Er könnte aber auch eine 392er auf Basis der 93er machen. Oder er bringt endlich DAS Modell, mit dem ich ihm schon seit Jahren in den Ohren liegen:
Den passenden GEPÄCKWAGEN für die altösterreichischen Personenwagen.
Der ist nämlich mehr als überfällig.
Oder es kommt so wie anno, ich glaube es war 1987:
Damals machte die Firma Liliput großen Tamtam um ein neues Modell in HO und was kam heraus: Die 2060er.
Nichts gegen diese putzige Verschublok, aber man glaubte damals, er bringt einen Elefanten und es kam ein Mäuschen.
Dolischo Neuheiten 2014 ??
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zabernig94 -
8. Januar 2014 um 19:44
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Wo bitte bleibt de 33ger?
LG
rocofan2
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Wo bitte bleibt de 33ger?
LG
rocofan2
Der Entwicklungsaufwand für eine 33ger ist aber eine ganz andere Dimension, als für eine 75er.
Letztere wäre schon fein für den typischen LokalbahnbetriebAber schaunmamal, für Euphorie ist es viel zu früh, wenn schon, wird das ein Projekt für 2016 od 2017
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Wo bitte bleibt de 33ger?
LG
rocofan2
Die hätte ich auch sehr gerne, doch ich vermute, dass ist ein Wunschtraum eine 33er. Da es meines Wissens nach nicht all zu viele Variationen gibt. Daher die möglichen Verkaufszahlen im Verhältnis zu den Formen -Kosten in keinem Einklang stehen.
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Die hätte ich auch sehr gerne, doch ich vermute, dass ist ein Wunschtraum eine 33er. Da es meines Wissens nach nicht all zu viele Variationen gibt.
Na ja, ein paar Versionen gibt es schon. Neben den verschiedenen Epochen (Rundschlot, Giesl, Windleitbleche, Domverkleidung etc.) gibt es noch folgende Grundvariationen:33.160 - Einschieniger Kreuzkopf (sonst bei den anderen zweischienig)
33.109 - Kessel der 133.02 (Kesseltausch)
133.01 - Fahrwerk gleich wie 33, daher verwendbar, anderes Gehäuse
133.02 - Kessel der 33, Kesseltausch, siehe oben
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Wenn es tatsächlich eine 75er/175er werden sollte, was ich ja grundsätzlich gut finden würde weil das nicht nur ein interessantes Modell wären sondern auch einige Varianten zulassen würde, fände ich zumindest komisch das der Dolischo ein Modell bringen will welches bereits tw. vom Mitbewerb angekündigt wurde (Die Mobenzo 175er sollte doch noch diesen Herbst gezeigt werden, oder?)
Stress werden wir uns auf jeden Fall eh keinen machen müssen, von Dolischo`s Ankündigungen bis zur Auslieferung vergeht ja bekanntlich immer ein bisserl Zeit.
lG. -
Oder es kommt so wie anno, ich glaube es war 1987:
Damals machte die Firma Liliput großen Tamtam um ein neues Modell in HO und was kam heraus: Die 2060er.
Nichts gegen diese putzige Verschublok, aber man glaubte damals, er bringt einen Elefanten und es kam ein Mäuschen.Naja, im Jubiläumsjahr 150 Jahre Eisenbahn in Österreich wollte Liliput unbedingt ein Österreichmodell herausbringen. Soweit ich informiert bin war seinerzeit eine 2062er geplant, wofür damals gerüchteweise auch bereits eifrig konstruiert wurde. Just zu diesem Zeitpunkt (Zufälle gibt es doch ) bracht aber Kleinbahn seine 2062er auf den Markt, weshalb Liliput in aller Eile umdisponieren mußte (zwei Modelle der 2062er von zwei verschiedenen Großserienherstellern wäre wohl auch doch zuviel des Guten gewesen). Und so ist daraus das 2060er-Modell geworden, wohl nicht ganz freiwillig.
Für wirklich "große" (Dampf) Loks nach ÖBB-Vorbild reichten aber seinerzeit bei Liliput schon damals die finanziellen Mittel nicht mehr, wobei kurze Zeit später ohnedies das "aus" für die Wiener Liliputproduktion gekommen ist ...
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Liliput war halt schon an einigen (beinahe) Doppelentwicklungen beteiligt. 93er, 5-fenstrige Spantenwagen, ... Wer auch immer da die Schuld trug, vermag ich nicht zu sagen, aber in einem derart kleinen Marktsegment werden wegfallende Umsätze aufgrund von Doppelentwicklungen wohl die Wirtschaftlichkeit endgültig kippen. Ich denke, die 93er wird für Liliput kein gutes Geschäft gewesen sein. Damals hätte man halt eine 229/75er bringen sollen mitsamt dazu passenden kkStB-Personenwagen, anstatt sich mit Roco und KMB zu duellieren. Auch eine 99/91 (wiederum mit passenden kurzen Lokalbahnwagen) wäre wohl ein besseres Modell gewesen, da beim Vorbild lange in Betrieb und damit bei vielen Eisenbahnfreunden bekannt.
Es wäre interessant zu wissen, ob Brawa mit der 178/92er die erwünschten Ergebnisse eingefahren hat. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich denke, dass sich kleinere Dampfer in höherer Stückzahl verkaufen, als große. Also eher 2 Stück 92er in die Vitrine und nur eine 38er, als umgekehrt. Oder ebenso auch eher 2 75er und eine 33er als umgekehrt. Dadurch sollten die Einmalkosten eher wieder reinkommen.
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Er könnte aber auch eine 392er auf Basis der 93er machen.
Das wird wegen dem Decoderfach hinten nicht so einfach gehen.Liliput war halt schon an einigen (beinahe) Doppelentwicklungen beteiligt. 93er, 5-fenstrige Spantenwagen, ... Wer auch immer da die Schuld trug, vermag ich nicht zu sagen, aber ...
Du weißt aber schon das Liliput die 93 nicht nur früher angekündigt, sondern damit auch früher am Markt war als der Mitbewerber, oder?
Das mit dem 5-fenstigen Spanten war ein Pech das die von KMB schon fast fertig waren als sie von Dolischo/Liliput angekündigt wurden.
Aber was hindert Hr. Ing. Ischovitsch jetzt daran uns mit 6-fenstigen Spanten Bi und BDi zu beglücken??? -
Aber was hindert Hr. Ing. Ischovitsch jetzt daran uns mit 6-fenstigen Spanten Bi und BDi zu beglücken???
Vielleicht sollte man ihn fragen. Und auf Basis dieser Untergestelle könnte er dann eben auch Holzkastenwagen bringen.Du weißt aber schon das Liliput die 93 nicht nur früher angekündigt, sondern damit auch früher am Markt war als der Mitbewerber, oder?
Wußte ich nicht mehr, aber ich schrieb ja auch: "... ich weiß nicht, wer Schuld hatte...." - aber im Ergebnis ist es dasselbe. Schade für alle -
Du weißt aber schon das Liliput die 93 nicht nur früher angekündigt, sondern damit auch früher am Markt war als der Mitbewerber, oder?Der Vollständigkeit halber:
Roco -> ab 03.11.07 und
Liliput -> ab 18.12.07 am Markt -
Hallo,
Bezüglich Diskussion um die 33
Von der 12 gab es auch nur 2 Varianten und sie wurden trotzdem aufgelegt.
Oder haben sie daraus gelernt.Bezüglich Brawa, wenn die 92 und 33 gäbe Hätte ich zwei 33 genommen, noch dazu für eine so kleine Maschine gleich viel auszugeben, wo ich die 92 nicht brauche, da sie nicht zu meinem Thema passt.
Lg fire_grisu
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Hallo,
Bezüglich Diskussion um die 33
Von der 12 gab es auch nur 2 Varianten und sie wurden trotzdem aufgelegt.
Oder haben sie daraus gelernt.Bezüglich Brawa, wenn die 92 und 33 gäbe Hätte ich zwei 33 genommen, noch dazu für eine so kleine Maschine gleich viel auszugeben, wo ich die 92 nicht brauche, da sie nicht zu meinem Thema passt.
Lg fire_grisu
Die Geschäftführer von Roco haben mir in einem Gespräch zu verstehen gegeben, dass eine Neukonstruktion einer Lokomotive nur dann erfolgt, wenn es sehr viele Möglichkeiten gibt das Fahrwerk und auch die Hauptteile des Gehäuses bei verschiedenen Lokomotiven- Typen zur Anwendung zu bringen.
Im Übrigen alle Klein Modellbahn Werkzeuge, die bei Roco sind, werden von Roco aus technischen Gründen nicht weiter verwendet, bis auf die Wagen. Bringt Roco ein Modell einer Klein Modellbahn Lokomotive so ist es eine Neukonstruktion von Roco.
l.G. Stoffi -
Die Geschäftführer von Roco haben mir in einem Gespräch zu verstehen gegeben, dass eine Neukonstruktion einer Lokomotive nur dann erfolgt, wenn es sehr viele Möglichkeiten gibt das Fahrwerk und auch die Hauptteile des Gehäuses bei verschiedenen Lokomotiven- Typen zur Anwendung zu bringen.
Warum hat Roco dann eine 18 201 gebaut? Ein Einzelstück, machbar nur in 2 Varianten, nämlich als 18 201 oder 02 0201-0.
Die rote Variante zähle ich nicht hinzu, weil die wurde nur gemacht, um die Formen besser aus zu nutzen.
Oder die beiden 10er der DB? Das sind auch nur 2 Varianten möglich, nämlich die 10 001 und 10 002.
Von beiden Loktypen sind keine Teile für andere Maschinen verwendbar. -
Warum hat Roco dann eine 18 201 gebaut? Ein Einzelstück, machbar nur in 2 Varianten, nämlich als 18 201 oder 02 0201-0.
Die rote Variante zähle ich nicht hinzu, weil die wurde nur gemacht, um die Formen besser aus zu nutzen.
Oder die beiden 10er der DB? Das sind auch nur 2 Varianten möglich, nämlich die 10 001 und 10 002.
Von beiden Loktypen sind keine Teile für andere Maschinen verwendbar.Bitte die von dir angesprochenen Modelltypen sind Deutsche Modelle und da ist die Käuferschicht weit größer als bei Österreichischen Modellen.
Wir dürfen nicht vergessen in Deutschland leben ca 85 Millionen Menschen und in unserer Alpenrepublik sind es ca 7 Millionen. auch die Begeisterung für Modelleisenbahn ist in Deutschland um ein vieles größer als bei uns. -
Bitte die von dir angesprochenen Modelltypen sind Deutsche Modelle und da ist die Käuferschicht weit größer als bei Österreichischen Modellen.
Wir dürfen nicht vergessen in Deutschland leben ca 85 Millionen Menschen und in unserer Alpenrepublik sind es ca 7 Millionen. auch die Begeisterung für Modelleisenbahn ist in Deutschland um ein vieles größer als bei uns.
Dann frage ich mich, warum Roco bei ca 8Mio Einwohner den DT1 neu konstruiert hat, noch dazu, wo es doch ein hervoragendes Model von KMB gab.......
Und ich glaube kaum das man von den Teilen auch nur annähernd irgendwas für andere Lokomotiovtypen verwenden kann...... -
Bitte die von dir angesprochenen Modelltypen sind Deutsche Modelle und da ist die Käuferschicht weit größer als bei Österreichischen Modellen.
Wir dürfen nicht vergessen in Deutschland leben ca 85 Millionen Menschen und in unserer Alpenrepublik sind es ca 7 Millionen. auch die Begeisterung für Modelleisenbahn ist in Deutschland um ein vieles größer als bei uns.Ist mir schon klar, aber Formkosten sind eben Formkosten, egal aus welchen Land das Vorbild auch stammt.
Bei meinen häufigen Besuchen in Deutschland bei Händlern und auch auf Messen habe ich die Erfahrung gemacht, das diese beiden Modelle nicht der große Renner und Bringer für Roco war. Denn sie wurden teilweise auch ziemlich abverkauft. Vor allem die 18 201 war im Westen Deutschlands nicht gerade der Renner.
Erzberg hat völlig recht. Die Neukonstruktionskosten für den DT1 waren sicher nicht gerade niedrig im Vergleich zu einem deutschen Modell. Aber Roco hat es doch gewagt, was ich der Firma hoch anrechne. Das selbe gilt auch für die 310er, die 109er, die kommenden 2067er und 1046er. -
Aber Roco hat es doch gewagt, was ich der Firma hoch anrechne. Das selbe gilt auch für die 310er, die 109er, die kommenden 2067er und 1046er.
Die 310 er wird von Roco wie du ja selber mitverfolgen kannst in vielen Varianten und auch in verschiedenen Bahnverwaltungen immer wieder neu angeboten. Auch die 109 er kann in noch mehr Varianten als die 310 er produziert werden, da diese Maschine in sehr vielen Nachfolgestaaten der KK Monarchie eingesetzt wurde. Das ist mit einer 33 er nicht möglich.
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Dann frage ich mich, warum Roco bei ca 8Mio Einwohner den DT1 neu konstruiert hat, noch dazu, wo es doch ein hervoragendes Model von KMB gab.......
Und ich glaube kaum das man von den Teilen auch nur annähernd irgendwas für andere Lokomotiovtypen verwenden kann......Die Konstruktionen von Klein Modellbahn entsprechen nicht dem Konstruktionsstandart von Roco. Bei Klein Modellbahn wird so manches geklebt und auch sind viele Verbindungen der Bauteile nicht so wie sich Roco ein Modell vorstellt. Daher werden die Klein Modellbahn Lokomotiven, sollten sie jemals von Roco neu erscheinen komplett neu angefertigt.
Natürlich helfen die Werkzeuge von Klein Modellbahn um die Kosten der Neukonstruktion nicht in das Uferlose aus arten zu lassen.
Den DT1 hat Roco deshalb neu aufgelegt, da er so wie das Bayrische Glaskasterl eine ausgefallene Lokomotive ist, die nicht am Internationalen Modelleisenbahnmarkt vorhanden war.
Richtig ist sicher, dass die Klein Modellbahn Lokomotiven von Oskar Klein Markt füllend verkauft wurden.
Daher ist eine sofortige Neuauflage dieser Modelle ein großes Risiko.
Kein Modelleisenbahnhersteller kann sich eine Produktion in der heutigen Zeit leisten, die zu 80% auf unbestimmte Zeit auf Lager produziert. Gutes negativ Beispiel, Kleinbahn.
Zu einem späteren Zeitpunkt in ein paar Jahren schaut die Situation sicher wieder anders aus. -
@stoffi
Wenn dir die Roco-Geschäftsführung erzählt, das sie NUR Modelle machen, die sich
-rentieren
-wo man viele Varianten auflegen kann und
-man Teile für andere Lokomotiven verwenden kann
und dann erzählt, sie haben den DT1 neu gemacht, weil er so putzig aussieht und kurios ist, dann widersprechen sich diese Manager selber.
Aber das ist nicht mein Bier. Die müssen wissen, was sie tun.
Im übrigen sollten wir in diesem Thread wieder zum Thema zurückkehren und das sind die Dolischo-Neuheiten 2014 und nicht die Modellpolitik der Firma Roco. -