900 bis 1908/1909 --> müsste der pr99a
- Pw3 mit LüP 12,0m Bauzeit 1902 bis ca. 1909 --> dürfte der 02 sein.
Lt. Text: "Die urspr. Ausführung mit 11,3m ... ist nur bis etwa 1908 oder 1909 weitergebaut worden. Daneben setze schon 1902 der Bau einer verlängerten Version dieses Fahrzeuges ein..."
Wir bräuchten also ein DRG Nummernverzeichnis (oder ein Foto). Übrigens hat es von beiden Typen zusammen über 2600 Exemplare gegeben.
Jürgen
Einspruch Euer Ehren:
Also bevor wir da einen fetziges Durcheinander bekommen, versoche ich das aufzuklären.
Das ist der Pw3 63 900 (und 901) ein Pw3-pr99. Auffälliges Merkmal, er hat hinten keine Türen.
Das ist die Typenzeichnung des Pw3-pr02, hat hinten Türen
Die Typenzeichnung des Pw3-pr11 und Pw3-pr11a, hat hinten auch Türen, ist aber länger als der 02.
63 913-914 Pw3 Pw3-pr11.jpg
63 915-920 Pw3 Pw3-pr11a.jpg
Die Pw3-pr99 wurden in die Nummerngruppe 63 900 ff zusammengefasst (waren eh nur zwei).
Die Pw3-pr02, 11 und 11a wurden in die Nummerngruppe 63 910 ff zusammengefasst, das waren 11 Wagen.
Die Wagen 63 910 und 912 wurden 1952 von der ÖBB in Zweiachser umgebaut, 69 910 und 912
Der Wagen Pw 69 999 war ein Pw3-pr11, wurde 1951 in 69 911 umgezeichnet. Dieser Wagen wurde bereits von der Reichbahn in den 30er Jahren in einen Zweiachser umgebaut. Darum ist die damalige interne Bezeichnung auch Pw3-pr11/30
Das Buch "Die Reisezugwagen der dt. Länderbahnen, Bd 1: Preußen" von Konrad besitze ich auch, ist aber zu wenig umfangreich. Würden wirklich alle Fahrzeuge behandelt werden, müßte das Buch fünf mal so dick sein. Ich traue manchen angaben in diesem Buch nicht so sehr.
DRG-Nummernverzeichnis
Eine DRB Nummernliste ist relativ umbrauchbar, da in eine Nummerngruppe verschiedene Bauartgruppen eingereiht wurden. Ein klassisches Beispiel bei den Reisezugwagen sind deklassierte Wagen, die zu dritte Klasse Wagen umgebaut oder umgezeichnet wurden. Die waren in der DRB Liste in der Gruppe der dritte Klasse wagen eingereiht, obwohl sie zB ehemalige AB oder B Wagen waren. Die kann man aus der Liste ohne definitiven Foto nicht mehr herauslesen.
Ganz krass ist es bei den Postwagen, die größtenteils ohne Rücksicht auf die Bauart in fortlaufende Nummern zusammengefasst wurden.
Also bevor wir da einen fetziges Durcheinander bekommen, versoche ich das aufzuklären.
Guten Morgen,
es geht ja um eine fachliche Diskussion und die können wir schon ein bisserl gepflegt pflegen, finde ich halt. Ist auf jeden Fall meinerseits nicht bös, sondern fachlich interesssiert gemeint.
Was du schreibst ist mir schon klar, und wahrscheinlich hast du mit dem pr02 auch recht. Mir ist nur nicht klar, woran du das fest machst, weil wir haben nicht von allen Wagen Fotos, sondern eben nur die ÖBB-Nummern, die DRG-Nummern und das Baujahr. Daraus kannst du m.E. nicht ableiten, welcher Typ es genau ist.
Ich lasse mich (ernsthaft) gerne eines besseren belehren.
Ich hab den Flm und mittlerweile auch den Liliput, und einen will ich als 3-achser belassen und einen zweiten als 2-achser umbauen. Insofern ist eigentlich eh wurscht...
Schöne Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen
das "Fetzige" war auf das Durcheinander bezogen, nicht auf unsere fachliche Diskusion.
woran du das fest machst, weil wir haben nicht von allen Wagen Fotos
Festhalten kann man bei vielen Sachen einfach nicht mehr, da hst du recht. Fotos wären hilfreicher. Darum versuche ich meine angeblich große Fotosammlung auch weiter auszubauen.
Als grundsätzliche Basis verwende ich die Nummerngruppen der ÖBB, wo damals penibel darauf geachtet wurde, die gleichen Bauarten in die selbe Nummerngruppe einzureihen. Beim Pw3-pr02 und 11 ist der Grund die gleiche Wagenkonstruktion, der geringe Längeunterschied spielte da keine Rolle. Jedoch beim Pw3-pr99 war das anders. Die mußte man in eine eigene Nummerngruppe einreihen, da die Wagenkonstruktion eben anders war. Das auffällige Merkmal sind die beiden fehlenden hinteren Einstiegstüren und die kürzere Wagenlänge (und vermutlich auch ein kleinerer Laderaum). Solche Dinge waren im Betrieb zu berücksichtigen. Ein Wageneinsatzleiter mußte, ohne den Wagen zu sehen, nur vom Papier her wissen, welcher das ist und wo und wie er ihn einsetzen kann. Darum wurde auch in den 50er Jahren viele Wagen mehrmals umnummeriert, bis alle in der richtigen Nummerngruppe waren.
Hilfreich ist mir auch die Horn-Liste
Ich hab den Flm und mittlerweile auch den Liliput, und einen will ich als 3-achser belassen und einen zweiten als 2-achser umbauen. Insofern ist eigentlich eh wurscht...
Ja, kannst du beide verwenden. Dem Flm Wagen (wenns der Art.Nr.5095 ist, nicht der 5067, das ist ein Pw3-pr93) läßt du die dritte Achse und bezeichnest ihn als 63 900 oder 901.
Dem Liliput Wagen entfernst du die Mittelachse und bezeichnest ihn als Pw 69 911
Perfekt.
LG
Günter
Hilfreich ist auch das Buch "Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930", von Wolfgang Diener, Verlag Röhr aus 1983. Darin sind den DRB Nummern die einzelnen Typen zugeordnet. Wenn du die DRB Nummern aus den Hoch Listen nimmst, kannst du in diesem Buch dann feststellen um welche Type es sich handelt.
LG Marcel
Ja, kannst du beide verwenden. Dem Flm Wagen (wenns der Art.Nr.5095 ist, nicht der 5067, das ist ein Pw3-pr93) läßt du die dritte Achse und bezeichnest ihn als 63 900 oder 901.
Dem Liliput Wagen entfernst du die Mittelachse und bezeichnest ihn als Pw 69 911
Perfekt.
Der Flm 5095 passt m. E. nicht, ist das nicht die alte, zu breite Ausführung mit Stirnwandtüren?
Am Vorbild (ÖBB 63 900) ist der 506902 deutlich näher dran - und in allen Abmessungen maßstäblich.
LG
Jenbacher
Hilfreich ist auch das Buch "Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930", von Wolfgang Diener, Verlag Röhr aus 1983. Darin sind den DRB Nummern die einzelnen Typen zugeordnet. Wenn du die DRB Nummern aus den Hoch Listen nimmst, kannst du in diesem Buch dann feststellen um welche Type es sich handelt.
LG Marcel
Dieses Werk ist zwischenzeitlich als Neuauflage (glaube 3. Auflage) erschienen.
Der Flm 5095 passt m. E. nicht, ist das nicht die alte, zu breite Ausführung mit Stirnwandtüren?
Am Vorbild (ÖBB 63 900) ist der 506902 deutlich näher dran - und in allen Abmessungen maßstäblich.
Danke für die Info!!!!
Dem Flm Wagen (wenns der Art.Nr.5095 ist, nicht der 5067, das ist ein Pw3-pr93) läßt du die dritte Achse und bezeichnest ihn als 63 900 oder 901.
Dem Liliput Wagen entfernst du die Mittelachse und bezeichnest ihn als Pw 69 911
Perfekt.
yep, genauso!
Und hier die Kandidaten für den Umbau:
Und hier die Kandidaten für den Umbau: