Schöne Gleisform! Aber bei Gleis 6 ist eine ziemliche Ecke drinnen.
chat qui rit´s Spielbahn
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chat quirit -
24. Oktober 2015 um 10:56
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Auf diesen Plan würdest du dir 2 Weichen sparen.
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Das Ganze nur mit einer DKW: nur wie die in den Bogen reingehen soll mußt du entscheiden. ist nur kurz ein Schema
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Ist nett von dir Gleisdreieck dass du dir Gedanken machst, aber du konntest nicht wissen dass das zweite und dritte Gleis von rechts (Wendezuggleise) elektrisch getrennt sind und im Analogbetrieb jeweils mut einem eigenen Poti und Polwendschalter ausgestattet wird.
Mit dieser Weichenkonfiguration ist es moeglich gleichzeitig am zweiten und dritten Gleis von rechts aus gesehen Zuege in verschiedene Richtungen fahren zu lassen. Also Einfaht ins zweite bei gleichzeitiger Ausfahrt aus dem dritten Gleis.
@Michael...... jetzt weis ich nicht welches du nun als sechstes Gleis bezeichnest. Wenn du auch das ganz linke meinst, dieses sieht am Foto aerger aus als es ist. Ja dieses ist aber kein Flexgleisstueck, sondern ein starres dass ich in diese Form gebogen habe, es war schon vom Vorbesitzer staerker gekruemmt.
Da dies ja der SNCF-Abschnitt der Abstellebene ist verkehren da sowieso keine 2-achsigen Personenwaggons wo die Preiserleins durchgeruettelt wuerden.
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@Michael...... jetzt weis ich nicht welches du nun als sechstes Gleis bezeichnest.
Sorry, habe überlesen das Du von rechts nach links nummeriert hast. Gleis 1 meine ich, das ganz rechts im Bild.
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@Michael.... am Foto sieht es aerger aus als die kleinen Knicke sind. Irgendwie stimmt beim alten Roco 2,5mm-System die Geometrie der Bogenweichen gradmaessig nicht.
Aber du hast recht ich habe es mir ueberlegt und werde den Bogen mit einem noch vorhandenen gebogenen starren Gleis aendern und das Gleis 1 neu verlegen.
Zur allgemeinen Info warum ich hier fuer den 25kV-Bereich die zwei Wendezuggleise eingeplant habe.
Einerseits werde ich mal in Zukunft auch Triebwagengarnituren der SNCF besitzen, aber vordringlich war dass ich bei einem Zug die Lokomotive umsetzen kann, damit der Zug nicht anders gereiht im Systemwechselbahnhof erscheint.
Beispiel:
Ankommender Zug aus A-D oder A wird mit SNCF- Inlandscorailwagen verstaerkt. Diese werden am Zuganfang Richtung 25kV-Strecke beigegeben, nachdem die 15kV-Lokomotive abgezogen wurde, danach Lokwechsel auf 25kV.
In der Anstellebene wird der Zug umfahren, sodass die beigegeben SNCF-Wagen am Zugschluss wieder im Systemwechselbahnhof gereiht ankommen.
25kV-Lok wird abgezogen, 15kV-Lok uebernimmt den Zug, die SNCF-Wagen bleiben am Bahnsteig zurueck und werden von der Verschublok auf ein anderes Gleis verschoben. Dieses Szenario kommt zur Anwendung wenn der Zug auf der 15kV-Strecke A-D weiterfaehrt. Sollte er auf der 15kV-Strecke A weiterfahren braucht er in der Abstellebene nicht umfahren werden da dann die SNCF-Wagen am Zuganfang verbleiben muessen. Er kann nach ueber die Wendeschleife bei der Abstellebene 2 wieder die 25kV-Strecke erreichen.
Hier wird nur die 15kV-Lok am Zugenende beigegeben, Lok 25kV und die SNCF-Wagen rangieren auf ein anderes Gleis, Zug faehrt Richtung 15kV-Strecke A ab.
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Habe mir dies heute zu Herzen genommen:
Aber du hast recht ich habe es mir ueberlegt und werde den Bogen mit einem noch vorhandenen gebogenen starren Gleis aendern und das Gleis 1 neu verlegen.
Daher sieht es jetzt so aus.
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Da laufen die Planungen auf Hochtouren.......super was ich da an Gleisvarianten sehe
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Je laenger ich ueber das Betriebskonzept gruebel und es in Gedanken durchspiele komme ich zu der Erkenntnis dass mein Systemwechselbahnhof noch eine Bahnsteigkante benoetigen wuerde. Daher habe ich eine Umplanung vorgenommen die nun folgendermassen aussieht.
Schematische Darstellung:
Systemwechselbahnhof Umbau.jpg
Das Gleis 5 wird teilweise abgetragen und bei Gleis 3 eine Bahnsteigkante gesetzt.
Das Gleis 5 ist nun als zwei Gleisstutzen 5a und 5b ausgefuehrt.
Gleis 5a dient zum Abstellen einer 15kV-Lokomotive, Gleis 5b zum Abstellen von SNCF-Inlandswagen.
Das Gleis 3 ist bei Tagbetrieb fuer die ankommenden und abgehenden Regionalzuege der SNCF-Strecke bestimmt. Gegebenfalls auch fuer DB-Regionalzuege die im Systemwechselbahnhof enden.
Bei Nachtbetrieb wird es nebst Gleis 1 und 2 fuer die NightJet-Garnituren benoetigt, die im Bahnhof geteilt und neu vereinigt werden.
Eine zusaetzliche Weichenverbindung von Gleis 5b nach Gleis 7 ermoeglicht dass das Gleis 7 und Gleis 9 in seiner ganzen Laenge als Gueterzug-Hauptgleise genutzt werden koennen, wo entweder die Zuge durchfahren oder der Lokwechsel stattfindet.
Um den Verlust des Durchgangsgleis 5 zu kompensieren werden auf noedlicher Seite noch zwei Gleise (Nummer 13 und 15) dazu kommen, welche mit Gleis 11 die Aufgabe fuer das Abstellen von jenen Waggons haben die in das Industriegebiet und aus diesem gebracht werden.
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Gedanken der nun erweiterten und vermutlich endgueltigen Ausfuehrung des Anlagenbaues:
Da man ja nie genug Abstellgleise fuer Garnituren hat und mir nach Durchsichtung des Schienenmaterials Weichen uebrig bleiben entschloss ich mich noch eine weitere Abstellebene einzuplanen.
Diese wird unter dem Industriegebiet gebaut werden.
Schnell nun mal eine Skizze der schematischen Gleisfuehrung gestern angefertigt.
Es bieten sich nun folgende Fahrtmoeglichkeiten an.
Vom Hauptbahnhof:
a.) ueber die zweigleisige 15kV-Strecke und Haltestelle, UeLST2 zur Abstellebene 2
b.) ueber die eingleisige 15kV-Strecke und Wendel 2, UelST2 zur Abstellebene 2
c.) ueber die zweigleisige 25kV-Strecke und Wendel 1 zur Abstellebene 2
d.) ueber die Nebenbahnstrecke und ehemaliger Spielbahn zu einen neuen Endbahnhof. (Diesen hat ein User aus dem EBFOe fuer mich reserviert und wird heuer im Laufe des Jahres abgeholt.)
Von der Abstellebene 1:
a.) ueber die UeLST2, Haltestelle und zweigleiser 15kV-Strecke zum Hauptbahnhof
b.) ueber die UeLST2 und Wendel 2 zum Hauptbahnhof
c.) ueber die UeLST 2 und Wendel 1 zum Hauptbahnhof
d.) ueber die UeLST2 retour zur Abstellebene 1 oder auch ueber die neu zu bauende Strecke zur Abstellebene 3
Von der Abstellebene 2:
a.) ueber die 15kV-Strecke zur UeLST2 und in weiterer Folge alle Moeglichkeiten wie von Abstellebene 1
b.) ueber die 25kV-Strecke und Wendel 1 zum Hauptbahnhof (SNCF-Strecke)
Von der Abstellebene 3:
der nur den SNCF-Bereich beheimatet ueber die neu zu bauende Strecke und Wendel 1 zum Hauptbahnhof.
Die Hauptbahnhofsebene und das Industriegebiet wird nun auf 100 cm Hoehe angehoben,
die UeLST 2 und Haltestelle auf 85cm Hoehe. ( Man wird ja aelter und man muss zum Bereich zwischen Hauptbahnhof und 15kV-Strecke unter die UeLST2 und Nebenbahnstrecke durchschluepfen. Der zweite Gang befindet sich zwischen Nebenbahn und Industriegelaende.
Hier wird die Strecke an der Stirnseite zum Industriegelaende und zur Abstellebene mit heraus zu nehmenden Bruecken gestaltet. Dort befindet sich ein Fenster und der Kamin von der Warmwasser und Heizungsanlage, der frei zugaenglich bleiben muss.
Die Nebenbahn-(ex Spielanlage) wird wieder neu aufgebaut (derzeit durch die Uebersiedlungen etwas gelitten) und etwas mehr zum Stirnseite verschoben und auf 105 cm Hoehe situiert. Der neue Endbahnhof kommt in den Bereich ueber die UeLST2 auf ca. 120 cm Hoehe.
Da ja nun der ehemalige Endbahnhof der Nebenbahn aufgelassen wird,
( Foto von diesen siehe hier im Jahr 2013)
die Gleise jedoch nicht wie bei so manchen Vorbild in 1:1 abgetragen werden stellt sich die Frage welchen Zweck sie nun erfuellen sollen. Ich habe daran gedacht die Lackfabrik, welche sich frueher beim Hauptbahnhof befunden hatte zu situieren. Ein Lagerhaus fuer landwirtschaftliche Produkte wird eher im Endbahnhof errichtet werden. Meine kleines Autoverwertungsensemble wuerde eher ins Industriegebiet passen.
Vorschlaege werden gerne entgegen genommen.
Die im Foto sichtbare Bruecke mit Dreischienengleis und anschliessendem Damm bleiben erhalten und ist dann die Strecke zum neuen Endbahnhof. Die H0e wird aber jedoch diesen Bereich nicht mehr befahren koennen.
Eine Integration der Schmalspur vom Zwischenbahnhof der Nebenbahnstrecke (auf der Platte der Spielbahn) aus ist noch nicht geplant. Da werde ich sehen wie sie sich einfuegen laesst.
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Ich habe daran gedacht die Lackfabrik, welche sich frueher beim Hauptbahnhof befunden hatte zu situieren
Da ich heute in der Bucht ein gleichartiges Fabriksgebaeude guenstig gefischt habe wird es die Lackfabrik werden.
Folgendes Szenario schwebt da mir vor:
Der Fahrplan auf der Nebenbahn wird an Werktagen auch zwei Gueterzugspaar-Trassen aufweisen. Eine vormittags und eine am Abend.
Da im Endbahnhof ein Lagerhaus situiert wird faehrt der Zug bis zum Endbahnhof. Die Lokomotive setzt um, erledigt die Verschubarbeiten und faehrt mit den Waggons fuer die Lackfabrik wieder zurueck. Stellt sie bei und bringt beladene oder leere Waggons in den Hauptbahnhof zurueck. Das abendliche Zugspaar holt die leeren Waggons vom Lagerhaus ab und bedient auch wenn noetig die Lackfabrik am Rueckweg.
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Nun mal schnell die Abstellebene 3 skizziert, welche unter dem Industriegelaende entstehen wird.
Laenge von der linken Plattenkante bis zum Beginn der Streckenboegen 3,30m.
Nutzgleislaengen eher fuer kurze Zuege und Triebwagen zwieschen 65 bis 170 cm.
Da die Strecke im Linksverkehr befahren wird ist eine Gleisverbindung von der Abstellebene 1 direkt zur Abstellebene 3 moeglich, und somit auch eine Verbindung zur Wendel 1 nicht ueber die UeLST 2.
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Habe das fruehsommerliche Wetter genuetzt und im Vorgarten mit den neuen Bahnhofssegmenten begonnen. Ein frueheres wurde abgebaut und dadurch sind die Korkstreifen zur Wiederverwertung angefallen. Schienenmaessig ist von diesem nicht viel uebrig geblieben.
Ein Segment ist der Beginn der neu zu bauenden Gleise 13 und 15 (die beiden linken Gleise), auf dem auch die Gleise 9 und 11 Platz finden werden.
Die beiden weiteren Segmente sind der Beginn der Bahnsteiggleise 2, 4 und 6, auf denen auch die Gleise 1, 3, 5 kommen werden.
Ich habe auch eine kleine Umplanung des Bahnhofes beruecksichtigt. Die Bahnsteigkante kommt nun zu Gleis 5, waehrend Gleis 7 als Gleisstutzen 7a und 7b ausgefuehrt werden. Ich erspare mir dadurch die Weichenverbindung vom Gleis 5 zu 7 ( zwei Weichen ). Das Gleis 5 kann auch nebst Bahnsteiggleis auch fuer lange Gueterzuge verwendet werden wenn es nicht fuer ankommende und abfahrende Regionalzuege gebraucht wird. Durchgangsgleis der Gueterzuge oder Aufenthalt mit Lokwechsel ist nun das Gleis 3 und 9, der Gleisstutzen 7b bietet Platz zum Abstellen von drei Stueck Inlandscorailwagen in 1:87-Laenge, Gleisstutzen 7a ist Wartegleis fuer Lokomotiven des 15kV-Systems.
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Weiterhin sommerliches Schoenwetter bis 30° Temperatur, daher auch heute wieder weiter gearbeitet an den beiden Bahnhofssegmenten.
Gleis 4 und 6 komplett verlegt, Gleis 2 angefangen.
Beim Gleis 6 ist folgende Aenderung statt dem Plan erfolgt. Der Gueterschuppen wird nun ganz an das rechte Ende plaziert und die Weichenverbindung zu Gleis 4 wurde etwas nach links verschoben. Da ich in meinem Fundus noch eine Piko-A-Gleis 3-Wege-Weiche entdeckt hatte ist nun der enstandene Gleisstumpen beim Guetermagazin das Gleis 6a. Von der 3-Weg-Weiche zweigt ein kurzer Stumpen als Gleis 8a ab, das Gleis 8 am Plan ist nun Gleis 8b.
Auf Gleis 8a wird infolge entweder ein Kehrrichtwagen ( Kleinbahn 337 ) seinen Platz finden, oder mein Kleinbahn-Dummy 1245 004 abgestellt, analog der 1:1 1045.12 in Attnang-Puchheim.
Bin mir nicht sicher was es werden wird.
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- Offizieller Beitrag
Weiterhin sommerliches Schoenwetter bis 30° Temperatur, daher auch heute wieder weiter gearbeitet an den beiden Bahnhofssegmenten.
Wir freuen uns ja über deine Fortschritte, aber grauslich bist schon zu uns. Du weißt wir haben grad zwischen 7 und 10 Grad Celsius...
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Lucky morgen zahlen wir es ihm heim ... wir bekommen 24°C
Liebe Grüße
Helmut
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- Offizieller Beitrag
Ja, im ausgekühlten Backrohr 😂
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Wir freuen uns ja über deine Fortschritte, aber grauslich bist schon zu uns. Du weißt wir haben grad zwischen 7 und 10 Grad Celsius..
Dafuer habt ihr fast keine Covid-Beschraenkungen mehr zu erdulden, was bei uns noch sehr weit entfernt ist. Es wird ab naechsten Dienstag paar Lockerungen der Eindaemmung wieder geben, doch ob ja und wieviel obliegt es jetzt nun dem Praefekten oder den Buergermeistern. Wuede aber jetzt in diesem Thread zu weit fuehren und eh von keinem Interesse sein.
Ich seh ja eh jeden Tag die Euro-Wetterkarte im TV, wo staendig zumindes ueber Ostoesterreich die Wolken herrschen. Derzeit hoehren sie westlich ungefaehr in Bern auf und es ist wolkenlos. Kommt aber von Suedwest eine Schlechtwetterfront aus Spanien, koennte aber sein dass sie noedlich von mir vorbei zieht.
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- Offizieller Beitrag
Ja, im ausgekühlten Backrohr 😂
um 05.31 h hatten wir schon 12 Grad in Tadten
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um 05.31 h hatten wir schon
Senile Bettflucht? Müssen wir uns Sorgen machen?
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