Hallo Michael, Du hast vergessen:
Murgeln, Quan, Biegen, Stauchen, Gießen, Klopfen,...
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Ein wahres Götterforum!
Unus deus solus!
Deus viarum ferri!
Et in foro simulacrorum eius sumus.
LG
Martin.
P.S.: Wenn jemand einen Fehler findet, kann er ihn als mahnendes Beispiel dem lateinlernenden Nachwuchs kredenzen.
Ich zeige euch hier zwei Ausführungen der Reihe 73 der KkStB. DIE Arlbergüterzuglok schlechthi
Diese Baureihe fällt bei mir auf jedenfalls unter die muss haben Kategorie, magst so ein fertigmodell nicht wieder aufleben lassen?
Soweit ich informiert bin, liegen die Filme und Muster bei Ferrotrain/den Herren Neumann, die auch die Rechte besitzen. Man müsste da mal anfragen. Die Chancen sind aber mäßig, wenn man betrachtet, wie das Material in den letzten Jahren verwertet wurde. Eventuell kann sich ja mal jemand, der über das nötige Kleingeld verfügt, mit den Herren an einen Tisch setzen und über einen Verkauf diskutieren. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass in dieses Modell sehr viel Zeit in die Montage fließt und es dementsprechend teuer käme.
Euer railboy
Günter Schultschik
Wünsche ein schönes Wochenende!
Heute geht's weiter mit einem Fahrzeug, von dem es mittlerweile längst Großserienmodelle gibt: Dem DT 1 respektive dem 3071 der ÖBB. Auch ein recht anspruchsvoller Bausatz, der vor allem im fertigen Zustand nur äußerst behutsam gehandhabt werden durfte, sonst war das geätzte Geländer schnell hinüber. Interessant war die Getriebelösung mit zwei Motoren, die gemeinsam eine große Schwungmasse antrieben. Die doch problematischen Mabuchi-Motoren waren damit neutralisiet und die Fahreigenschaften der Maschine für Gerard-Verhältnisse sensationell gut.
Euer railboy
Günter Schultschik
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass in dieses Modell sehr viel Zeit in die Montage fließt und es dementsprechend teuer käme.
....wobei überdies die kkStB 73 als nächstes Österreichmodell von Micro Metakit angekündigt ist. Wird sich also nicht auszahlen!
LG Michael
Unus deus solus!
Deus viarum ferri!
Et in foro simulacrorum eius sumus.LG
Martin.
P.S.: Wenn jemand einen Fehler findet, kann er ihn als mahnendes Beispiel dem lateinlernenden Nachwuchs kredenzen.
Ich habe jahrelang damit Geld verdient und aus den Erlösen meine erste Anlage finanziert...: "Foro simulacra eius sumus" sollte diese Blasphemie formuliert sein. Ansonsten: Ausgezeichnet!
Michael
Hat nicht FerroTrain selber auch eine 73/55 angekündigt?
Hat FT, ich glaube aber nicht, dass die angesichts der "angedrohten" MM-Maschine in Produktion gehen wird.
LG Michael
Hat nicht FerroTrain selber auch eine 73/55 angekündigt?
Ja, auf der Internetseite, ist aber dazwischen wieder sehr ruhig geworden. Angekündigt waren außerdem die Gölsdorfwagen, aber da hört man auch nichts mehr.
Deus homines non creaverit. Sed homo deos fecit.
Also bitte nicht böse sein:
Ich finde es ja eh recht spannend, wenn einige "ältere" Herren sich ihrer Schulzeit erinnern und ihre (mehr oder minder) noch intakten Lateinkenntnisse hier im Forum zum Besten geben (müssen).
Aber nachdem selbst die Bibel von Martin Luther schon vor Jahrhunderten vom Lateinischen in´s Deutsche übersetzt wurde (und bevor wir hier ein Lateinforum daraus machen), würde ich im Sinne der gemeinsamen Sache Modellbahn ersuchen, seine schulisch-sprachlichen Reminiszenzen vielleicht ein bissi zu "kontrollieren" bzw. künftig im Zaum zu halten.
Es soll da nämlich ansonsten schon ganz gute Medikamente dafür/dagegen geben ....
btw: Ich gebe neidlos zu, daß mich Latein nie besonders interessiert hat und ich seinerzeit auch nicht Latein als Maturafach gewählt habe ...
.. und somit OT auch schon wieder aus ...
Oh jeh !!! Der 78-er ist mit seinem Latein am Ende!
Aber, was Gutes hat das auch: Ich vermisse jegliche Frage im vorangehenden Beitrag!
Michael
P.S.: Sorry, ich seh´s ein, ist wirklich fehl am Platz!!!!!!!
Zwar mit dem Latein am Ende, aber nicht mit (miesen) Fotos aus der alten Zeit!
Heute ein Kuriosum aus dem Riedelschen Schaffen: Die 178. Ein Modell, das ganz am Anfang der Tätigkeiten von Gerard stand. Eine Komposition aus Märklin-Kunstoffgehäuse, Kleinbahn-Fahrwerk und einem kleinen Häufchen Messinggussteile. Nicht zu vergessen, der selbstgestrickte Antrieb mit gegossener Bleischwungmasse (!). Bei diesem Guss wurde ein Ritzel mit eingegossen. Sofern man das seltene Glück hatte, eine rundlaufende Schwungmasse zu erwischen, hatte das Ding unendlich Auslauf. In aller Regel machte die Lösung aber in erster Linie Lärm, weil die Schwungmasse natürlich fürchterlich vibrierte. Die Steuerung war aus völlig niedergeätzten Blechen, die zT nur noch Folien waren. Alles in allem ein Erstlingswerk mit ziemlich untauglichen Mitteln. Trotzdem hab ich mindestens 10 Stück davon montiert. Nachdem ich aus einem großen Fundus an mehr oder weniger brauchbaren Teilen mir mein Zeug zusammen suchen konnte, kamen letztlich doch halbwegs leidliche Stücke heraus. Heutzutage würde einem ein derartiges Produkt die Kundschaft allerdings (zu Recht) nachschmeißen!
Ein Beispiel, dass auch von Gerard anfänglich mit ziemlich lauwarmem Wasser gekocht wurde!
Euer railboy
Günter Schultschik
Obschon der 178er-(Zurüst)Bausatz von Gerard bis zum Erscheinen des Brawa-Modells in ebay stets Höchstpreise erzielt hat.
Ich habe da 2x bei dementsprechenden Angeboten mitgeboten, mußte dann aber stets vor den (meiner Ansicht nach zu) hohen Angeboten der Mitbieter kapitulieren.
Heute bin ich allerdings irgendwie recht froh darüber, damals nicht Bestbieter gewesen zu sein ...
Obschon der 178er-(Zurüst)Bausatz von Gerard bis zum Erscheinen des Brawa-Modells in ebay stets Höchstpreise erzielt hat.
Ich habe da 2x bei dementsprechenden Angeboten mitgeboten, mußte dann aber stets vor den (meiner Ansicht nach zu) hohen Angeboten der Mitbieter kapitulieren.
Heute bin ich allerdings irgendwie recht froh darüber, damals nicht Bestbieter gewesen zu sein ...
Da hast sicher auch auf meinen Umbausatz mitgeboten. Ich habe gerade noch rechtzeitig (eine Woche) vor der offiziellen Brawa Präsentation der 92er einen Zund bekommen.
Da hab ich den Katalog eine Woche früher durchblättern dürfen und meinen Bausatz samt Basismodell von Kleinbahn sofort auf Ebay angeboten. Ging nach Italien und hat einen Wahnsinnspreis erzielt. Wenn ich mich recht erinnere war das einiges mehr als die Lok von Brawa gekostet hat. Und am nächsten Tag wurde die 92er von Brawa offiziell mit der Katalogpräsentation vorgestellt.
Dabei hab ich den Bausatz noch vor der Schließung in der Lederergasse ergattern können. Da Hr. Riedl mit den Augen schon etwas bedient war hat er mir aus der Liste angesagt und ich hab die Teile zusammengesucht. Die Anleitung dazu bin ich in ein nahes Geschäft kopieren gegangen.
Der Bausatz war nicht so schlecht, nur der Achsstand vom Kleinbahnmodell war durch die Pizzaschneiderräder leider zu groß.
Ganz so schlecht war das Ding wirklich nicht, wenn auch von maßhaltig ziemlich entfernt:
LG Michael
Jaaaa, mit solchen Rädern schaut das gleich ganz anders aus!
euer railboy
Günter Schultschik
Heute geht's weiter mit einem Fahrzeug, von dem es mittlerweile längst Großserienmodelle gibt: Dem DT 1 respektive dem 3071 der ÖBB.
Der DT ist sehr schön.
Danke für diesen modellbahnhistorisch sehr interessanten Thread.
[OT] Zur 55/73er: Das wäre doch grad noch ein Modell für die Großserie. Bei der Stückzahl und anschließenden Verteilung in der Monarchie und Nachfolgestaaten. Ich hoffe hier immer noch auf Brawa. [OT-Ende]