Willkommen zurück Lieblingsforumsrapidler.
LG, Manfred
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LG, Manfred
Cool, den Spenderwagen hätt ich sogar, das wird vielleicht bald ein kleines Umbauprojekt....
Hurra, Mike ist wieder da!
Waldviertel pur + Schmalspur heute:
1973 – Ablieferung RhB-Ge 4/4 II, Roger Bovin Bundespräsident und Sonntagsfahrverbot für Autos.
Ein paar Bilder ÖBB, GySEV, WLB. WVB, GVB
Super Link!
Wunderbare Bilder ...
Danke für diesen Link.
Liebe Grüße
Helmut
1973 – Ablieferung RhB-Ge 4/4 II, Roger Bovin Bundespräsident und Sonntagsfahrverbot für Autos.
Ein paar Bilder ÖBB, GySEV, WLB. WVB, GVB
Herzlichen Dank!!!!!!
1973 – Ablieferung RhB-Ge 4/4 II, Roger Bovin Bundespräsident und Sonntagsfahrverbot für Autos.
Ein paar Bilder ÖBB, GySEV, WLB. WVB, GVB
dank für den link.
allerdings habe ich mich bei diesem bild (s.u.) gefragt, ob dem guten urs nötzli nicht ein kleiner fehler unterlaufen ist. oder standen die silberpfeile drei jahre in heiligenstadt, ehe der probebtrieb
https://schienenweg.at/index.php?thre…probebetriebes/
begann?
Der offizielle Probebetrieb zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke bei gleichzeitiger Einstellung der Stadtbahn in diesem Bereich startete am 8.5.1976. Davor gab es Probefahrten zwischen den Stadtbahnzügen ab 24.2.1973. Daher wurde der Stadtbahnbetrieb dort ab 2.12.1972 im Rechtsverkehr geführt.
LG, Manfred
PS: Durch die Anwendung der korrekten Großschreibung wäre dein Beitrag besser lesbar.
ps: schreibe seit april 2015 so, und nachdem's nichts hochamtliches ist, wird es sich auch nicht mehr ändern.
bitte keine weiteren groß-/kleinschreibkommentare a'la elmayer mehr, sunst wird's fad.
wer den inhalt von äußerlichkeiten nicht unterscheiden kann, möge die ignore-taste drücken.
Fällt dir u.U. auf dass du der EINZIGE bist der das hier so handhabt und ein kleines bisschen Höflichkeit hat noch niemand geschadet. Eventuell tut es dir körperlich weh wenn du die Shift-Taste drückst, in der Zwischenzeit haben schon einige gebeten dass du die Großschreibung verwenden sollst und ich schreibe bewusst GEBETEN. Aber man kann Leck-mich-am-Arsch auch so schreiben wie manche Leute es tun.
Und mir wird hier sicherlich keiner vorwerfen können, dass ich den Inhalt nicht von Äußerlichkeiten unterscheiden kann. Es tut echt nicht weh, glaub mirs.
standen die silberpfeile drei jahre in heiligenstadt,
Ja, so ähnlich war das schon. Die Garnituren 2001/3001 und 2002/3002 waren Baujahr 1972 und die Garnituren 2003/3003 - 2007/3007 waren Baujahr 1973. Es wurde in dieser Zeit nur auf einem kurzen Gleis zwischen Heiligenstadt und dem heutigen Betriebsbahnhof Wasserleitungswiese ein Versuchs- und Testbetrieb durchgeführt.
ps: schreibe seit april 2015 so, und nachdem's nichts hochamtliches ist, wird es sich auch nicht mehr ändern.
bitte keine weiteren groß-/kleinschreibkommentare a'la elmayer mehr, sunst wird's fad.
wer den inhalt von äußerlichkeiten nicht unterscheiden kann, möge die ignore-taste drücken.
Schaut so aus dass in Zukunft meine Blockierliste durch einen weiteren Zugang ergaenzt wird, obwohl ich den Inhalt der Postings auch wenn sie in Kleinschreibschrift gepostet werden verstehe. Doch so mancher Beitrag ist eben nicht so verfasst wie wenn man es dem Gegenueber persoenlich mtteilt, Jedoch bin ich gerne bereit meine Hoeflichkeit in einer PN zu vergessen sodass andere User es nicht mitlesen brauchen.
Eventuell etwas für Lachkater....
Für Schmalspurfans:
k.u.k. mal: zwei Schweizer in einer Ösi-Karre - Teil 1 (viel Semmering)
Klaus
Danke Klaus, für diese tollen Links!
Ob sich die beiden Eidgenossen im Flachland zurecht gefunden haben?
Es gibt in der Schweiz gibt es auch Flachland, halt ein bisserl kleiner und dafür ein bisserl teurer
Klaus
Der offizielle Probebetrieb zwischen Heiligenstadt und Friedensbrücke bei gleichzeitiger Einstellung der Stadtbahn in diesem Bereich startete am 8.5.1976. Davor gab es Probefahrten zwischen den Stadtbahnzügen ab 24.2.1973. Daher wurde der Stadtbahnbetrieb dort ab 2.12.1972 im Rechtsverkehr geführt.
LG, Manfred
PS: Durch die Anwendung der korrekten Großschreibung wäre dein Beitrag besser lesbar.
Im Anschluss an den Bahnsteig Haltestelle Friedensbrücke Richtung Heiligenstadt wurde ein provisorischer Bahnsteig für die U- Bahn errichtet. Vor der Station Friedensbrücke wurde eine Kreuzung eingebaut um die Stadtbahn - Garnituren immer auf die richtige Seite zu bekommen.
Nach Abtragung des künstlichen Berges im Bereiche Spittelau wurde der Schranken bei der Rampengasse (FJB) entfernt. Für Fußgeher wurde eine Brücke über die FJB Bahn und künftige U- Bahn Geleise errichtet.
In Heiligenstadt wurde eine provisorische Holzhalle errichtet, um die U- Bahn Garnituren warten zu können.
Wie vorher schon erwähnt fanden zwischen Heiligenstadt und Spittelau 3 Jährige Testfahrten statt. Für diese Testfahrten wurden extra Gleise für die U- Bahn verlegt. Nur im Bereiche der Gunoldstraße (Bahnbrücken) gab es ein gemeinsames Gleis mit der Stadtbahn.
Auch wurde zu dieser Zeit die Stadtbahnlinie DG und GD eingestellt. Man musste zu dieser Zeit in Heiligenstadt umsteigen zwischen den Linien G und WD
Der Verbindungsbogen vom Gürtel zwischen Nußdorferstraße und Friedensbrücke wurde nicht befahren. Erst mit der Verlängerung und Umstellung der Gürtelinie auf U- Bahnbetrieb wurde der Verbindungsbogen umgebaut und die Station Spittelau errichtet.
Zu diesem Zeitpunkt wurde die Gürtelverbindung von Nußdorferstraße nach Heiligenstadt für immer eingestellt. Die Viadukte und die Brücke über die Heiligenstädterstraße müssen erhalten bleiben, da diese Bauwerke unter Denkmalschutz stehen.
Leider hat man im Bereiche der Station Spittelau ein Bürohaus errichtet und die notwendigen Profilmaße für die Bahn nicht eingehalten. Damit ist eine spätere wieder Inbetriebnahme der Strecke nach Heiligenstadt nicht mehr möglich.