Ein Waggon geht auf Reisen

  • In Anlehnung an den (geschlossenen) Beitrag von astonmarkus aus 2012 eröffne ich einen neuen Beitrag und ersuche euch um rege Teilnahme. +)


    Um es aber etwas spannender zu machen sage ich nicht gleich wo ich die Bilder gemacht habe, sondern lasse euch raten. :confused:
    Es sind 6 verschiedene Städte in Europa.


    PS: Die Bildqualität ist noch nicht einwandfrei, Es war die zweite Reise mit der Spiegelreflexcamera. Ich kämpfe noch mit Anfängerproblemen, aber es wird besser. :rolleyes:


    Lösung

  • Das 1 Bild ist eventuell Daenemark. Der Truck ist von Freja und die sitzt in Daenemark.

    Schoenen Gruss aus Bali
    Peter


    Rocoline & Piko A
    Rocomotion 5.8 mit Multimaus
    Brand / LDT Decoder
    Lenz Gold/Silver Lokdecoder
    Rollmaterial Querbeet

  • Das 1 Bild ist eventuell Daenemark. Der Truck ist von Freja und die sitzt in Daenemark.


    Leider nein. Laß dich/euch nicht vom Vergnügunspark täuschen. Diese Stadt ist viel weiter östlich!



    Bild 2 St. Petersburg
    Bild 6 Oslo (?)


    lg
    Klaus


    Bild 2 St. Petersburg ist richtig :thumbsup: , weißt Du vielleicht auch welches Gebäude?
    Bild 6, das Land ist richtig, die Stadt nicht.


    @westbahnmike, Igel, fjb :thumbsup:
    Richtig.

    .
    "Lassen wir es auf uns zukommen!" sagte der Lokführer, als er im eingleisigen Tunnel 3 weiße Lichter sah.


    Gleismaterial: Kleinbahn
    Fuhrpark: KB, KMB, ROCO
    noch Analogbetrieb

  • auf welchen schiff bist du da - oder täusch ich mich. opa


    Du meinst Stadt_6.jpg. Schiff ist richtig. Wenn ich aber sage auf welchem wird es jetzt zu einfach.


    Ein bischen möchte ich euch noch raten lassen.

  • St. Petersburg - dürfte der Winterpalast sein (war leider noch nicht dort)


    St. Petersburg erinnert an die Anfänge der Eisenbahn dort nach Pawlowsk - die Bahn als Zubringer zu Vergnügungsorten. Wikipedia vermeldet:


    Am 11. November 1837 wurde die erste Eisenbahnlinie Russlands zwischen St. Petersburg und Pawlowsk eröffnet. Das Bahnhofsgebäude, welches unmittelbar am Eingang zum Schlosspark errichtet wurde, diente gleichzeitig als eine Art Kursaal und Konzertgebäude, in dem neben anderen musikalischen Berühmtheiten Johann Strauss (Sohn), Franz Liszt und Robert Schumann auftraten.


    AEIOU ergänzt:
    Im Auftrag der Direktion der Zarskoje-Selo-Eisenbahngesellschaft konzertierte Johann Strauß - manchmal ließ er sich auch durch seine Brüder Josef und Eduard vertreten - in den Jahren 1856 bis 1865 und im Jahre 1869 jeweils von Mai bis Oktober nahezu täglich mit einer Kapelle in Pawlowsk.


    Kopenhagen ist ja auch mit von der Bilder-Partie:
    Hans Christian Lumbye komponierte den Kopenhagener Eisenbahngalopp.


    Johann Strauß' "Vergnügungszug" schlägt in die gleiche Richtung, für die Eröffnung der Bahnlinie Floridsdorf-Deutsch Wagram der KFN komponierte er den "Eisenbahn-Lust-Walzer".
    Bruder Eduard reagierte auf das neue Verkehrsmittel mit dem Galopp "Bahn frei".


    Bei der Suche nach dem musikalischen Exkurs bin auch auch auf das gestoßen.


    Schlaumodus aus


    Ja, und wenn auf Bild 6 nicht Oslo drauf ist, könnte es Bergen sein?


    lg
    Klaus

  • opa
    Nein, es ist kein Aida (Alp-)Traumschiff. Die Animationsschiffe , Aida und Konsorten, lagen aber meist im gleichen Hafen.


    "Alptraumschiff" ist meine persönliche Meinung. Ich möchte nicht zwangsbespaßt werden! D:

    .
    "Lassen wir es auf uns zukommen!" sagte der Lokführer, als er im eingleisigen Tunnel 3 weiße Lichter sah.


    Gleismaterial: Kleinbahn
    Fuhrpark: KB, KMB, ROCO
    noch Analogbetrieb

  • maybreeze
    .) Ja, das ist der Winterpalast.
    .) Nein Bergen ist es auch nicht. Diese Stadt löse ich auf: Es ist Kristiansand auf der Südspitze von Norwegen.


    @alle
    Offen ist noch immer die Stadt auf dem ersten Bild (Stadt_1.jpg). Es ist die Hauptstadt einer der Baltischen Republiken. Im WWW gibt es unter "Bilder" einige wo man die Kirchtürme zuordnen kann.


    messermoser
    Stadt_1.jpg, Du findest Dänische, Deutsche... LKW bis nach Wladiwostok! Der Vergnügunspark ist ein "Wanderzirkus".

    .
    "Lassen wir es auf uns zukommen!" sagte der Lokführer, als er im eingleisigen Tunnel 3 weiße Lichter sah.


    Gleismaterial: Kleinbahn
    Fuhrpark: KB, KMB, ROCO
    noch Analogbetrieb

  • Was sagst du zu "Tallin" im Bild 1?


    Richtig Füchslein, Tallin. :thumbsup:

    .
    "Lassen wir es auf uns zukommen!" sagte der Lokführer, als er im eingleisigen Tunnel 3 weiße Lichter sah.


    Gleismaterial: Kleinbahn
    Fuhrpark: KB, KMB, ROCO
    noch Analogbetrieb

  • Lösung:


    Stadt_1.jpg = Tallin; "FuchsG"
    Stadt_2.jpg = St. Petersburg; Winterpalast "maybreeze"
    Stadt_3.jpg = Stockholm; Stockholmer Hafen mit dem Gröna Lund Vergnügungspark "Igel"
    Stadt_4.jpg = Warnemünde; Ratsapotheke Rostock "westbahn-mike"
    Stadt_5.jpg = Copenhagen; die alte Börse in der dän. Haupstadt "fjb"
    Stadt_6.jpg = Kristiansand; "der Autor"

    .
    "Lassen wir es auf uns zukommen!" sagte der Lokführer, als er im eingleisigen Tunnel 3 weiße Lichter sah.


    Gleismaterial: Kleinbahn
    Fuhrpark: KB, KMB, ROCO
    noch Analogbetrieb

  • @ Scorpion: Wäre ohne deinen Hinweis auf "Baltische Hauptstadt" und "Google" nicht draufgekommen :D


    Das war mir auch klar, deswegen auch der Hinweis.


    Aus dem selben Grund, weil unbekannt, habe ich auch Kristiansand aufgelöst. Davon gibt es kein Bild im WWW das aus der gleichen Perspektive gemacht wurde.


    Wobei ich zugeben muß daß ich als einziges wahrscheinlich den Winterpalast erkannt hätte.

    .
    "Lassen wir es auf uns zukommen!" sagte der Lokführer, als er im eingleisigen Tunnel 3 weiße Lichter sah.


    Gleismaterial: Kleinbahn
    Fuhrpark: KB, KMB, ROCO
    noch Analogbetrieb