Liebe Kollegen,
bevor das Dach endgültig patiniert und fertig gestaltet wird aber noch einen Schritt zurück.
Und für heute die Feststellung: manchmal hat man einfach Glück im (Modellbahn-)Leben.
Akkurat an dem Tag, an dem ich das Dach aufkleben wollte, habe ich vorher noch einen Blick in das italienische duegieditrice-Forum geworfen und bin auf einen interessanten Beitrag von Luciano Lepri gestoßen, der nicht nur eine ziemlich ordentliche Modellbahnanlage baut, sondern auch hervorragende Modellgebäude. In diesem Beitrag hat er beschrieben, wie er auf sehr einfache Art und Weise die Unterseite von Dächern so gestaltet, dass diese nicht nach Dachplatte aussehen, sondern wirklich ein bisschen wie einzeln gedeckt.
Also gerade noch rechtzeitig diesen Tipp gesehen, eine kleine Zeichnung in CorelDraw gemacht, das ganze ausgedruckt...
...ausgeschnitten und aufgeklebt...
...und schon darf auch unters Dach geschaut werden, ohne dass man gleich Gefahr läuft, aufgeplattelt ("nur Dachplatte, mäh...") zu werden...
Schönen Start ins Wochenende und viel Spaß beim Basteln
Jürgen
Welche Art Bäume sollen es denn werden?
Hintergrundbäume nach Methode quick & dirty. Seemoos-Äste zuerst etwas sortiert und vorbereitet, mit der Spraydose braun lackiert, mit dem berühmten Wasser-Leim-Klebergemisch eingesprüht, mit Woodland Turf beflockt und sofort eng an eng gepflanzt, damit der feuchte Kleber auch gleich noch die Bäume untereinander stützt und dem filigranen Astgewerk mehr Festigkeit gibt. Zumindest habe ich es so vor mittlerweile fast 35 Jahren schon einmal praktiziert. Mal schauen, ob mir das Ergebnis heute auch noch reicht. Wenn nicht, werde ich die einschlägige YouTube-Anleitungen bemühen, die es zu diesem Thema mittlerweile zahlreich gibt...