Mit User MKK53 seiner Methode erscheinen die Fotos wieder von Anfang an gross.
Fotos © chat qui rit
Mit User MKK53 seiner Methode erscheinen die Fotos wieder von Anfang an gross.
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Was waere wenn:
Die 4020er-Garnituren so wie die 4030 eine normale Zug-und Stossvorrichtung im Zugsverband gehabt haetten.
Dann waeren unter Umstaenden vielleicht derzeit nicht gbenoetigte Zwischenwagen mit einer Lok bespannt worden eben wie es bei den 7030.3 der Fall war.
Nun bei der Modellbahn ist es moeglich und deshalb sind diese Fotos entstanden.
Zuglok die KMB 1046 021 und auch die Roco 1042 700.
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Fuer die Nebenbahn wurde der 4020 059-4 eingeteilt.
Dieser wurde notduerftig zumindest an Fenstern von Graffitis befreit.
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Ein Dampfsonderzug warte die Kreuzung des Planzuges mit dem 4020 im Zwischenbahnhof ab.
Im Endbahnhof herrscht im Gueterabfertigungsbereich kurzfristig eine Aufwaermpause fuers Personal.
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Für die Nebenbahn wurde der 4020 059-4 eingeteilt.
Dieser wurde notdürftig zumindest an Fenstern von Graffitis befreit.
In dem Zeitraum als die 4020er noch beide Stromabnehmer trugen, hatte es die Graffiti-Szene noch kaum auf die ÖBB Krax'n abgesehen, das kam erst später. Wann genau weiß ich leider auch nimmer, ich würde mal Ende der 1990er Jahre vermuten, als diese Art von Vandalismus begann...
Gibt es da eigentlich so eine Art Anfangszeit; - ich habe diesbezüglich nix gefunden...
In dem Zeitraum als die 4020er noch beide Stromabnehmer trugen, hatte es die Graffiti-Szene noch kaum auf die ÖBB Krax'n abgesehen, das kam erst später.
So eng darfst es jedoch nicht sehen.
Wie am 4020 059 ersichtlich habe ich die Graffitis 2006 aufgerieben.
Man muss halt annehmen dass er die NBUe die ab 2002 eingebaut wurde als letzter Triebwagen erhalten hat. Klar mit der Parkschaltung und Entfall des zweiten Stromabnehmers (welche die Triebwagen so gegen Mitte der 90er-Jahre erhalten haben) passt es nicht ganz zusammen.
Da kann man noch die Ausrede anwenden dass damals auf das Entfernen des zweiten Stromabnehmers vergessen wurde. .
Wann genau weiß ich leider auch nimmer, ich würde mal Ende der 1990er Jahre vermuten,
Als Vorgriff zu den Graffitis kann man ja die Ford-Hinteregger-Werbung an den Wiener Triebwagen C1 158 und E1 4730 bezeichnen.
Ich glaube es war Mitte der 80er wo in der Strassenbahnremiese Erdberg ebenfalls ein Zug der Strassenbahn mit Graffitis geschmueckt wurde.
Gab es da nicht auch zwei Filme die sich damals mit Graffitis befassten.
Wann aber das Graffiti auf Bundesbahnfahrzeugen erstmals aufschien weis ich auch nicht genau.
Auf den Laermschutzwaenden und Hausfronten entlang der Schnellbahnstammstrecke waren sie mMn schon Anfang der 90er-Jahre vorhanden. Insbesonders im dritten Bezirk zwischen Donaukanal und Bahnhof Landstrasse.
Sollte keine Kritik sein, mich würde einfach interessieren, wann dieser Unfug mit dem Beschmieren der 4020er (die waren/sind ja diesbezüglich besonders beliebt) begonnen hat...
Also ich arbeitete bis ~ Anfang 1981 in der HW Jedlersdorf und zeitweise auch in der HW Floridsdorf und kann mich weder im Wagenwerk, noch bei den Triebwagen (damals 4010, 4020 und 4030) an Graffiti „Opfer“ erinnern
Also ich kann mich meine erste Eisenbahnfahrt nach Köln erinnern, das muss so Ostern 1993 gewesen sein und da ist mir in Österreich gar nichts aufgefallen. Ab Passau war es fürchterlich.
Drehen wir mal die Zeit so 56, 57 Jahre zurueck.
Die meisten Gueterwagen hatten damals schon die zwoelfstellige UIC-Nummer angeschrieben.
Einige trotzten noch der Umzeichnung und waren noch mit der Epoche III-Beschriftung unterwegs.
So einen Zug habe ich mit acht Klein Modellbahn EKW49 auf die Nebenbahn geschickt da der Brennstoffhaendler eine grosse Lieferung erhalten hat.
Zuglok ist die Kleinbahn 93.1305 die die Waggons muehelos die Rampe hinauf gezogen hat und im Nebenbahnendbahnhof mit der Zustellung der Wagen aufs Freiladegleis begonnen hat.
Damit der Hausbahnhsteig frei bleibt hatte sie auch Waggons aufs zweite Gleis verschoben.
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Schöne Szenerien
Schöne Szenerien
Kann mich nur anschließen ..
Mit den letzten zwei Postings ist alles gesagt was auch ich meine.
Bis zum gestrigen Abend wurden vom Brennstoffhaendler zwei Waggons leergepumpt und es gab noch rege Verschubtaetigkeit mit Abtransport der beiden Kesselwagen.
Als erste Verschubbewegung wurde ein weiterer Kesselwagen auf Gleis 1 rangiert.....
....Gefolgt von einem weiteren...
....der Begleitwagen wieder zurueck gestellt und die beiden zu den am Freiladegleis stehenden verschoben....
....anschliessend die beiden leeren Waggons aufs Streckengleis verschoben und die nun drei zu entleerenden wieder aufs Freiladegleis bereitgestellt.
...nun die beiden leeren wieder ueber das Gleis 1 aufs Gleis 2 zum Begleitwagen gebracht.
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Fotrsetzung:
...nun die beiden leeren wieder ueber das Gleis 1 aufs Gleis 2 zum Begleitwagen gebracht.
.....umfahrung der Garnitur von Gleis 2 ueber das Gleis 1....
... die abzubefoerderden Waggons aufs Gleis 1 verschoben....
....und die drei vollen Kesselwagen wieder auf das Gleis 2.....
....danach von Gleis 3 die Spantengaritur aufs Gleis 1 bereitgestellt.....
Diese Verschubbewegung erfolgte mit Fahrbefehl da der Zug die "Halt fuer Verschubfahrtentafel "ueberfahren musste...
....anschliessend erfolgte der Fahrbefehl zum Abtransport der beiden leeren Kesselwagen....
DSC07440.jpgFotos © chat qui rit
Originaltext zu einem Foto aus meiner Zeitschrift Les BB 26000 ueber die Sybic.
Zitat:
En Novembre 1993, les sybic effectuent des essais de marche en unités multiples; les circulations se déroulent entre Reims et Mohon.
Auf Deutsch: Im November 1993 führten die Sybic einen Testlauf mit mehreren Einheiten durch, der zwischen Reims und Mohon stattfand.
Ich habe dieses Foto nun im Modell umgesetzt. Weviele Eaos da befoerdert wurden ist nicht bekannt. Das Foto ist beim elften Waggon abgeschnitten.
Habe auf der Schnelle nun neun Eaos aufgegleist.
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Auch der SNCF Epoche III-Gueterzug durfte kurz sich bewegen. Die Temperatur am Dachboden ist derzeit nicht angenehm.
DSC07445.jpg
Ein Blick mal wieder aufs Containerterminal und Abstellgleisen des Industriegelaendes.
DSC07451.jpg
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Getreu dem Kesselwagenmotto "man kann nie genug haben" ist dies auch bei den Eaos/Eas anzuwenden.
Daher sieht man heute auf dem Oval einen Ganzug aus 15 Eas/Eaos (teilweise mit Beladung) gezogen von der Roco 1116 181.
Am Nebengleis auch zu sehen der aus 15 Stueck Fas E71 gebildete Schrottganzzug.
DSC07452.jpg
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