Die letzte 1144 was KB produzierte . Sogar die Lüfter wurden geändert .
Mittlerweile auch schon ausverkauft . Leider habe ich zulange gewartet um eine zu kaufen .
Danke für deinen tollen Bericht über die 1x44 von KB.
Die letzte 1144 was KB produzierte . Sogar die Lüfter wurden geändert .
Mittlerweile auch schon ausverkauft . Leider habe ich zulange gewartet um eine zu kaufen .
Danke für deinen tollen Bericht über die 1x44 von KB.
Bei der 1144er war ich leider auch zu langsam . Vielleicht finde ich dieses Modell auf eBay oder WH.
Tolle Sammlung,
LG 1010
Aktuell ist bei willhaben nur eine 1144 240 von Klein Modellbahn drinnen.
LG, Manfred
Von KB gab es doch einmal ein "Sondermodell", eine 1044er mit Wortmarke, oder täusche ich mich da?
LG 1010
Die 1044 021 hat die Wortmarke. Und als Sonderserie gabs mal die 1144 284 mit Wortmarke und gealtert.
LG, Manfred
Diese hier, mit den hohen Lüftern:
Ja, so sah die erste Auflage der 1044 021 aus, mit den hohen Lüftern halt falsch. Wurde später, nach Erscheinen der 1044 021 mit den niedrigen Lüftern, als Sonderserie verkauft.
LG, Manfred
Meine nächste, die 1046 von KMB.
Sehr schöne Lok .
Die passt gut zu den Kb und Kmb 1x42 und 1x44 längenmäßig dazu .
Noch dazu ist das Fahrwerk gleich . Danke für das Bild .
Dadurch kommst mit einer Rahmengröße aus.
Schöne Maschine, aber so etwas ist bei KB ja öfter vorgekommen ( 1010er + Ae6/6 haben ja auch viele gemeinsame Teile)
Hat KB auch eine Ae6/6 gemacht?
Du meinst doch die Schweizer - Gotthardlok, oder?
Genau, wird aber meines Wissens auch schon länger nicht mehr erzeugt.
Ist zwar etwas OT zu Frankis Kleinbahnsammlung, aber durch die vorigen Postings eben zur Verstaendlichkeit.
Gleiche Teile wurden von Kleinbahn fuer folgende Loks verwendet:
1010 und Ae6/6
1041 mit Re4/4, E10, E424 und E499
1042 und 1044, bei KMB auch die 1046 erste Serie
1245 und Be4/4
2050 und 4130 und 4030.200
und eben auch die Dampfer D100 mit D 120
Bei den Schweizer ABFe4/8 und RBe2/4 bin ich mir nicht sicher ob da nicht auch das 2050er Antriebsdrehgestell verwendet wurde.
Bevor mit den E - Loks fortsetze, ein Nachtrag zum Thema Diesellokomotiven, der Turmwagen X 534.80.
Franki, ist Dein Turmwagen motoristert?
Anfang der 90er konnte man wählen, ob man einen Antrieb wollte oder nicht.
Mein Exemplar ist motorlos.
Ich denke, das dürfte das einzige Kleinbahnmodell sein, wo man dies wählen konnte...
Vor allem dürfte der Mororlose nicht von der Pest betroffen sein.
Franki, ist Dein Turmwagen motoristert?
Anfang der 90er konnte man wählen, ob man einen Antrieb wollte oder nicht.
Mein Exemplar ist motorlos.
Hallo Wolfgang, der Turmwagen ist mit einem Mabuchi motorisiert. Gott sei Dank auch noch keine Zinkpest.
Ok, danke.
Ja, meiner ist auch tiptop.
Die 1063er war schon einmal von der Pest befallen. Mit der Passung des Gehäuse bin ich noch nicht zufrieden.