Servus ewig jung bleibende Kriegsdampflok!
Ich hab´nur g´meint, dass der Motorradchristian keinen Liliput-Tender verwendet, also diesmal Deine aufgezeigten Schwierigkeiten nicht haben wird!
LG Michael
Servus ewig jung bleibende Kriegsdampflok!
Ich hab´nur g´meint, dass der Motorradchristian keinen Liliput-Tender verwendet, also diesmal Deine aufgezeigten Schwierigkeiten nicht haben wird!
LG Michael
OK verstehe.
Übrigens, der 44er Tender ist aber erst später an die 12.14 gekommen, ursprünglich hatte man den Rumänischen Originaldrehgestelltender verwendet, der natürlich auch nicht gepasst hat. Ich hatte einen Umbau mit diesem Tender vorgesehen, als Basis hätter der S 10 Tender von Roco dienen sollen, aber das Projekt ist irgendwann "stecken" geblieben.
Ah ja: Alle die eine gut fahrende und zugkräftige 12/214er wünschen sei der Umbau des Liliputtenders ans Herz gelegt.
Habe von Seriousrobert viele Fotos dieser Lok bekommen. Meiner bescheidenen Meinung nach paßt der Roco 44er-Tender recht gut. Und mit Haftreifen an allen acht Tenderrädern wird's keine Probleme mit der Zugkraft geben.
Die Kurzkupplung zwischen Lok und Tender ist fertig. Jetzt tüftle ich am Zylinderabstand.
Bilder folgen.
LG Christian
Jetzt tüftle ich am Zylinderabstand.
Das wird interessant und schwierig, wenn Du eine gewisse Kurvengängigkeit erhalten willst. Ich hab´einmal bei zwei Liliput-Dampfloks geschummelt, indem die Zylinder wohl auf die richtige Gesamtbreite gebracht, die Bohrungen für die Kolben- und Schieberstangen sowie -Lineale jedoch jeweils ca. 0,75 mm nach außen hin versetzt wurden. Der optische Eindruck war sehr gut, das Kurvenfahrverhalten ebenfalls.
Von Dir erwarte ich jedoch einen kompromisslosen Umbau !!! ...und natürlich die entsprechende "Bedienungsanleitung".
Michael
Als KK-Deichsel verwende ich den Teil der Roco Rh 310. Da die Anlenkung am Tender ziemlich tief liegt, muß die Kinematik unterhalb des "Führerhausbodens" angebracht werden. Dafür ist die Rahmenimitation abzufräsen und in das senkrechte Blech ein Schlitz zu feilen...
Im geraden Gleis sieht das dann so aus....
Ohne ein aufwendiges Kurvenlaufdiagramm gezeichnet zu haben, war zu erkennen, daß die Achsen zu großes Seitenspiel haben. Auf die Achsen 1 und 4 kommen daher auf jeder Seite 0.6mm starke Beilagscheiben. Die Deichsel der Vorlaufachse wird um 2mm gekürzt. Lok und Tender im Roco R3 ohne zu zwängen...
Der erzielte Lok/Tender-Abstand ist damit vorbildgerecht....
...wie ein Vergleich mit einem Originalfoto zeigt...
Ich konnte mir Michaels Lemaco 214er genau ansehen. Der an diesem Modell exakte Zylinderabstand ist am Liliputmodell aus den verschiedensten Möglichkeiten nicht zu verwirklichen. Wenn man Vorbildfotos betrachtet, fällt auf, daß die Zylinder leicht innerhalb des Umlaufs liegen. Diesen Effekt erreicht man leicht bei Aufrechterhaltung der Anlagentauglichkeit und mit geringem Arbeitsaufwand: Mit einem Laubsägeblatt von 0.6mm Schnittbreite ein beherzter Schnitt, Schnittfläche versäubern,Trümmer wieder zusammenkleben. (Das wird die nächste Bilderfolge)
LG Christian
Na schaut doch gleich besser aus!
Nach dem Zusammenkleben ergibt sich ein um 1.3mm verringerter Zylinderabstand. Der Trennschnitt ist so zu setzen, daß die Deckeln in der Zylinderfront erhalten bleiben....
Um auch die ersten Kuppelachse für die Stromabnahme verwenden zu können, werden Blechstreifen in den Steuerungsträger geklebt. Da diese von oben auf den Spurkranz drücken, dienen sie auch dem sicheren Gleiskontakt der Pendelachse...
Die beiden Bleche unter dem Führerhaus werden vorbildgerecht nach innen versetzt....
Die Liliput-Lok ist zw. Vorderkante Zylinder und Pufferbrust um 3mm zu lang. Bei der nun maßstäblichen Länge wird das Aussehen der orig. 12.14 angepaßt...
LG Christian
Von Dir erwarte ich jedoch einen kompromisslosen Umbau !!
Nach dem Zusammenkleben ergibt sich ein um 1.3mm verringerter Zylinderabstand.
Ist aber nicht ganz ohne Kompromiss, oder?
Michael
Lieber Michael!
Ja, mit Kompromiss, weil die Räder und Kuppelstangen zu breit, die Steuerung zu grob und dabei noch mit viel Spiel. Und sogar unser Lokdoktor stieß beim Umbau seiner Liliput 52 da an die Grenzen der Machbarkeit.
LG Christian
Hallo Christian!
An die Grenze des Machbaren bin ich deshalbe bei der 52er und 42er von "Put" gekommen, weil ich die komplette Steuerung mit den Zylindern auf Vorbildgerechte Breite gebracht habe - also fast keinen Kompromiss eingegangen bin.
LG
rocofan2
Lieber Robert!
Das war keine Kritik und Hut ab vor Deiner akribischen Bastelei. Ich will mir nur den sonst sicheren Ärger ersparen.
LG Christian
Hallo Christian!
Ich habe deine Aussage nicht als Kritik aufgefasst - wollte nur erklären, warum ich an die Grenze des Machbaren gestoßen bin.
Daß du dir den Ärger mit dem Fahrwerk bzw. der Steuerung, den ich damit hatte ersparen willst, kann ich verstehen.
Übrigens ziehe ich meine Kappe vor deiner Leistung
LG
Robert
Hallo,
bei meiner Liliput-Wien 12.06 mit Faulhabermotor zerfallen die Haftreifen. Wenn ich richtig gemessen habe, ist der Raddurchmesser ca 11mm,
laut Memoba-Seite kämen daher
ro40069 Haftreifensatz 10 Stück 10,3 bis 12,8mm
oder
ro40074 Haftreifensatz 10 Stück 10,3 bis 12,4mm (für Wechselstrom)
infrage.
Weiß jemand, welche Variante man für die alte Lok verwenden kann? Ich habe gelesen, dass die Gleichstromhaftreifen 0,3mm und die Wechselstromreifen 0,5mm dick sein sollen, kann aber nicht so genau nachmessen, welche passen würden.
Beim Rolltest der provisorisch zusammengebauten Lok bemerkte ich die ungleiche Achslastverteilung. Das läßt sich leicht durch Verschieben des Balastes im Kessel beheben. Das brachte mich auf die Idee, den Schwerpunkt des Original-Tenders zu ermitteln. Da die 4. Achse abgefedert ist, ergibt sich eine extrem ungünstige Gewichtsverteilung zwischen 1. und 3. Achse. Vielleicht erklärt das die geringe Zugkraft bei hohem Haftreifenverschleiß trotz eines Gewichtes von 315g....
Für die Rh 12.03 benötige ich einen Tender der ÖBB Reihe 9084.0x. Ich habe vorerst am Original-Gehäuse grob gesägt und gefräst...
LG Christian
Ich habe vorerst am Original-Gehäuse grob gesägt und gefräst...
Sch...-Hacke, das Fräsen der Gussteile!
Und jetzt wird der Motorrad-Christian beim neuerlichen Ergänzen des Tenders seine Lötkünste präsentieren!
...Und ein spezielles Werkzeug zum Imitieren der Nieten im Messingblech hat er auch aufgetrieben...und für mich gleich eins dazugekauft (habe das schon jahrelang gesucht!).
Michael
...Und ein spezielles Werkzeug zum Imitieren der Nieten im Messingblech hat er auch aufgetrieben...und für mich gleich eins dazugekauft (habe das schon jahrelang gesucht!).
Michael
Spannend, was es nicht alles schon an speziellem Werkzeug gibt und was man hier erfährt ...
Christian (benelli6) wird uns sicherlich ehestens über dieses neue Wunderwerkzeug berichten, bzw. die damit erzielten Ergebnisse hier im Forum zeigen . Ich bin in jedem Fall schon sehr gespannt.
Christian (benelli6) wird uns sicherlich bald über dieses neue Wunderwerkzeug hier berichten, bzw. die damit erzielten Ergebnisse hier zeigen . Ich bin in jedem Fall schon gespannt.
Neugierig bist´, wie immer!
Bevor wir Dir berichten haben wir beschlossen, viele, viele neue Fotos von Deinen Modellen zu betrachten!
Michael
Ja, ja,ja! Jetzt kommen die Bilder von unserem 78er!!!
LG Christian
Bevor wir Dir berichten haben wir beschlossen, viele, viele neue Fotos von Deinen Modellen zu betrachten!Michael
Im Moment bin ich eher auf Vorbildrecherche in Hinblick auf ÖBB-Güterwagen unterwegs.
Denn irgendwer muß ja schlußendlich auch die Informationen besorgen und die Bilder machen, nach denen zukünftige "Messinglöter" und "Plastikschnitzer" dann ihre Modelle basteln können . Gestern ist mir übrigens nach längerer Jagd ein ÖBB-Schwertransportwagen vom Typ Smms 470 7 xxx (das ist der ältere Bruder des jüngeren Smms 470 6 xxx) bildlich gesprochen in´s Netz gegangen ...
Und meinerseits OT in Christians 214er-Thread auch schon wieder aus.
Im Moment bin ich eher auf Vorbildrecherche in Hinblick auf ÖBB-Güterwagen unterwegs.
Denn irgendwer muß ja schlußendlich auch die Informationen besorgen und die Bilder machen, nach denen zukünftige "Messinglöter" und "Plastikschnitzer" dann ihre Modelle basteln können . Gestern ist mir übrigens nach längerer Jagd ein ÖBB-Schwertransportwagen vom Typ Smms 470 7 xxx (das ist der ältere Bruder des jüngeren Smms 470 6 xxx) bildlich gesprochen in´s Netz gegangen ...
Und meinerseits OT in Christians 214er-Thread auch schon wieder aus.
Zeigen!!!!!
.....na o.k. weil ma höflich sind: BITTE zeigen
sagt die GySEV