Meine Box ist mit 20% belastet und vom Rapid-Michi habe ich vor 19 Stunden sehr wohl eine PN bekommen...
Hier zum Abschluss noch eine kleine Impression von der Verpackung, die im Übrigen aus altem (aus den 1950ern stammenden) Kleinbahnpappkarton hergestellt wird (alles Handarbeit :pinch:
MOBENZO Neuigkeiten
-
52.7594 -
20. Juli 2013 um 10:05 -
Unerledigt
-
-
Hallo Zusammen,
Eigentlich wollte ich mit dieser Ankündigung, einige die mich besser kennen, wissen darüber Bescheid, noch ein wenig warten, nachdem aber unser Finewerkmeister Stefan, besser bekannt als Nebenbahner 86 eine Entwicklung derselben Lokreihe für 2020 angekündigt hat und ich schon mehrfach erfolglos versucht habe ihn zu kontaktieren (Telefon, E-Mail und auch PN) muss ich mich der Fairness halber diesbezüglich hier zu Wort melden. MOBENZO plant schon seit einigen Monaten an der Ausführung eines 1 : 87 Modells der KkStB-Reihe 99/199 vulgo ÖBB 91.0/91.1
Als erste Variante soll die 91.107, die als (fast) betriebsfähige Museumslokomotive in der Halle des VEF in Schwechat von besseren Zeiten träumt und gleichzeitig die letzte 91er im Planeinsatz bei den ÖBB stand, produziert werden.
Kurz ein paar Details zum Fertigmodell:
Gehäuse Resinguss mit angesetzten Teilen aus Messing respektive 0,4 mm Stahldraht für die Griffstangen, freier Durchblick zwischen Rahmen und Kessel/Wasserkasten, beleuchtet, Glockenankermotor, Antrieb mit Modul 0,4 Getriebe, Schnittstelle nach NEM 652, Echtkohle im Kohlenkasten.
Und anbei noch 2 Bilderchen vom ersten Probedruck, bei dem noch viele Details fehlen, aber die Proportionen schon recht gut erkennbar sind. -
Na Gott sei Dank ein zweiter Hersteller. Warum nur? Müssen es immer Doppelentwicklung sein? Mit dem einen Unterschied, dass von Finewerk die Lokomotive in kürze lieferbar ist. Es gibt so viele Maschinen die man machen kann. Ich verstehe es nicht!
Wenn das unter Kleinserienhändler so ist, finde ich es nicht gut. Auch wenn einer bereits schon sehr weit ist.Wenn ich Stefan anschreibe per E-Mail, bekomme ich immer eine Antwort zurück!
Und dies auch sehr schnell.
mfg
Franz
-
Das ist ein interessante dampflok .
-
Um mich zu outen ...
Ich wußte lange bevor Stefan bekannt gegeben hat von dem Modell von Oskar ...
Ich denke, es gibt begehrte Modelle die nach einer Modell-Umsetzung schreien. Die 91er gehört dazu. Deshalb wundert es mich nicht das es Doppelentwicklungen gibt.
Liebe Grüße
Helmut
-
Lieber Franz,
kannst du dich bitte ein bisschen mäßigen. Ich habe als ich über 3 Ecken von seiner Fratzenbuchankündigung erfuhr, versucht ihn zu kontaktieren. Er hat nicht geantwortet, statt dessen hier ein Projekt vorgestellt von dem keiner weiß, wie weit es gediehen ist. Wenn du mehr weißt kannst du gerne Fakten nennen aber nicht herumpöbeln.
Ich habe Stefan angeboten dass er die 91.0 macht und ich die 91.1, damit wir uns nicht in die Quere kommen. Leider kam keine Reaktion... -
- Offizieller Beitrag
Na Gott sei Dank ein zweiter Hersteller. Warum nur? Müssen es immer Doppelentwicklung sein? Mit dem einen Unterschied, dass von Finewerk die Lokomotive in kürze lieferbar ist. Es gibt so viele Maschinen die man machen kann. Ich verstehe es nicht!
Wenn das unter Kleinserienhändler so ist, finde ich es nicht gut. Auch wenn einer bereits schon sehr weit ist.Wenn ich Stefan anschreibe per E-Mail, bekomme ich immer eine Antwort zurück!
Und dies auch sehr schnell.
mfg
Franz
Soll Oskar sein bereits weit gediehenes Projekt jetzt einstampfen? Das kannst du nicht ernst meinen, hoffe ich.
Mehr als die Präsentation vorzuziehen kann es wohl nicht machen, und das find ich mehr als fair. Ich wusste auch seit ein paar Wochen von seinem Projekt, doch die Veröffentlichung darf er hoffentlich noch selbst entscheiden.
Doppelentwicklungen lassen sich nicht vermeiden, aber vielleicht wird’s ja ein gemeinsames Projekt.
Ich freu mich auf alle Fälle auf die Lok.
-
Wenn ich mich da kurz einklinken dürfte:
Wenn ich mich recht entsinne, kam die Idee, diese Lok nachzubilden Ende Jänner/Anfang Februar, mit Ende Februar wurde dann begonnen, die Lok zu konstruieren, ein erster interner Probedruck wurde im März gemacht, jetzt Ende Juli dann ein weiterer (der auch als Basis für die hier gezeigten Fotos diente). Auch liegt bereits seit längerem ein Antriebskonzept vor.
Dass jetzt gleich 2 Anbieter diese Lok machen wollen ist natürlich ein wenig ärgerlich, da kann man aber jetzt wohl niemandem einen Vorwurf machen.
Unpraktischer wäre es meiner Meinung nach, wenn man nun immer alles ankündigen muss bevor man noch irgendwas hat und es dann noch eine Ewigkeit dauert, bis etwas Vorzeigbares vorliegt (sei es eine Konstruktionszeichung oder ein paar Probeteile).
Vielleicht lösen die beiden das eh und gut ist
-
Hallo Zusammen,
Eigentlich wollte ich mit dieser Ankündigung, einige die mich besser kennen, wissen darüber Bescheid, noch ein wenig warten, nachdem aber unser Finewerkmeister Stefan, besser bekannt als Nebenbahner 86 eine Entwicklung derselben Lokreihe für 2020 angekündigt hat und ich schon mehrfach erfolglos versucht habe ihn zu kontaktieren (Telefon, E-Mail und auch PN) muss ich mich der Fairness halber diesbezüglich hier zu Wort melden. MOBENZO plant schon seit einigen Monaten an der Ausführung eines 1 : 87 Modells der KkStB-Reihe 99/199 vulgo ÖBB 91.0/91.1
Als erste Variante soll die 91.107, die als (fast) betriebsfähige Museumslokomotive in der Halle des VEF in Schwechat von besseren Zeiten träumt und gleichzeitig die letzte 91er im Planeinsatz bei den ÖBB stand, produziert werden.
Kurz ein paar Details zum Fertigmodell:
Gehäuse Resinguss mit angesetzten Teilen aus Messing respektive 0,4 mm Stahldraht für die Griffstangen, freier Durchblick zwischen Rahmen und Kessel/Wasserkasten, beleuchtet, Glockenankermotor, Antrieb mit Modul 0,4 Getriebe, Schnittstelle nach NEM 652, Echtkohle im Kohlenkasten.
Und anbei noch 2 Bilderchen vom ersten Probedruck, bei dem noch viele Details fehlen, aber die Proportionen schon recht gut erkennbar sind.Hallo Oskar,
Bekommt man die Lok als Fertigmodell oder braucht man dazu ein Grundmodell?
Wenn es ein Fertigmodell gibt, würde ich ein Interesse zeigen.
Lg
Christian
-
Keinem ist ein Vorwurf zu machen und -ja- setzt euch zusammen
-
Ist natürlich unangenehm wenn 2 Kleinserienhersteller die gleiche Maschine bauen, hilft wahrscheinlich keinem der beiden. Aber genau deshalb könnte/sollte dieses Forum auch als Austauschplattform dienen um doppelte Arbeit zu vermeiden! So gesehen ist noch nix schlimmes passiert, die beiden können sich immer noch darauf verständigen wer welche Lok/Nummer macht!! Warum nützen wir das Forum nicht auch aktiver für Umfragen/Ankündigungen damit jeder der Kleinserienkünstler gut leben kann? Es gabert ja schon noch einiges an österreichischen Loks die fehlen (75er...bitte)
-
- Offizieller Beitrag
(75er...bitte)
#me2
-
Um mich zu outen ...
Ich wußte lange bevor Stefan bekannt gegeben hat von dem Modell von Oskar ...
Liebe Grüße
Helmut
Ich auch oder #metoo wie das heute auf "Neudeutsch" heißt.
Schon vor der Messe in Liesing im Frühjahr habe ich von Oskars Projekt gewusst.
-
Vielen Dank euch allen für die Wortspenden. Ich hoffe auch auf eine gütliche Lösung.
Bezüglich Anfrage vom Christian, obwohl ich es schon in meinemAnkündigungsposting geschrieben habe: Die Lok wird als Fertigmodell angeboten; - Basis gibt's dafür auch keine. Das Fahrwerk besteht aus einem gefrästen Messingteil in dem die Räder inklusive Vorlauf stecken, was bei der kurzen Lok kein Problem sein sollte, sowie der Getriebeblock und die hintere Motorhalterung. Antrieb wie gesagt über ein Modul 0,4 Getriebe mit Schwungmasse, Glockenankermotor... -
Vielen Dank euch allen für die Wortspenden. Ich hoffe auch auf eine gütliche Lösung.
Bezüglich Anfrage vom Christian, obwohl ich es schon in meinemAnkündigungsposting geschrieben habe: Die Lok wird als Fertigmodell angeboten; - Basis gibt's dafür auch keine. Das Fahrwerk besteht aus einem gefrästen Messingteil in dem die Räder inklusive Vorlauf stecken, was bei der kurzen Lok kein Problem sein sollte, sowie der Getriebeblock und die hintere Motorhalterung. Antrieb wie gesagt über ein Modul 0,4 Getriebe mit Schwungmasse, Glockenankermotor...Da habe ich etwas nicht gelesen
Klingt super!
Lg
Christian
-
Also ich wusste von Oskars 91er nichts, vielleicht überlegt ihr euch Mal, ob es Stefan auch so geht, bevor jetzt über ihn hergezogen wird. Und ein bissl Zeit muss man jemandem auch geben, damit er antworten kann. Schließlich hat er einen Job auch noch.
-
- Offizieller Beitrag
Ich glaub es zieht keiner über den Stefan her, es ist halt eine unglückliche Konstellation wenn zwei das gleiche anbieten wollen, und keiner vom Projekt des anderen weiß.
Ähnliches hatten wir unlängst mit den Prellböcken. Du erinnerst dich?
Ich freu mich auf ein Modell der 91, egal wer welche Ausführung produziert.
Auf die großen Hersteller darf man hier nicht hoffen, und ich bin dankbar dass es in dem Forum Kollegen gibt die sowas überhaupt planen, und dann auch noch auf die
BeineSchiene stellen. -
Über einen der beiden herzuziehen macht überhaupt keinen Sinn, das Projekt von Oskar kenne ich zwangsläufig recht gut und aus erster Hand, aber auch Stefan wird sich bereits einige Gedanken gemacht haben um ein schönes Modell zu kreiren.
Ich gehe davon aus, dass hier niemand vorhatte dem anderen „ans Bein zu pinkeln“, wozu auch? Das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
Eine Frage an diejenigen, die sich besonders darüber aufgeregt haben: was hätte einerseits Oskar machen sollen, wo schon mehrere Monate Arbeit darin stecken als auch Stefan, der auch erst kürzlich von Oskars Projekt erfahren hat? Es ist echt blöd gelaufen, aber im Endeffekt ist es ja deren Arbeit, Aufwand und auch Risiko. Da jetzt teils recht ausfallend zu werden halte ich für völlig unpassend.
-
Da jetzt teils recht ausfallend zu werden halte ich für völlig unpassend.
Das sehe ich auch so.
-
Warum nützen wir das Forum nicht auch aktiver für Umfragen
Wie ich die hiesige Disziplin kenne, sieht das am Ende dann ca. so aus:
Wunschmodell:
1. 91.107
2. 91.103
3. 91.120
4. ich will ein Eis
-