Herzlichen Dank für die äusserst informative "Etwas - Statistik"
LG Gerald
Herzlichen Dank für die äusserst informative "Etwas - Statistik"
LG Gerald
Auch ich danke LDE1450 für die Information !
Ich danke auch FuchsG fürs aus der versenkung holen, und LDE1450 für die Info........
Lg,
Chris
Gern geschehen!
Ich brauche ja noch Waggons für meine 75er.Bei allen Waggons wurden die Stirnseiten erneuert.
Bei dem Märklin-Modell (Bip 37329) standen die Profile zu eng und die Scherengitter waren mitgegossen (sind jetzt von KMB)...
Bei den Sachsen-Modellen habe ich die Fenster verschlossen (Bip 37327)...
Zum Abschluß Bip 37328 und Dih 65199
LG Christian
auch wenn der Thread Märklin-lastig ausgezeichnet ist:
Beide Sachenmodell-Waggons in elfenbein/blau habe ich heute im second-hand-Bereich bei Tina gesehen, falls wer welche sucht
Klaus
Das müsste der 7540 sein, da gab es genau einen im Original, aber mehrere Nummern als Beschriftungsvarianten im Modell.
ein bissl im Thread zurückgelesen und folgende Info zu einem Wagen gefunden, den wir kürzlich im DSO-Thread hatten
Dih 65 199 wurde von Westwaggon 1933 gebaut und erlebte noch die Umzeichnung zum 93-65 199-1 eher er 1991 ausgemustert wurde. Der Wagen war in Schwarzenau beheimatet.
und da ist er im Bild
Das Vorbild dieses Modells wurde 1934 von Westwaggon als Ci-33 gebaut. Bei der DRB wurde der Wagen als Triebwagenanhänger adaptiert und erhielt beige/roten Anstrich. Bei der Übernahme durch die ÖBB behielt der Wagen vorläufig seine Beiwagenstatus und wurde zum BT 7540.01 in beige/saphirblau. Kurz darauf (1952 ?) wurde er in einen normalen Personenwagen umgebaut und erhielt die Nummer Bip 37 327. Mit der Nummer 329 gabs noch einen zweiten Wagen dieser Bauart und mit der Nummer 328 sogar auch einen ehemaligen BCi.
Das stimmt leider nur teilweise. Zunächst mal war der 7540.01 kein Ci-33, sondern ein Civ-34 (Quelle: Konrad Hawel "Steuer-, Zwischen- und Beiwagen bei den ÖBB", 1.Teil: "Fahrzeuge aus Bauarten der ehemaligen Deutschen Reichsbahn" (Abdruck in SVA, Jahr ?)). Die Übernahme in den Personenwagenstand erfolgte im Dezember 1961 (und nicht in den Fünfzigerjahren), die Ausmusterung erst 1973. Des weiteren ist der 37329 weder ein Ci-33 noch ein Civ-34 gewesen, sondern tatsächlich ein BCi-34, also dieselbe Bauart wie 37328. Beleg: Die Reichsbahnnummer des Wagens war 39043, er gehörte somit in eine Gruppe 39012 - 39081 und das sind BCi-34. Quelle: Wolfgang Diener: "Die Reisezugwagen und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn 1930, zweite berichtigte und ergänzte Auflage, zusammengestellt anhand des Umnummerungsplanes vom 27. März 1930, mit Nachträgen aller bis 1955 bei der DRG bzw. DB eingenummerten Wagen" (Verlag Röhr 1983). Dass er hier falsch als Ci-33 geführt wird mag daher rühren, dass er offensichtlich bereits als abgestufter Cip zur ÖBB kam und dort als Cip 37399 eingenummert wurde. Die Umzeichnung auf Cip 37329 erfolgte 1952.
Liebe Grüße Marcel