Das Set steht auch noch auf meiner Liste
lg
Gottfried
Das Set steht auch noch auf meiner Liste
lg
Gottfried
Ein kleiner Nachschlag vom gestrigen Einkauf, Jägerndorfer Eilzugwagon schon mit nachgerüsteten RP 25 Radln. Mich fasziniert der Unterboden!
Martin
Da ich meine ÖBB 38er an den Feiertagen verfeinert habe, versuchte ich eine Zugkomposition aus dem Pongau damit nachzustellen (siehe Buch Bahnmedien ÖBB Band 1 Abbildung 372), wobei die Fahrzeugnummern sicher alle nicht stimmen (wahrscheinlich keine davon)! Alle Fahrzeuge haben RP25 Räder sowie gefederte Puffer, Schraubenkupplungen, und alle dementsprechend verfeinert.
Martin
Ein Traum!
Blöde Frage, willst du die Schnellzugwagen eigentlich auch mit Federpuffer und Schraubenkupplung fahren? Stelle ich mir dann doch etwas schwierig vor im Bezug auf die Radien oder?
lg
Gottfried
Liebe Grüße
Helmut
Ja das mit den 4-achsigen Schnellzugwagons wird noch eine Herausforderung. Versuchen werde ich es sicher einmal!
Ich lass mich einfach überraschen ob mein Konzept funktionieren wird.
Martin
hallo Martin, bin auf Deiner Linie mit Federpuffern und OK (meist auch gefedert eingebaut).
Habe viele Versuche in Bögen und Gegenbögen (zB auch Weichenstraße) gemacht.
Ergebnis: Mindestradius wäre ideal 1.500 mm, ich muss Kompromiss bis 1.000 mm eingehen. Im Gegenbogen wirklich sicher sind nur die Weinert-Weichen mit 2.180mm abzweig. Radius, mit 1.450 mm (zB auch Peco) gibts schnell Überpufferungen, wenn die Fahrzeuge unterschiedlich ausscheren, z.B. ein Oppel und ein vierachsiger Rungenwagen kippen sich da schon raus.
Bei den Vierachsern mache ich nur bei den Spitzenwagen die Originalkupplung, in der Garnitur bleibt die Kurzkupplungskinematik, auch weil z.B. Federpuffer mit eckigen Tellern momentan nicht mehr käuflich verfügbar sind.
aber mir fehlt auch noch die Anlagenpraxis, das werden erst die nächsten Jahre zeigen
(und auch der Bedarf an gutem Licht und Brille beim Kuppeln mit Pinzette bzw. Spezial-Werkzeug )
LG Günter
Hallo Günter!
Da bin ganz bei Dir! Mit dem Leichtbauwagons von Memoba könnte ich einmal Versuche mit Originalkupplungen durchführen! bewegliche Faltenbälge hätte ich ja auch schon parat!
Martin
Fünf mal die längste Lüp + 5% Sicherheit dazu = Mindestradius für Vierachser zum Puffer an Puffer fahren. So ist es mir vor einen halben Jahrhundert erklärt worden und funktioniert auch
lG Peter.
Der Zug mit der 38er ist auf jeden Fall schon sehr schön!
Ein "Einfach" Bausatz von Gerard des 5042 wurde fast fertiggestellt. Wenn man sich die Zeit in der dieser Bausatz entwickelt wurden ansieht , muß er sich gegenüber dem Roco Modell eigentlich nicht verstecken!
Martin
EDEL !
vor allem hat der Gerard Ganzfenster toll gemacht !
LG Günter
Sehr schön schon. Zahlt sich glaub ich aus, aber sicher nicht einfach…
Frage bei dieser Gelegenheit: nachdem Roco sich mit einem Ganzfenster 5042 ziert, könnte man ein Ätzgehäuse mit Ganzfenster für den Roco 5042er anfertigen, oder wäre das in Zeiten 3d-Druck nicht state-of-the-art?
(Sorry für OT)
Pu da muß ich passen, was da besser wäre, einfacher wohl fürs montieren wäre ein neues Gehäuse in 3D auf Basis des Roco Triebwagens.
Martin
WErte Experten!
Wer kann mir für meinen 5042 in den 60er Jahren die richtigen RAL Farben sagen! Ich wäre aus der Literatur nicht wirklich schlau! Vor allem die Farbe der Schürze (graublau?)
Danke!
5003 Saphirblau, 1001 beige, 9006 weißaluminium, 9005 tiefschwarz. Bei der Schürze weiß sicher jemand anders besser Bescheid, ich würde sagen eventuell 7011 eisengrau.
Stefan!
Super Danke!
Martin
Eisengrau ist korrekt, bei Austromodell gibt es eine Übersicht der ÖBB RAL-Farben.