- Offizieller Beitrag
Senile Bettflucht? Müssen wir uns Sorgen machen?
Eigentlich nicht, die Wetterstation auf dem Handy zeigt es an
Senile Bettflucht? Müssen wir uns Sorgen machen?
Eigentlich nicht, die Wetterstation auf dem Handy zeigt es an
Viel ist diese Woche nicht weiter gegangen. Wettermaessig seit Dienstag Regen, Gewitter und teilweise sogar etwas Hagel. Daher wurde die wenige Taetigkeit am Einfahrtssegment zum Haltepunkt in das Chambre (Schlafzimmer) verlegt.
Sieht nun so aus:
Das rechte Gleis wird das Haltestellengleis, die beiden anderen die Durchfahrtsgleise. An diesen wurden die Aussenschienen in den Kurven jeweils erhoeht ausgefuehrt. Auf diesem Segment soll mal ein kleines Dorf angedeutet werden, wo von rechts kommend die Zufahrt ist.
Die Einen machen Teppichbahning, Du machst Chambre - Bahning.....sensationell
Im Hauptbahnhof wurde mit Gleisbauarbeiten begonnen.
Am westlichen Einfahrtsbereich zu Gleis 2 muss eine Weiche getauscht werden.
Gleise und Weiche entfernt, die Abraumwagen mit dem Altschotter warten auf ihre Abbefoerderung.
Im Ausfahrtsbereich Ost haben ebenfalls die Arbeiten fuer eine zusaetzliche Gleisverbindung von Gleis 4 nach Gleis 2 begonnen.
Die beiden Entkuppler in Gleis 2 und 4 werden ersatzlos aufgelassen.
Desweiteren wurden die Segmente der sichtbaren 15kV-Strecke profisorisch mal auf ihrem bestimmten Platz aufgelegt, welche dann in 85cm Hoehe üFb sein werden.
Es gibt ja auch anderes als nur Modellbahn.
Daher habe ich beschlossen wenn schon dann hoechstens derzeit eine oder eineinhalb Stunden am Tag dazu zu verbringen.
Deshalb wurden gestern und heute die Gleisverbindung Gleis 4 in Gleis 2 bei der oestlichen Bahnhofsausfahrt fertig gestellt und die Weichen mit den anschliessenden Gleisstuecken fertig eingelegt (eingefuegt).
Nun das Ergebnis.
Der kleine Gleisschwenk im Anschluss des Gleises 4 zu Nebenbahnausfahrt ist geometrisch bedingt und sieht in Natura nicht so stark aus wie am Foto.
Ausserdem wird die nur verwendet wenn gleichzeitig eine Fahrtbewegung zu Gleis 2 stattfindet. Also ist auch eine Parallelausfahrt Hauptstrecke und Nebenbahn moeglich. Ansonsten wird auch fuer die Nebenbahnstrecke die neue Weichenverbindung 4 / 2 verwendet werden.
Der Umstand dass man wenn man schon plant und baut auch alle seine Gleise insbesonders die der Weichen verwenden sollte hat mich zum Umplanen der Lokabstellgleise fuer SNCF-Lokomotiven bewogen. Auch deshalb da ich mich mit dem Gedanken spiele auch zwei/drei 1,5kV-Lokomotiven mal in den Bestand zu nehmen.
Dabei ist dies nun herausgekommen das ich mal provisorisch aufgelegt habe.
Lokabstellgleise SNCF - Ausfahrt SNCF.JPG
Erklaerung:
Die beiden 90°-Boegen sind die Einfahrt in die Wendel, welche bereits nach 30° der Weichen langsam abfallend sind, damit bei einer Umdrehung ca. 11-12cm Hoehenunterschied erreicht wird.
im Vordergrung das Lokabstellgleis fuer 1,5kV, rueckwaerts die beiden fuer 25kV-lokomotiven.
Die etwas eigenwillige Gestaltung der Gleise und der etwas geringere Abstand der beiden 25 kV-Gleise sind SNCF-ueblich und vermehrt auch auf Vorbahnhoefen zu finden.
So nun zu dem Umstand wo ich euch um eure Meinung auch frage falls ihr diese Betriebssituationen darstellen wuerdet:
A.) Wuerdet ihr fiktiv annehmen dass in Folge ( in der Wendel ) sich die 1,5kV- und 25kV-Strecken teilen und jeweils bis in den Bahnhof umgeschaltet wird.
oder
B.) das innere Wendelgleis die 1,kV- , das aussere die 25kV-Strecke darstellt und erst ab den Weichen jeweils die Stromart fuer die Bahnhofsgleise eingestellt werden, da ja in weiterer Folge auch die 15kV-Strecke und die Nebenbahn in den Weichenbereich einmuenden.
Die zweite Moeglichkeit wuerde eben noch die Anschaffung von 4 Bogenweichen bedeuten, die am Beginn der zweiten Wendelumdrehung die Verbindungen zu der beiden Gleise herstellt, da ja die restliche Strecke bis zur Abstellebene im Linksverkehr betrieben wird .Wendelabwaerts inneres, Wendelaufwaerts auesseres Gleis in der auch die Zufahrt aus der Abstellebene 3 einmuendet.
Anmerken moechte ich noch dass diese Wendel erst im Jahr 2021 entstehen wird und auch noch Gleise dafuer besorgt werden muessen.
Also mM nach würde ich die Variante B favorisieren........
Hier werden die verschiedenen Systemwechsel sowohl im Bahnhof als auch auf Strecke beschrieben > Systemtrennstelle
Das etwas miserable Wetter heute genutzt und doch noch die neue Weiche fuer die Abzweigung von Gleis 11 nach Gleis 13/15 eingelegt.
Schöne Weichenstraße / Kombi
Der Umstand dass man wenn man schon plant und baut auch alle seine Gleise insbesonders die der Weichen verwenden sollte...
Um dieses noch weiter zu beherzigen, habe ich in Anbetracht wie viele Weichen noch vorhanden sind, mich mit dem Gedanken befasst unter dem Industriegebiet ein zweites Abstellniveau (Abstellebene 4) zu bauen. Haengt natuerlich davon ab wie viele Gleise und Weichen im Niveau1 verbaut werden.
Auch wenn es dann vielleicht nur drei Gleise werden koennen es ein Gewinn an Abstellflaeche sein.
Es wuerden sich dann diese Fahrtmoeglichkeiten ergeben, wobei ich Nebenbahn und Anschlussbahn zum Industriegebiet nun nicht aufschreibe.
a.) Vom Bahnhof zu Abstellebene 2 drei Moeglichkeiten.
b.) Von der Abstellebene 2 zum Bahnhof drei Moeglichkeiten
c.) Von der Abstellebene 2 zur Abstellebene 1.
d.) Von der Abstellebene 1 zwei Moeglichkeiten ueber die 15kV-Strecken zum Bahnhof
e.) Von der Abstellebene 1 zu den Abstellebenen 3 und 4.
f.) Von der Abstellebene 3 zur Abstellebene 4
g.) Von der Abstellebene 3 zum Bahnhof zwei Moeglichkeiten ueber die 15 kV-Strecken.
h.) Von der Abstellebene 4 ueber die 25kV-Strecke zum Bahnhof.
Hallo!
Bild#285
lässt du die Verschwenkung so?
wenn du das Gleis bis zur nächsten Weiche neu verlegst wirkt es harmonischer......und betriebssicher!
lG
Gottfried
Verzeih mir meine Faulheit (denn du hast es bestimmt schon in diesem Thread geschrieben), aber du fährst auf dem Piko-A Gleis, wenn ich das richtig sehe?
Bild#285
Servus Gottfried.
Auf diesem Foto wirkt die Verschwenkung krasser als es in Wirklichkeit ist. Ich habe auch derzeit kein Flexgleis um die Verschwenkung mit diesem zu machen. Diese ist begruendet dass frueher mal die Bahnhofsausfahrt mit Kleinbahngleisen war und ich anno dazumal diese teilweise ausgetauscht hatte.
Der einzige Moba-Haendler in meiner Gegend (Grenoble) ist zum Vergessen. Wollte mal ein paar Roco-Line R6 kaufen, er hatte nur drei Stueck in seinem Geschaeft. Und wegen einem Stueck Gleis fahre ich nicht extra mehr als 100 Kilometer zu andere Haendler, bzw. lasse ich es mir schicken. Der Bogen bis zur naechsten Weiche ist ein Stueck restliches Kleinbahngleis ( Nostalgiemaessig erhalten geblieben) und fix verklebt und eingeschottert. Da muesste ich es nebst Weiche, die Gleise 8 und 10 sowie den Bogen am naechsten Segment ebenfalls neu machen. Dieses Gleis wird im Regelfall nur sehr selten fuer Ausfahrt zu Nebenbahn benuetzt, da die Fahrt normal ueber die neue Weichenverbindung von Gleis 4 zu 2 und am naechsten Segment ueber einen Doppelgleisbogen gemacht wird. Dieses kleine Gleisstueck wird gegebenfalls auch fuer das Abziehen von Lokomotiven genuetzt, wenn ausnahmsweise mal auf Gleis 4 ein Lokwechsel durchgefuehrt werden muss. Die abzweigenden Stumpfgleise 8 und 10 werden in Zukunft fuer nicht gebrauchte Waggons verwendet werden. ( Wagen mit Graffityverzierung und Kleinbahn Gabs.
Ich habe dieses Stueck nun nochmals fotographiert. Vielleicht wird es mal in weiterer Zukunft dann auch auf Flexgleis getauscht.
Verzeih mir meine Faulheit (denn du hast es bestimmt schon in diesem Thread geschrieben), aber du fährst auf dem Piko-A Gleis, wenn ich das richtig sehe?
Kein Problem 4030.201
Zur Erklaerung:
Ich habe einen Gleismix aus Roco 2,5mm, Roco-Line mit und ohne Bettung, sowie Piko A-Gleis. Aus nostalgischen Gruenden sind bei der Bahnhofsausfahrt Ost eben die Gleise 8 und 10, sowie paar Gleise in der Diesellokabstellgruppe erhalten geblieben. Frueher war die komplette Bahnhofsausfahrt Ost mittels Kleinbahn-Gleisen und die Westseite mit Roco 2,5mm gestaltet. Durch einige Entgleisungen der Tauri auf den Kleinbahn-DKW und Beschaedigung der Drehgestellsblenden hatte ich fast die ganze Ausfahrt Ost auf Piko A-Gleis getauscht, da ich damals ein guenstiges Konvolut von Weichen und DKWs erhalten hatte. In dieser Konfiguration sind auch zwei Roco-Line-Weichen und eine EKW enthalten, da die Geometrie zu Piko-A-Gleis fast ident ist und mittels der zu Roco-Weichen beigelegten Distanzstuecke ausgeglichen werden kann. Durch die Schienenverbinder mit zwei Hoehen gibt es auch da keine Probleme.
Ein Mittelteilsegment des Bahnhofes dass frueher 84 cm mit zum Teil Roco 2,5mm- und Kleinbahn-Gleisen gebaut war wird nun durch zwei Segmente mit Piko A-Gleis gebaut in einer Gesamtlaenge von 204cm ersetzt. Dadurch ergibt sich nun auf Gleis 1 und 2 eine Bahnsteigkante von 278cm, sodass ein Neunwagenzug im Laegenmassstab 1:87 Platz findet. Die grenzfreie Nutzlaenge der beiden Gleise sind dann neu bei Gleis 1 350 cm und bei Gleis 2 338cm.
Strecken und Abstellebenengleise werden gemischt mit Roco-Line mit und ohne Bettung, Roco 2,5mm und Piko A-Gleis gebaut werden. Schienenkonvolute sind eine Menge vorhanden. Im Industriegebiet finden nebst dem Roco 2,5mm sogar auch ein paar Jouef, Lima, Garnet und Made in Slowenia-Gleise Verwendung die die gleichen Laengen vom Roco 2,5mm-Gleisstueck haben.
Alles in allem ein bunter Gleismix.
Danke für die umfangreichen Erläuterungen?
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Piko A-Gleis sonst? Ich habe gehört, dass die Weichenzungen am „Drehpunkt“ oft nicht ganz richtig liegen und somit zu Entgleisungen führen können (angeblich besonders bei den Bogenweichen).
Danke für die umfangreichen Erläuterungen?
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Piko A-Gleis sonst? Ich habe gehört, dass die Weichenzungen am „Drehpunkt“ oft nicht ganz richtig liegen und somit zu Entgleisungen führen können (angeblich besonders bei den Bogenweichen).
Meine Anlage hab ich mit Roco Line gebaut, nur eine Piko Bogenweiche hab ich verbaut, weil di von den Radien zu Roco R3 u. R4 passen. Nie Wieder verbaue ich eine Piko Weiche. Zum glück hab ich sie im Verschubbereich und nicht irgent wo auf der Hauptstrecke.
Super LK!!!
Es wird
LG
Stefan
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Piko A-Gleis sonst? Ich habe gehört, dass die Weichenzungen am „Drehpunkt“ oft nicht ganz richtig liegen und somit zu Entgleisungen führen können (angeblich besonders bei den Bogenweichen).
Ich hatte die Bahnhofsausfahrt ca. 3 Jahre lang bis 2012 in Betrieb und da gab es keine Probleme mit den Weichen. In meinem damaligen Apartement kam es zu einem Druckpumpenbruch der Kombitherme und es wurde ein Neubeginn in einem Hobbyraum getaetigt wo es jedoch nicht zu einem Fahrbetrieb auf diesem Segment kam da feststand dass ich meinen Lebensabend nicht in Oesterreich verbringen werde.
Ja es stimmt, die Weichenzungen sind beim Drehpunkt im Zehntelbereich ein wenig tiefer als das Schienenprofil und Entgleisungen koennten durchaus zumindest in der Ablenkung bei Verwendung von abgedrehten Spurkraenzen vorkommen. Da ich jedoch solche Radsaetze nicht verwende habe ich diesbezueglich keine Erfahrungen. Genauso habe ich Bogenweichen vom Piko A-Gleissystem noch nicht getestet und auch bis jetzt nicht verbaut.
Es wird
Ich kann einstweilen hoffen dass der Vermieter heuer noch mit der Isolierung des Dachbodens beginnt. Vorgesehen war es ja beim Gespraech beim Einzug ins Domizil. Besichtigen und Ausmessen war ja schon eine Firma, die eventuell auch das Dach neu gedeckt haette. Was aber anscheinend nicht notwendig ist. Der Vermieter war bis Ende Februar arbeitsmaessig (beim Militaer) in einem Auslandseinsatz sechs Monate lang in Afrika und seit Maerz haben wir ja die Beschraenkungen hier, und natuerlich auch Rueckstaus bei den Auftraegen der Firmen.
Derzeit ist mit einem Beginn des Aufbaues der geplanten Anlage noch nicht zu denken, und daher beschraenkt es sich auf das Fertigen von Segmenten und Teile davon. Bei Sonnenschein hat es bis zu 40° am Dachboden, in der kuehlen Jahreszeit dementsprechend frostig. Mein Wunschgedanke ist es zu meinem 70ten Geburtstag im Sommer 2022 Fahrbetrieb machen zu koennen.
Genauso habe ich Bogenweichen vom Piko A-Gleissystem noch nicht getestet und auch bis jetzt nicht verbaut.
Irrtum meinerseits und rudere etwas zurueck...
Ich hatte in der "Badezimmerumkehrschleife" zwei Piko-Bogenweichen verbaut.
Allerdings wurde diese ja nicht in der Train Grand Vitesse-Geschwindigkeit befahren.
Auf den Fotos sind sie zu erahnen.
Beim ersten Foto hinter dem ÖMV-Kesselwagen, restliche Bahnhofsausfahrgleise waren damals noch Kleinbahn-Material.
Am zweiten Foto in Folge der Zugbewegung wieder Richtung Bahnhof.
Jene im ersten Foto wird sich weiterhin in Verwendung der Nebenbahnstrecke befinden. Fuer das Umkehrschleifensegment ist noch keine endgueltige Verwendung vorgesehen. Vielleicht wird es auch in die Nebenbahnstrecke integriert.
Interessant am oberen Bild sind ja auch die Loks, Triebzüge, Wagen etc. ........
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Piko A-Gleis sonst?
Meine Anlage hab ich mit Roco Line gebaut, nur eine Piko Bogenweiche hab ich verbaut, weil di von den Radien zu Roco R3 u. R4 passen. Nie Wieder verbaue ich eine Piko Weiche.
Meine Erfahrungen habe ich ja schon geschrieben, aber vielleicht kann jemand von den oeberoesterreichischen Stammtischlern noch etwas dazu beitragen. Soviel ich weis wird das Oval immer mit Piko A-Gleis und auch mit Bogenweichen aufgebaut.