Großartig, welche kuriose Wagen es gab und noch großartiger, daß du die in deiner anscheinend riesigen Schatzkiste dokumentiert hast.
Einen "Cousin" des 956002 hat es ja mal als Modell (wenn auch nicht ganz vorbildgerecht) gegeben: Stromerzeugungswagen 956 003
"Oppeln mit Auspuff"
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westbahn-mike -
7. April 2015 um 23:49 -
Unerledigt
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Servus,
aus meinem Beitrag zur 989 in Probstdorf:
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Bild 3: hinter der Lok steht ein extrem kurzer G
Bild 4: mit einem eigenartigen Bremsgestänge (unsere Profis wissen natürlich viel mehr als ich darüber)
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lg
Klaus -
Hallo!
@ Traunbahn, ich hätte mir gedacht dieser Stromerzeugungswagen gehörte zu dem elektrischen MAN-Kran 916.805 ?
lg
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- Offizieller Beitrag
Ja und auch hier mein Kren samt Senf dazu:
Gebaut wurde er als Oppeln 1193 im Jahr 1939 und gehörte im Sept. 1956 bereits zur Zfst. Wels, also sollte jemand einen Liliput Oppeln zu viel haben.... ein paar Türln dazu schnitzen und umlackieren und fertig ist erLG die GySEV
Im September 1956 existierten noch folgende Stromerzeugungswagen:
956 000 ex DRG Kassel (Flachdach, Bj. 1916) HW Simmering
956 001 ex DRG Stettin 26 643 (Flachdach, Bj. 1901) El.Streckenleitung Villach
956 002 steht hier
956 003 war der "englische PAtient" gebaut 1941 und war bei El.Streckenltg. Wien
956 004 war der ex DRG Dresden 81795 (Tonnendach, Bj. 1932), Austauschbauart HW Floridsdorf und als letzten den
956 005 der ehemalige MCi 301 153, Bj. 1943 der El.Streckenleitg. Villach -
Hallo!
Stammtisch fällt für mich heute leider aus, dafür aber gibts Bilder von den Welser Fahrzeugen kurz vor deren Verschrottung....
lg
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Hallo!
Für die besonderen Hardcore-Modellbauer, ich hab auch Innenaufnahmen vom Generatorwagen gefunden!
lg
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Was mich wundert, das der Oppeln trotz dem Status als Bahndienstwagen eine braune statt einer grünen Lackierung trug.
Was mir vorschwebt: Umbau aus einem Brawa-Oppeln mit Sound vom Heizwagen der Fa. Nusser!
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Hallo!
Als passender Sound würde der einer X150 oder der 2061 passen....
lg
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Hier gehts zum Bestellthread für den passenden Brawa-Oppeln:
Brawa-Wagen für "Oppeln mit Auspuff"
LG Gerald
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Ich möchte nun beginnen, den ersten meiner "Auspuff-Oppeln" zu bauen.
Es wird die "Ausgemustert"-Version werden.
Als Basis dient ein Roco-Oppeln 66889 ..... der Brawa ist mir dafür zu schade.
Zuerst noch einmal die Original-Bilder begutachtet……
…..auf Wagen-Seite 1 im linken Eck befinden sich die „Klappen“ (für die es Ätzteile von den Railboys gibt), auf Seite 2 gar keine Klappen.
Weitere Klappen befinden sich auf Stirnseite 3 …… von der Stirn 4 gibt’s leider keine Fotos.Aber bei den folgenden Teilen weiß ich noch nicht weiter:
Linker Kreis: an dieser Stelle war von Roco eine kleine „Stufe“ angespritzt. Am Original-Bild schaut es aber so aus, als ob da eine "Eisenstange“ als Stufenersatz angebracht wurde.
Rechtes "Ei": Was befindet sich über der rechten Klappe??? Ein Rohr?? Eine Stange?? Ein….???
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?Gerald
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Könnte eine Schlussscheibenhalterung sein.
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Danke für den Tipp, daran hab ich auch schon gedacht.....aber wieso sollte das Ding 25 - 30 cm aus dem Wagenkasten rausragen?
Also eher nicht.
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Um die Heizkesselklappe im Wagen von Aussen zu bedienen?
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Der linke Kreis zeigt meiner Meinung nach den Auftritt (dieser diente dazu, dass der Schlusssignalhalter erreichbar war), bzw. dessen Befestigungskonsole.
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Zitat
Linker Kreis: an dieser Stelle war von Roco eine kleine „Stufe“ angespritzt. Am Original-Bild schaut es aber so aus, als ob da eine "Eisenstange“ als Stufenersatz angebracht wurde.
Wurden durch die Klappe Kabel durchgeführt?
Dann konnte es eine "Kombination aus
- Aufstieg zum Signalhalter
- Kabelhalter, damit die kabel nicht der Kupplung und den Puffern zu nahe kommenZitatRechtes "Ei": Was befindet sich über der rechten Klappe??? Ein Rohr?? Eine Stange?? Ein….???
- ein "Halter"/Art "Fensterhaken" zum Einhängen, damit die Klappe auch offen bleibt?
- hat gar nichts mit der Klappe zu tun, sondern eine außen angebrachte Verstärkung für einen innen angebrachten Gegenstand, zB der weiße Behälter auf dem Foto?:Edith meint, warum kann man da keine Bilder verlinken?!?!?
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Bertl, ich kann dir nicht sagen warum's bei dir nicht funktioniert
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- ein "Halter"/Art "Fensterhaken" zum Einhängen, damit die Klappe auch offen bleibt?
- hat gar nichts mit der Klappe zu tun, sondern eine außen angebrachte Verstärkung für einen innen angebrachten Gegenstand, zB der weiße Behälter auf dem Foto?
Wenn man davon ausgeht, dass es sich um genau die selbe Stirnseite handelt wie auf meinem (genaugenommen Herwigs-) Foto aussen......dann könnte das "Fass" ein möglicher Lösungsansatz sein.Danke
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Bertl, nimm bei deinem link vorn und hinten das IMG (und die dazugehörenden klammetn ) weg, dann solt es gehen.
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Geht nicht, weil der Zugriff zu den Bildern passwortgeschützt ist.
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Aber nun geht’s wirklich los:
Den Roco-Oppeln in seine Bestandteile zerlegt und die angespritzten Haltegriffe und Übertritte an den Stirnseiten mit einem Skalpell entfernt, ebenso die Blechfalze am Roco-Dach. Die Zettelhalter – das sind steckbare Kunststoffspritzlinge – abgenommen und in der Restlkiste entsorgt, die entsprechenden Bohrungen zugekittet. Dann am Gehäuse die oberste Farbschicht und die Anschriften mit einem Glasfaserradierer entfernt.Jetzt werden die Ätzteile angeklebt:
Seitenwand 1
Scharnierbänder von Railboys, Zettelhalter von Epoke Modeller. Am Ätzrahmen von Railboys befindet sich zwar auch ein Zettelhalter, der scheint mir aber etwas zu klein zu sein – Sorry Günter. Am Originalfoto ist zu erkennen, dass der Verriegelungshaken der Schiebetür über den Zettelhalter ragt, das läßt sich mit dem Epoke Modeller ZH besser darstellen. Allerdings mußte der „Türhaken“ etwas hinterschnitten werden, ich hab es mit einer geätzten Säge von Rai-Ro gemacht.
Seitenwand 2
Hier ist zur Zeit nur der Zettelhalter neu…an der Stelle, an der sich auch das Roco-Teil befand. Eventuell werde ich die Tür noch offen darstellen????
Stirnwand 3
Auch hier befinden sich Klappen, die Scharnierbänder habe ich von einem zweiten Ätzteilsatz von den Railboys genommen. Die angespritzten Hangriffe habe ich ja entfernt und auf dieser Stirnseite nur durch einen neuen aus 0,3mm Federdraht ersetzt.Bei den Teilen, bei denen ich zur Zeit noch nicht weiter weiß: an dieser Stelle war von Roco eine kleine „Stufe“ angespritzt. Am Original-Bild schaut es aber so aus, als ob da eine„Eisenstange“ als Stufenersatz angebracht wurde. Hier habe ich ein 0,6mm Loch gebohrt und provisorisch einen 0,6mm Draht reingesteckt, das Nietenband das sich darüber befindet, stammt von Makette.
An der Stelle, wo sich im Original das Rohr oder die Stange befindet, hab ich ein 0,3mm Drahtstangerl angebracht.
Stirnwand 4
Auch hier die angespritzten Griffe und Stufen entfernt und vorerst nur einen "Übertritt" angebracht.
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