chat qui rit´s Spielbahn
-
chat quirit -
24. Oktober 2015 um 10:56
-
-
Kleinwenig weiter gewerkt.
Sozusagen 5mal 44cm Gleise verlegt und verklebt.
Und ein neues Fotomotiv auf der Nebenbahnstrecke ist entstanden.
Fotos © chat qui rit
-
Schön, wenn sich die Loks uneigennützig als Klebegewicht zur Verfügung stellen.
der höfliche Hannes
-
Schön, wenn sich die Loks uneigennützig als Klebegewicht zur Verfügung stellen.
Wenn sie schon sich im Depot befinden dann sollen sie auch nuetzlich sein.
-
Habe mal versucht ( so gut es geht ) Gesammtfotos vom derzeitigem Ausmass der Spielbahn zu machen.
Foto linke Seite und Nebenbahn:
DSC07141.JPGLinks oben das Containerterminal und Schrotthaendler und weitere Abstellgleise.
Am Foto nicht sichtbar weiter nach links die Ueberfahrt ueber dem Stiegenaufgang und das Gastanklager.
Hinter dem Steher wird dann das Tanklager und der Getreidespeicher seinem Platz finden.
In Hoehe des einen hellen Holzstehers ist ein Guetermagazin plaziert.
Am Foto Mitte oben die Zufahrt zum Industriegelaende, darunter die Trassenschleife zum Hauptbahnhof. Eine Etage tiefer die Wendel von Depot 1 zu Depot 2 und die Ueberfahrt von Depot 1 zu Depot 3.
Im Vordergrund der Nebenbahnendbahnhof mit Schmalspurteil und der Nebenbahnzwischenbahnhof.
Vor dem Fenster Strecke Depot 3 zum Hauptbahnhof; darunter Ueberfahrt von Depot 1 zu Depot 3.
Weiters die Rampe von Depot 2 zu Depot 3 oder Strecke zum Hauptbahnhof, darunter das Depot 4b.
Foto rechte Seite
oberste Etage Strecken von Depot 3 zum Hauptbahnhof. (noch fehlendes Zwischenstueck)
Vom derzeitigen Rampen- und Streckenende kommt eine Kehrwende (240°) Gleis liegt als Platzhalter.
Einfahrt zum Depot und Depot 3
Darunter Trasse der Schmalspurbahn.
Zuletzt unterst das Depot 4a.
Nicht sichtbar die Abzweigung zur Nebenbahn und vom Fotostandpunkt aus rechts gesehen kommt die grosse Wendel vom Depot 4a zum Streckengleis Richtung Depotebene 3.
Ueber das Ganze kommt dann der Hauptbahnhof und die beiden Gleisstutzen werden abgebaut.
Fotos © chat qui rit
-
-
Spielbahn finde ich ganz leicht untertrieben.
-
Tolle Spielbahn und nicht gerade wenig Platz dafür
-
Spielbahn finde ich ganz leicht untertrieben.
ich auch.
-
Spielbahn finde ich ganz leicht untertrieben.
Tolle Spielbahn und nicht gerade wenig Platz dafür
ich auch.
Und ich bleib bei der Bezeichnung SPIELBAHN, auch wenn sie mit den Ausmassen von 7,5 x 4 Meter eine etwas groessere ist.
Betrieb spaeter mal nach fiktivem Fahrplan und Zugbildungen stehem im Vordergrund und nicht der Anlagebau wie bei vielen Usern hier.
-
Schienenbrueche gibt es nicht nur bei den Wiener Linien oder Bundesbahnen, auch bei meiner Spielbahn ist ein "Schienenbruch" aufgetreten. Daher nur eingeschraenkter Betrieb moeglich.
Und wie es der Teufel will dort wo man nicht hinkommt.
Daher muss ich ein Segment wieder abbauen.
Repariert wird es aber erst naechstes Jahr, denn ab Samstag bin ich wieder einige Zeit abwesend.
-
- Offizieller Beitrag
Und ich bleib bei der Bezeichnung SPIELBAHN, auch wenn sie mit den Ausmassen von 7,5 x 4 Meter eine etwas groessere ist.
Betrieb spaeter mal nach fiktivem Fahrplan und Zugbildungen stehem im Vordergrund und nicht der Anlagebau wie bei vielen Usern hier.
Dann wäre eigentich Betriebsbahn zutreffender
-
Im meinem Fahrzeugthread ist der fiktive SNCF Schnellzug aus der Zeit vor 1985 vorgestellt worden.DSC07525.jpg
Folgenden Spielbetriebsablauf ist dafür vorgesehen wenn mal der Systemwechselbahnhof ADF in Betrieb gegangen ist.
Dazu ist zu erklaeren dass eine Bahnhofsausfahrt die Strecke nach D ist, die zweite nach A und F. Da bedeutet dass durchgehende Zuege von A nach D und F nach D und umgekehrt moeglich sind, Zuege von A nach F und umgekehrt gestuerzt werden.
Dazu da Foto des unfertigen Bahnhofes. Oben die Einfahrt aus A und F, unten aus D.
Bahnhof Gesamtansicht 1.JPG
Fotos © le chat qui ritDer Zug wird am Foto oben auf Gleis 5 einfahren.
Nach Abkuppeln der Lok, welche sich ( falls Gleis 9 frei ist, ansonsten auf den Gleisstumpen 7a) zu ihrem Abstellplatz begibt wird der Postwagen auf Gleis 6a und der Reisebuero-Sonderwagen auf das Gleis 4 rangiert.
Am Zug selbst ( Gleis 5 ) setzt sich am oberen Ende des Fotos nun die ÖBB-Lok vor den Zug und beförtert ihn weiter.
Der Reisebuero-Sonderwagen wird an einem von A nach D verkehrenden Zug von Gleis 4 an dessem Zugsende beigegeben.
In der Gegenrichtung das selbe Prozedure mit Einfahrt des Zuges aus A wieder auf Gleis 5.
Der Zug aus D mit dem Reisebuero-Sonderwagen als letzter Wagen auf Gleis 1.
Der Reisebuero-Sonderwagen und der Postwagen werden am Zugsende des Zuges (Gleis 5) beigegeben.
Die ÖBB-Lokomotive wird abgezogen und durch eine SNCF-Lok ersetzt und verlaesst wieder am Foto oben den Bahnhof. -
Mit dieser Beschreibung kann man sich wirlich etwas sehr gut vorstellen, auch wenn die Gleisverlegung noch nicht ganz fertig ist.
-
Mit dieser Beschreibung kann man sich wirlich etwas sehr gut vorstellen, auch wenn die Gleisverlegung noch nicht ganz fertig ist.
Als Ergaenzung schreibe ich noch dazu dass das Stumpfgleis 6a einem modernen Postgebaeude dienen wird. (Werde ich mir hoechstwahrscheinlich von Gottfried fertigen lassen).
Gleis daneben 6b beherbergt dann die 1189.05 als Denkmallok.Links neben dem Gleis 5 (freie Flaeche) wird der Bahnsteig fuer die Zuege nach F sein. An dessen Enden die Stumpfgleise 7a (unten) und 7b (oben). Am Gleis 7b werden auch bis zu drei SNCF-Reisezugwagen fuer den Nahverkehr Platz finden.
Ganz unten am Foto die Abstellgleise 107, 109 und 111 fuer Lokomotiven in Warteposition.Zwischen Gleis 1 und 2 der Bahnsteig fuer die Zuege A nach D und umgekehrt.
Gleis 3 ist das Umfahrungsgleis fuer Gueterzuege ohne Halt
Gleis 4 fuer Regionalzuege nach A. Im Nachtverkehr auch Wartegleis der NightJet-Garnituren.
Gleis 6 fuer die Zuege der Nebenbahn.Gleis 9 das Hauptgleis fuer Gueterzuge.
Gleis 11, 13 und 15 Abstell- und Verschubgleise fuer Gueterwagen vom/ins Industriegelaende.Am oberen Rand des Fotos die Bahnhofseinfahrt und nicht sichtbar wird es noch Gleisstumpen fuer ÖBB und SNCF Lokomotiven geben.
-
Habe mich heute aufgerafft den Schienenbruch an einer nicht zugaenglichen Stelle zu reparieren. Dazu musste ich ein kleines Stueck der Deutschlandstrecke wieder abtragen.
DSC07746.jpg
Foto © le chat qui ritDer Schienenbruch war genau nach der Weiche. Nun ist wieder ein Betrieb mit den beiden Abstellebenen die unter dem Industriegebiet situiert sind wieder moeglich.
-
Eigentlich ist in den Wintermonaten von den geplanten Taetigkeiten nichts weiter gegangen. Einerseits durch die Temperatur am Dachboden und andererseits muss ich auch zugeben dass ich wie man so sagt "keinen Loeffel dazu hatte". Lediglich wie schon gemeldet ist der Schienenbruch repariert worden, die sechs Abschaltgleisstuecke im Uebergang Oval zu den Abstellebenen verkabelt und mit einem Stellpult fuer diesen Bereich begonnen worden.
Da derzeit das Teil vom letzten Foto noch abgebaut ist moechte ich als naechstes die Gleiskonfiguration in diesem Bereich aendern da eine Bogenweiche ( obwohl Roco R3/R4 ) manchmal Probleme verursacht und entfernen moechte.
Weiters ist als naechstes nun geplant die Gleislegungsarbeiten im Abstellbahnhof 4b fortzusetzen, zumindest soweit ich mit meinen Roco 2,5mm-Gleisen komme.
Auch ein wenig mit der Schmalspurstrecke moechte ich fortfahren. Im Mai die restlichen H0e-Gleise kaufen und auch verbauen.Falls im Mai ich auch das Holz fuer die grosse Wendel vom Nachbarn erhalte ist dies dann das naechste Projekt.
Aber damit zumindet ein Foto zu sehen ist nochmals der Teil mit Tunneleinfahrt bei der Lackfabrik.
DSC07891.jpg
Foto © le chat qui rit -
Da ich heute nachmittag ein Singledasein fuehrte konnte ich ungestoert die Konfiguration im sogenannten Untergrund aendern.
Die Bogenweiche R3/R4 wurde ausgebaut und durch normale Schienenstuecke ersetzt.
Eine neue Abzweigung vom/zum Oval und Ueberfahrt zu den Abstellebenen 1 und 2 errichtet.
Die heutige TEE- Garnitur war sozusagen der Probezug ob alles funzt.
Die Weichen sind derzeit mit Tastern zu bedienen, dass Stellpult fuer die neue Gleiskonfiguration und den Abstellbereichen ist im Bau.Fahrt jeweils zur neuartigen Gleisverbindung.
Vom Oval ( spaeter mal Abstellebene 3 :
DSC07911.jpgVon der Abstellebene 1 ueber die Uebergabestrecke:
DSC07912.jpgVon der Abstellebene 2 ueber die Rampe:
DSC07913.jpg
Des weiteren wurden auch die Abstellbereiche nun verkabelt und brauchen dann nur mehr ans Stellpult angeschlossen werden.
DSC07914.jpg
Es sind ingesamt sechs Bereiche, und zwar jene wo:
die Container abgestellt sind,
wo sich die 1045 mit den Schlieren befindet,
jenes Gleis mit der BB 36000 und Getreidewagen,
das Gleis mit der Rail4Chem-Lok undKesselwagen,
sowie die zwei Bereiche mit den DB-Lokomotiven.
Rail4Chem und die 1044 stehen auf den sozusagendem Kehrschleifengleis dass mit einem eigenen Trafo angesteuert wird.
Fotos © le chat qui rit -
Heute das Stellblatterl fuer den Uebergang Abstellebenen 1 und 2 und Oval fertig geloetet. Wenn es die Zeit erlaubt werden im Laufe der naechsten Tage die Abstellgleise und Weichen angeschlossen.
-