Nachdem eine zeitlang Stillschweigen vereinbart wurde, es aber jetzt offiziell ist kann mans auch hier bringen: Die Strecke Vordernberg Süd (Heizhaus) - Vordernberg Markt wurde mit 01.12.2014 vom Verein Erzbergbahn erworben!
Damit ist das Heizhaus mitsamt Werkstätte, Drehscheibe und Abstellgleisen nicht mehr länger vom Rest der Strecke abgeschnitten.
Wie es allerdings mit eine Planbetrieb für 2015 aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Das liegt noch nicht fest, da ja noch einige Arbeiten auf der Strecke zu erledigen sind.
Trotzdem kann man den Erzbergbahnverein schon jetzt dazu "Glück auf" wünschen.
Streckenkauf Verein Erzbergbahn
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Sehr gut!
Schön, dass sowas jetzt weiter erhalten bleibt und nicht mehr von den ÖBB abhängig ist! :46:
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Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Vielleicht gibt es jetzt die Mögichkeit in dieser Region eine sehr atraktive Erlebniswelt für jung und alt zu errichten. Die Region könnte so eine attraktive familienfreundliche Einrichtung sehr gut gebrauchen. Der Fremdenverkehr könnte ein richtiger Turbo für diese schöne Gegend werden, wenn es richtig gemacht wird.
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Das stimmt. Jeder Impuls für den Fremdenverkehr kann in dieser Gegend nur gut sein. Alles Gute für die Bemühungen rund um die Erzbergbahn!
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Sehr erfreulich!
Ist etwas über den Verkaufspreis des Streckenabschnitts bekannt? Die ÖBB hatten sich dafür eine doch sehr hohe Summe vorgestellt.... -
- Offizieller Beitrag
Das Mail vom Verein:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Nach langen Gesprächen und Verhandlungen verkaufen die ÖBB das
Streckenstück vom Bahnhof Vordernberg Süd bis zur Haltestelle
Vordernberg Markt an den Verein Erzbergbahn. Museumsbahnbetrieb wird
2015 wieder aufgenommen!Vor wenigen Tagen übernahm der Verein Erzbergbahn das für den
Museumsbetrieb dringend notwendige Teilstück mit allen Rechten und
Pflichten zwischen Vordernberg Süd und Vordernberg Markt. Damit wurde
die steilste normalspurige Adhäsionsstrecke der europäischen Union und
anno dazumal wichtige Zahnradstrecke, die dem Transport von Eisenerz
diente, nun nach dem bereits 2003 realisierten Teilverkauf komplett in
museale Erhaltung gegeben.Gemeinsam wurde ein bedeutendes Stück Eisenbahngeschichte und
Steirisches Kulturgut gerettet. Bereits im kommenden Jahr soll der
Museumsbahnbetrieb wieder aufgenommen werden. Über den Kaufpreis wurde
Stillschweigen vereinbart.Die Finanzierung wurde durch großzügige Spenden der Vereinsmitglieder,
durch private Gönner und Sponsoren aus der Wirtschaft sowie durch
maßgebliche Unterstützungen des Verkehrsressorts des Landes Steiermark
und der Marktgemeinde Vordernberg sichergestellt.Der Verein Erzbergbahn, dessen Mitglieder sich ausschließlich
ehrenamtlich um die Erhaltung und den Betrieb dieses historischen Juwels
kümmern, ist jenen zu Dank verpflichtet, die entweder durch ihre Spende
oder ihren Einsatz gezeigt haben, dass ihnen die Erzbergbahn am Herzen
liegt. Und so kann die Bahn an ihrem 123. Geburtstag wieder gesichert in
die Zukunft rollen.Die Steirische Erzbergbahn
Der Eisenerzabbau am Steirischen Erzberg hat eine jahrhundertelange
Tradition. Zumindest seit dem 11. Jahrhundert wird hier Eisenerz
gewonnen. Die Industrialisierung und der Hunger nach dem begehrten
Rohstoff im 19. Jahrhundert ließ schon bald den Plan einer Eisenbahn
über den Präbichl gen Süden gedeihen, der bereits 1864 eine hohe
Priorität zugestanden wurde. Zunächst wurden je eine Stichstrecke von
Leoben nach Vordernberg und eine von Hieflau nach Eisenerz gebaut. Die
eigentliche 19,7 Kilometer lange Steirische Erzbergbahn wurde zwischen
1888 und 1891 gebaut und am 15. September 1891 feierlich eröffnet. Eine
Besonderheit der Steirischen Erzbergbahn ist die besonders aufwändige
und steile Trassierung. Denn von Beginn an wurde sie als normalspurige
Zahnradbahn projektiert. Die notwendigen Zahnstangen des Systems Abt
wurden in der Mitte des Gleiskörpers montiert. Die eingesetzten
Dampflokomotiven verfügten über zusätzliche Antriebszahnräder, die
in die Zahnstangen griffen.
Freilich waren mit diesem System keine Höchstgeschwindigkeiten zu
erzielen, galt es jedoch eine leistungsfähige Eisenerzbeförderung zu
gewährleisten. Der Zahnradbetrieb wurde schließlich am 30. September
1978 aufgegeben und der gesamte Bahnverkehr am Präbichl verdieselt. Nur
acht Jahre später endete auch der Eisenerzverkehr über die
Erzbergbahn, denn in Krumpenthal wurde eine moderne und leistungsfähige
Verladeanlage in Betrieb genommen. Nach einem Lawinenabgang im Jahre
1988 erfolgte letztlich die Einstellung der Erzbergbahn. Der
Museumsbahnbetrieb wurde durch den Verein Erzbergbahn im Jahre 1990
aufgenommen und begeistert seitdem tausende Gäste pro Saison.Mit dem nunmehr erfolgtem Verkauf des Reststücks der Bergstrecke konnte
nun gemeinsam mit dem Verein Erzbergbahn eine Lösung erreicht werden,
die sich sehen lassen kann. Sämtliche Infrastrukturanlagen inklusive
der umfassenden Heizhausanlagen in Vordernberg Süd stehen nun dem
Museumsbetrieb uneingeschränkt zur Verfügung, der bereits 2015 wieder
aufgenommen werden soll.Der Verein Erzbergbahn bedankt sich bei Allen die zum Erhalt der
Erzbergbahn beigetragen haben und wüscht frohe Weihnachten und ein
gutes neues Jahr.Glück Auf!
https://www.kleinbahnsammler.at/www.erzbergbahn.atDie fetten Buchstaben wurden von mir als Antwort für die Frage von max82 so eingefügt
LG die GySEV
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Na dann weiß ich schon ein fixes Ziel für 2015.
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Jetzt wärs noch schön, eine Zahnstange einzubauen und mit der 97 übern Berg zu fahren...
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Dein smiley stimmt, davon darf man träumen aber das war es auch schon.
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Die Entscheidung ist einmal ein wichtiger Schritt zur Substanzerhaltung dieses eisenbahnmäßigen Kleinodes. Des einen Freud, den anderen Leid.
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Und wie sieht es aus mit der Betriebsgenehmigung?
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Bhf Eisenerz - Bhf Erzberg Strecke in Ordnung ?
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Jetzt wärs noch schön, eine Zahnstange einzubauen und mit der 97 übern Berg zu fahren...
Warum soll das nicht auch möglich sein. In der Slowakei gibt es ja ein 1:1 Beispiel.
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Im ehemaligen Ostblock hat man auch eine ganz andere Einstellung zur historischen Eisenbahn.......
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Hier der Link zum Beitrag in der Kleinen Zeitung: http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/l…hn-ist-gerettet
Das Mail vom Verein:
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Daher hab ich auch darüber nichts geschrieben.
Der lässt sich aber herausfinden. Mit ein wenig Geduld wissen wirs im neuen Jahr.Das Mail vom Verein:
Der Verein Erzbergbahn, dessen Mitglieder sich ausschließlich ehrenamtlich um die Erhaltung und den Betrieb dieses historischen Juwels kümmern, ist ...