- Offizieller Beitrag
Soeben eingelangt, sehr ätzend interessant
Soeben eingelangt, sehr ätzend interessant
Ins Burgenland braucht er aber sehr lange
Soeben eingelangt, sehr
ätzendinteressant
Kann das eventuell wer hier im Forum auch einstellen ?? Bitte - danke !
Es sei denn, der Günter will das nicht !
Liebe Freunde!
Auf Grund des Datenschutzes darf ich nur an jemand verschicken, der ihn selbst angefordert hat. Also einfach den Begriff "newsletter" an railboys@aon.at schicken und er kommt!
Liebe Grüße
und Xund bleiben!
Günter
Schickt ihm doch ein Email, hab ich heute gemacht und innerhalb einer Stunde Antwort bekommen
Kann das eventuell wer hier im Forum auch einstellen ?? Bitte - danke !
Es sei denn, der Günter will das nicht !
Super Idee! Wir vom Forum würden das schon wollen
Ja, klar, dass meine Newsletter im Forum veröffentlicht werden können. Hier ist die Beweislast bezüglich Datenschutz nämlich genau umgekehrt: Dafür muss wiederum ich zustimmen. Das mach ich selbstverständlich hiermit.
Vielen Dank dem, der die Mühe auf sich nimmt. Was ich auch noch interessant fände, wären Themen, die ich auf Wunsch behandeln soll.
Wer sich sich wundert, dass ich das so genau nehme, sollte sich die Strafrahmen für Vergehen bezüglich Datenschutz ansehen. Die Strafen sind wirklich drakonisch!
Danke lieber Günter!
Danke auch, und mit deiner Zustimmung sehr gerne.
Lieben Dank fürs Einstellen vom Newsletter!
Noch ein Wort zu den Dateiformaten für das Mietätzen: Es kommen nun erwartungsgemäß Fragen herein, die sich mit :"Geht das auch?" befassen.
Am liebsten ist mir, wie im Newsletter beschrieben, Corel. Ist am schnellsten verarbeitbar. Aber auch mit ALLEN ANDEREN Formaten, sofern sie für mich zu importieren sind, kann ich was anfangen. Wenn es sein muss, sogar mit einer bemaßte Handskizze! Es ist stets nur eine Frage des Aufwands.
Zur Sorge, was den Urheberschutz betrifft: Selbstverständlich werden sämtliche Unterlagen nach Abschluss eines Auftrags unverzüglich gelöscht.
Schönen Abend noch!
Weil wir grad drüber reden: Ätzen und Massstäblichkeit. Bei 0,05mm ist im Allgemeinen Schluss. Das wären in 1:87 ca. 4 mm. Zwar gehts noch eine Kommastelle tiefer, aber solche Folien sind kaum noch zu handhaben. Technisch möglich wäre es aber. Wer einen erhabenen Schriftzug auf seiner Vespa im Maßstab 1:87 braucht - kann er haben! (Kostet ein bissl Geld!)
Aber 0,05 in Bronze für Schleifer ist problemlos.
Wer spezifische Fragen zum Ätzen oder Zeichnen hat: Bitte hier deponieren. Es ist letztlich einfacher, als viele glauben. Einmal probieren, es kann ja nichts schief gehen.
Euer "Oberätzmeister" (Scherz)
Günter
Wieviel genau würde der Vespa-Schriftzug in 1/87 kosten?
Im Ernst?
In 0,05 würde es bei einem ähnlichen Objekt gut € 100,00 kosten.
In 0,15 wäre es theoretisch um ein paar Euro möglich. Aber Vorsicht, das ist eine geschützte Marke! Sowas muss man sich gut überlegen!
Hallo,
Das mit dem ätzen hört sich sehr interessant an, bietet ihr es auch mit 0,4mm Materialstärke an?
LG Thomas
Standard ist Neusilber 0,3 mm. Andere Materialien (Messing, Kupfer, Stahl) und andere Stärken sind möglich. Allerdings nicht im Mietsystem. Es gibt einfach zu wenig Interessenten dafür. 0,4 mm ist ohnehin so gut wie nicht verfügbar. Die nächste Stärke wäre demnach 0,5 mm. Da gibts ab und zu Nachfrage. Du wartest halt recht lang, bis was zusammen kommt.
Okay, danke für die Information
Herr Steiner hat ja so recht, wenn er in der letzten MBW schreibt: "Um die Railboys wurde es in letzter Zeit still". Es klappt leider im Moment gar nicht mit den Zulieferern. Dass das gerade bei meinem Neueinstieg passieren muss, ist besonders bitter.
Am nächsten Dienstag kommen jedenfalls Ätzbleche. Zwar noch lang nicht das, was bestellt wurde, aber immerhin. Wenigstens ein paar Bausätze des Jk kann ich dann ausliefern. Sobald ausreichend Material gekommen ist, sind die nächsten Varianten dran (mit Bremserbühne, mit Bremserhaus)
Übrigens: Wer Fertigmodell vorbestellt, hat viele Auswahlmöglichkeiten: Achslager, Räder, Beschriftung etc. In der Serie gibts die Wahlmöglichkeit nicht. Da wird die am häufigsten beim Original vorgekommene Variante gebaut.
Insgesamt warten im Moment 7 verschiedene Modelle in H0e auf die Auslieferung. Knapp vor Fertigstellung ist der VT50. In der Konstruktionsphase ist je ein Triebfahrzeug in H0e und eines für H0. Wenn die Herbstmesse stattfinden kann, gibts die ersten Muster in der Vitrine.
Wird sicher interessant!
LG Günter
Ein schönes Modell, gefällt mir sehr gut. Die Abhängigkeit von Zulieferern ist halt schon extrem ärgerlich :wacko:
Hallo Günter,
So ein Neustart ist immer mit Pannen verbunden. Wird schon werden.
Aber eine Frage: Habt ihr vor irgendwann auch Federpuffer ins Programm zu nehmen.
Interessant wären vor allem 4 und 5 eckige für Loks ab Ep III wie 1110,1142,1x44.-> und Reise und Güterwagen. Runde gibt es ja aber eckige ? Fehlanzeige. Was soll zB. ein PurH0 Ep V Fahrer/Bauer machen.
Danke und viel Arbeit wünsche ich euch.
Momentan haben wir die Produktion von Puffern nicht vor.